Hilti Nuron 22V Akku-System

Diskutiere Hilti Nuron 22V Akku-System im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gude, eben gesehen, dass Hilti ein komplett neues 22V Akkusystem auf dem Markt bringt. Viele der 70 neuen Geräte dürften einfach die alten Geräte...
K

KingKong069

Registriert
22.08.2016
Beiträge
276
Wohnort/Region
Frankfurt
Gude,
eben gesehen, dass Hilti ein komplett neues 22V Akkusystem auf dem Markt bringt. Viele der 70 neuen Geräte dürften einfach die alten Geräte mit neuer Akkuaufnahme sein. Zwar für Ottonormalo wie mich eigentlich total uninteressant, finde ich krass wie massiv die Kontakte ausgeführt sind. Jeweils 2 Plus und Minus Kontakte stehen anscheinend zur Verfügung. Maximal 6S3P Akkus, sehen bis auf den Kleinsten aus wie 21700 Zellen.
Beachtlich finde ich, dass sie mit 2 dieser Akkus den 15kg Abbruchhammer betreiben.
Technisch interessant finde ich auch die Tatsache, dass die Akkus mit den Geräten so ausgiebig kommuniziert, dass die Akku anscheinend wie lange sie mit welchem spezifischen Gerät genutzt wurden und es dann über das Ladegerät ins Firmennetz speisen.
Würde mich mal interessieren ob Firmen sowas wirklich Sinnvoll nutzen und bewerten können.

Hier ein paar Links:

Gruß
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    1,1 MB · Aufrufe: 259
Die haben doch seither auch schon ein 22V Akkusystem, wieso kann man das bitte nicht passend machen (würde mir als Kunde mal wieder veräppelt vorkommen)!? :crazy:
 
KingKong069 schrieb:
Beachtlich finde ich, dass sie mit 2 dieser Akkus den 15kg Abbruchhammer betreiben.
Da geht es nur um Laufzeit. Von der Leistung her dürfte da schon ein Akku reichen. Mit 6S3P und 21700er Zellen wirst du mit zwei Akkus irgendwas um 4 kW schaffen. Wird ja auch in dem Video gesagt, da ist von 100 A die Rede.
 
Moin
Ein_Gast schrieb:
Mit 6S3P und 21700er Zellen wirst du mit zwei Akkus irgendwas um 4 kW schaffen.
Die 100A wirst Du auch mit Hilti nur kurzzeitig abrufen können da der Pack ansonst überhitzt.
35A pro Zelle schaffen die 21700-40T vielleicht dann wenn eine Zelle frei von Luft umströmt wird.
Zu mehreren in einem Akkupack in dem sie sich gegenseitig wärmen niemals. Auch nicht bei Bosch, Dewalt und Milwaukee.
Hilti hat hier halt den Vorteil gegenüber der 18V Fraktion, dass sie mit 20% mehr Spannung an den Start gehen.
Die Leitungführung und die Doppelkontakte finde ich jedenfalls beachtlich!

Da geht es nur um Laufzeit. Von der Leistung her dürfte da schon ein Akku reichen.
Das denke ich auch. Denn bei 60A hat der 12Ah Akku, so er die 12Ah auch bringt eine Laufzeit von max 20min. Dann würde die Maschine immer noch beachtliche 2,4kW aufnehmen was einer Netzmaschine mit etwa 3100W entspräche.

MrDitschy schrieb:
(würde mir als Kunde mal wieder veräppelt vorkommen)!?
Als Makitageschädigter in jedem Fall! :zunge: :wink:
Im Fall von Hilti, die wahrscheinlich zu 80 - 90% vom Flottengeschäft leben wird das Wurscht sein.
Bin gespannt bis wann die ersten Maschinen bei uns im Geschäft auftauchen weil ein Einkäufer wieder mal ein Schnäppchen machen will. :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Die 100A wirst Du auch mit Hilti nur kurzzeitig abrufen können da der Pack ansonst überhitzt.
Das möchte ich nicht bestreiten. Meine Antwort bezog sich darauf, dass es "beachtlich" sei, diesen Hammer damit zu betreiben. Der netzbetriebene TE2000AVR (mit Brushless-Motor) ist laut einiger Internetseiten mit 2100 W angegeben. Der Strom wird demnach bei irgendwas um 50 A liegen. Das Ding mit zwei Akkus zu betreiben ist also keine besonders große Kunst.
 
Ich denke es ist allgemein beeindruckend was heutzutage mit Akkuwerkzeugen möglich ist, wenn ich an meinen ersten akkuschrauber vor 20 Jahren denke... 30min schrauben/ 2 Stunden laden und von der Kraft her wirklich nur so das man kleine Schrauben in holz oder kleine Löcher Bohren konnte...
Eigentlich finde ich den aktuellen Trend immer mehr kompitabel zu machen extrem super, und daher um so mehr schade das große Hersteller immer noch Akkusysteme wechseln ohne das es notwendig ist, abgesehen davon das ich das Leasing-System bei dem die Werkzeuge nach 1-2 Jahren vernichtet werden soweit ich weis in der heutigen Zeit sehr veraltet im Bezug auf Umweltschutz....
 
Ist doch völlig egal das Hilti neue Akkus an den Start bringt...
Die Flottenkunden stört das nicht da läuft einfach das Leasing aus und als Nachfolgegerät bekommen sie dann so eines.
Das Flottenleasing von meinem Arbeitgeber wird Ende März auslaufen ich glaube aber es gibt da nochmal die "alten" 22V Geräte zumindest hab ich schon ne Liste gesehen was wohl kommen soll das wird kaum nochmal abgeändert so kurzfristig.
Bei jeder anderen Firma sehe ich das genau so da wäre es echt gemein Mal eben neue Akkus zu bringen die nicht Kompatibel sind aber Hilti sei es verziehen die kauft sich eh kaum einer privat...
 
KingKong069 schrieb:
Technisch interessant finde ich auch die Tatsache, dass die Akkus mit den Geräten so ausgiebig kommuniziert, dass die Akku anscheinend wie lange sie mit welchem spezifischen Gerät genutzt wurden und es dann über das Ladegerät ins Firmennetz speisen.
Würde mich mal interessieren ob Firmen sowas wirklich Sinnvoll nutzen und bewerten können.

Das steht und fällt mit dem Willen, an geeigneter Stelle, etwas daraus zu machen und letztlich dem tatsächlichen Kosten/Nutzen Verhältnis.

Wenn durch die Auswertung der Daten ein tatsächlicher Mehrwert (und das bedeutet eine wie auch immer geartete Einsparung/Kostensenkung) generiert werden kann, die mehr als nur die Stunden desjenigen, der sich damit beschäftigen muss, rausholt, dann wird das schon seine Anhänger finden.

Ansonsten bleibt es eine Spielerei/ oder ein Werkzeug für "Spezialfälle", z.B. um den Trupp und seine falsche Arbeitsweise zu "entlarven" der jede Woche kaputte Akkus/Maschinen reinbringt.

Der Gewinner ist Hilti, die damit an noch mehr Daten aus der Nutzung/Lebensdauer der Werkzeuge und Akkus kommen. Und die kann man für F&E oder auch ganz trivial für eine Entscheidung über die Anerkennung eines Garantiefall verwenden. Selbstverständlich auch zur Anpassung zukünftiger "Leasing-Raten" von besonders "auffälligen" Kunden. :wink: Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Interessant dürfte noch die Einschätzung des ein oder andere Rechtsgelehrten sein, in wie weit die Erhebung der Daten eine unzulässige Überwachung der Mitarbeiter ermöglichen/darstellen - oder eben nicht.

Zum Thema an sich, ich begrüße jede Neuerung im Bereich Akku-Werkzeuge/ Akku-Technik - auch wenn sie zu Lasten der Akku-Kompatibilität geht. Hoffe ich komme mal dazu "Nuron" auszuprobieren.

Und wie schon mehrfach durch andere angemerkt, die Kunden die für Hilti aktuell wichtig sind interessiert so ein Wechsel nicht im geringsten. Und wenn ich mir den Mix den selbst so mache Einzel/ Kleinunternehmer hier schon angeschleppt haben anschaue, dann bleibe ich dabei, noch sind die "Systemdenker und Systemanwender" eher in der Minderheit - auf die Masse gesehen. Aber: "The times, they are a-changing." ( https://www.bobdylan.com/songs/times-they-are-changin/ ) :schlaubi: :top:

Gruß,
ratchetingwrench
 
Weil es mich interessiert hat, habe ich mir mal die FAQs von Hilti USA zu Nuron angeschaut, und siehe da:

Q: Can I use the 22V and 36V Hilti tools I already have with Nuron batteries?

(Kann ich vorhandene 22V und 36V Hilti Werkzeuge mit Nuron Akkus betreiben?)

A: You can use an adapter to run almost all of your existing 22V tools with Nuron batteries. Check the product pages on our website, contact customer support or visit a Hilti store for details on which specific tools can be used with the adapter. There is no adapter for 36V tools.

(Sie können einen Adapter verwenden um nahezu alle, schon vorhandenen, 22V Werkzeuge mit Nuron Akkus zu betreiben. Besuchen Sie die jeweiligen Produktseiten auf unserer Webseite, kontaktieren Sie unseren Kundenservice oder besuchen Sie einen Hilti Store um zu erfahren welche Werkzeuge sich mit dem Adapter verwenden lassen. Es gibt keinen Adapter für 36V Werkzeuge.)

Quelle: https://www.hilti.com/content/hilti/W1/US/en/support/info/nuron-faqs.html

Original in Englisch, die Übersetzung in Klammern ist von mir.

Im übrigen steht in den FAQs auch das die bisherigen 22V und 36V Plattformen weiterhin verfügbar sind und auch weiterhin unterstützt werden.

Gruß,
ratchetingwrench
 
So und ich ab mal ein Bild zu dem Adapter...
Hilti-Nuron-22V-battery-adapter-800x600.jpg

Mal Ehrlich.... das teil ist so immens.... ich glaube kaum das sich das jemand antun wird....
Allerdings ist zu erwarten das der Adapter problemlos mit hohen Stromaufnahmen klar kommt und auch die Schutzschaltungen werden wahrscheinlich funktionieren zumindest gibts in dem Adapter genutz platz um alles mögliche an Platinen, Schaltern, Relais usw zu verbauen ;D
 
:thx:

Woah, was ein Trumm. Ich tippe mal so groß wie die aktuellen Akku-Packs? Aber bzgl. Sicherheit wird Hilti da keine Kompromisse gemacht haben - und man hat gleich noch ein Argument warum es natürlich schon geiler wäre, gleich komplett auf 22V Nuron umzusteigen. :lol:

Gruß,
ratchetingwrench
 
Ja also ich hab ein 4.0Ah und ein 5.2Ah Hilti 22V Akkupack da
Der Adapter sieht mir von den Abmessungen her dem 5.2Ah Hilti Akku sehr ähnlich.
Aber was solls ich werde über die Firma wohl die nächsten Jahre noch die "klassische" Hilti 22V Serie benutzen ich glaube der Turnus in meiner Abteilung hat 3 Jahre als Wechselintervall für die Maschinen...
 
Ein_Gast schrieb:
Der netzbetriebene TE2000AVR (mit Brushless-Motor) ist laut einiger Internetseiten mit 2100 W angegeben. Der Strom wird demnach bei irgendwas um 50 A liegen. Das Ding mit zwei Akkus zu betreiben ist also keine besonders große Kunst.
Den derzeitigen Netzbetriebenen Motor hatte ich nicht recherchiert. Ich war einfach von einem bürstenbehafteten Motor ausgegangen. Mit den von dir angegebenen 2100W aus einem brushlessmotor kann man die Leistungsangaben natürlich in etwa 1 zu 1 auf Akkubetrieb umsetzen.
Dann steigt eben die mögliche Laufzeit(Arbeitszeit) nochmal um etwa 4 min auf max 24 min.

Wenn ich den Nuron(mit 21700Zellen) mit den bisherigen Packs vergleiche hat dieser schon Vorteile.
Er ist deutlich kompakter als ein vergleichbarer 3Ah Pack mit den 20650-Zellen welche wahrscheinlich kaum noch sinnvoll erhältlich sind. Und die leistungsseitige Kontaktierung ist, im Vergleich zu den bisher verwendeten Kontakten wirklich beeindruckend und durch den Wegfall der Hilfskontakte überhaupt erst Möglich. Makita hat in seinen neuen 6Ah Akkupacks ebenfalls geänderte Leistungskontakte verbaut. Nicht zwei Elemente hintereinander sondern jeweils ein aus mehreren Segmenten nebeneinander bestehendes.
Die Wärmeabfuhr kann bei Verwendung eines geeignetem Kunststoffes, wie bei Bosch ProCore, auch verbessert sein.

PS
 
ratchetingwrench schrieb:
noch sind die "Systemdenker und Systemanwender" eher in der Minderheit

Das sind eben die die wissen worauf es ankommt.
Man kauft eben nun mal keinen Bohrhammer von Makita und keinen Oszilirer von Metabo.
Jeder Hersteller hat seine Kompetenzen und wer gutes Werkzeug will kauft vom entsprechenden Hersteller.
 
Jetzt habe ich mir die Videos mal angesehen, das dürfte denke ich vor allem dem Diebstahlschutz zu gute kommen wenn ich das richtig verstehe. Das Ladegerät selbst scheint ja immer online zu sein, oder?
 
unicque schrieb:
Jetzt habe ich mir die Videos mal angesehen, das dürfte denke ich vor allem dem Diebstahlschutz zu gute kommen wenn ich das richtig verstehe. Das Ladegerät selbst scheint ja immer online zu sein, oder?

Zumindest könnte es das wohl und bringt sicherlich Vorteile fürs Flottengeschäft.
--> Akku an Hilti : "Ich bin bald kaputt. Bitte Marketing aktivieren und Neuen anbieten."

Ich würde aber nicht wollen, dass Hilti weis wo ich mit meiner Maschine gerade bin.
Gut, ich denke die App-gesteuerten Maschinen von Bosch sind diesbezüglich nicht besser... :glaskugel:

PS
 
unicque schrieb:
ratchetingwrench schrieb:
noch sind die "Systemdenker und Systemanwender" eher in der Minderheit

Das sind eben die die wissen worauf es ankommt.
Man kauft eben nun mal keinen Bohrhammer von Makita und keinen Oszilirer von Metabo.
Jeder Hersteller hat seine Kompetenzen und wer gutes Werkzeug will kauft vom entsprechenden Hersteller.

:top: Das sehe ich grundsätzlich ganz genauso, stimme zu 100% zu! Und handhabe das selbst auch so.


Wobei ich aus leidiger Erfahrung sagen muss, es gibt auch solche Anwender bei denen keine Überlegung hinter dem Werkzeug-Mix steckt, leider. :lol:

Gruß,
ratchetingwrench
 
Habe noch mal weiter auf der Hilti USA Seite gestöbert, das Ladegerät kommt Standardmäßig OHNE das Kommunikationsmodul, das ist ein Extra.
 
unicque schrieb:
ratchetingwrench schrieb:
noch sind die "Systemdenker und Systemanwender" eher in der Minderheit

Das sind eben die die wissen worauf es ankommt.
Man kauft eben nun mal keinen Bohrhammer von Makita und keinen Oszilirer von Metabo.
Jeder Hersteller hat seine Kompetenzen und wer gutes Werkzeug will kauft vom entsprechenden Hersteller.

also ich oute mich da jetzt als systemdenker. ich hatte lange zeit zum grossteil hilti und div. geräte die hilti nicht hatte von metabo oder bosch pro. hilti hat in manchen bereichen nachgezogen, da habe ich dann auch gewechselt. meine mitarbeiter und ich haben da einen reinen hilti gerätepark auf 22v basis. da erspart man sich einige ladegeräte und akkus. lediglich im lager habe ich ein paar geräte mit seltener und spezieller anwendung, die noch von bosch pro sind. es kommt immer auch auf die bedürfnisse an. ein tischler wird mit der scw nicht glücklich sein, da wird dann meist aber auch festool als system verwendet.
 
Hi
Gaaanzschlechtereinstieg!
Allleskleingeschrieben.FehltnurnochdassdudieleerzeichenundiePunkteundkommasweglässt :brech:

PS
 
Thema: Hilti Nuron 22V Akku-System
Zurück
Oben