Hilfe zum Wig-Schweißen

Diskutiere Hilfe zum Wig-Schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - also vorab ich bin neu in dem schweissgeschäft und brauch eueren rat! da ich privat figuren und metallobiekte fertige ( die ganze zeit aus kupfer)...
M

markus N

also vorab ich bin neu in dem schweissgeschäft und brauch eueren rat!
da ich privat figuren und metallobiekte fertige ( die ganze zeit aus kupfer) und ich mich jetzt in edelstahl verliebt habe, habe ich mir ein wig inverter zugelegt!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...70032842247&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

erstmal zu dem was ich schon gemacht habe:

1. die messer amatur auf 6 l/min. eingestellt
2. eine 2,4 er elektrode ( farbkenung Gold) besorgt
3. den brenner auf minus und die massen auf plus gelegt
4. elektrode geschliffen

und jetzt zu meinen problemen:

1. lichtbogen ist sehr unruhig
2. schweissnaht ist stark gelb verfärbt
3. die schweissnaht schaut aus wie ein stück vom mond ! viele krater und kleine löcher ( ich tip auf schlacke einschlüsse)
4. die elektrode fängt sehr schnell das glühen an und die spitze wird zum klumpen ( könnte alle 2 cm das ding neu anschleifen)
5. zeitweise fängt das schmelzbad auch sehr das spritzen an

kann mir vieleicht jemand sagen in was für einem winkel man die elektrode ungefähr anschleifen muss??
und HOFFENTLICH habt ihr auch lösungen auf meine andenen probleme.
ich dank euch schonmal und hoff das mein schweisser bald funzt.

Hi

zu 1 wenn der Lichtbogen unruhig ist liegt das meist am Anschliff der Elektrode, die Elektrode sollte so angeschlifen werden, dass sie ca 5mm lang ist, die Lichtbogen länge ca 2-3mm
zu 2 eine Gelbfärbung der Schweißnaht ist nicht unbedingt schlecht besser als schwarz dann ist sie nähmlich "verbrannt"
zu 3 bei vielen Kratern und Löchern kann es am falschen Gas liegen nur reines Argon verwenden (Argon 4.6) oder an unsauberen Werkstücken.