Hilfe Kraftsteckeinsatz /Nüsse KFZ

Diskutiere Hilfe Kraftsteckeinsatz /Nüsse KFZ im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mein neu angeschaffter Truck hat Radmuttern auf die eine kurze 22er Hazet Nuss aus dem Handrätschenkasten passt. Da ich aber...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Wohnort/Region
Hessen
Hallo zusammen,

mein neu angeschaffter Truck hat Radmuttern auf die eine kurze 22er Hazet Nuss aus dem Handrätschenkasten passt. Da ich aber nicht immer die Nuss aus der Werkstatt holen wollte habe ich überlegt mir eine oder 2 Nüsse (1x im Truck Panne/1x am Druckluftschrauber) anschaffe.

Die Muttern sitzen jetzt nicht bombenfest aber ich wollte jetzt keinen Schrott kaufen oder solche Aludinger. Ich bin jetzt nicht so KFZ affin aber
diese langen Nüsse mit Schonhülse sind ja eher für Alufelgen gedacht wo man weit rein muss um an die Mutter zu kommen, richtig?

Mir stellen sich 3 Fragen wo ich evtl. einen Schubs bräuchte:
- Soll ich lieber kurze oder lange Nüsse holen sozusagen "falls" ich die langen mal irgendwann brauche
- Namhafte Marke aber keine Apotheke (reicht zB Gedore red->Asia)
- Soll ich bei einem Stückpreis von 12-18Eu lieber gleich ein Set von zB 10-24 kaufen ? Nicht dass ich mich hinterher in A. beisse (bisher schraube ich eher manuell statt mit DL)

Danke
Viele Grüße
 
Soll ich lieber kurze oder lange Nüsse holen sozusagen "falls" ich die langen mal irgendwann brauche
Ehrlich: Du kaufst dir einen Truck, aber machst so ein Theater für einzelne 22er Nüsse? :wink:

Kaufe die, mit denen du am besten schrauben kannst. Ich habe die langen ganz gerne, weil man damit etwas weiter vom Rad/Kotflügel/diverses Anderes weg ist.

Namhafte Marke aber keine Apotheke (reicht zB Gedore red->Asia)
In dem Fall wohl völlig egal. Du kannst problemlos zu KS-Tools oder vergleichbarem greifen. Oder für 5 € mehr zu Stahlwille...

Soll ich bei einem Stückpreis von 12-18Eu lieber gleich ein Set von zB 10-24 kaufen ? Nicht dass ich mich hinterher in A. beisse (bisher schraube ich eher manuell statt mit DL)
Wenn man schon einen Schlagschrauber hat, sollte man - meine Meinung - auch einen Satz der gängigsten Nüsse haben. Da du aber zwei möchtest, reicht trotzdem wohl ein Satz.
 
Ehrlich: Du kaufst dir einen Truck, aber machst so ein Theater für einzelne 22er Nüsse? :wink:
Danke.

Naja wenn eine Frage schon "Theater" sind... Ich informiere mich lieber vorab als wieder ein Fehlkauf zu haben auch wenns jetzt nicht wirklich Geld ist. Außer ich kaufe ein SET.
 
Ehrlich: Du kaufst dir einen Truck, aber machst so ein Theater für einzelne 22er Nüsse? :wink:

Kaufe die, mit denen du am besten schrauben kannst. Ich habe die langen ganz gerne, weil man damit etwas weiter vom Rad/Kotflügel/diverses Anderes weg ist.


In dem Fall wohl völlig egal. Du kannst problemlos zu KS-Tools oder vergleichbarem greifen. Oder für 5 € mehr zu Stahlwille...


Wenn man schon einen Schlagschrauber hat, sollte man - meine Meinung - auch einen Satz der gängigsten Nüsse haben. Da du aber zwei möchtest, reicht trotzdem wohl ein Sat
 
Außer ich kaufe ein SET.
Die Erfahrung zeigt zwei Dinge: Fast die Hälfte aller Nüsse in so einem Set werden selten bis nie gebraucht und in der Privatwerkstatt halten selbst die günstigen Nüsse ewig.
Die Finger lassen würde ich von diesen Noname-China-Importen, dessen "Hersteller" Namen aus anscheinend wahllos aneinandergereihten Buchstabenkombinationen haben.
Einzelne Nuss: Sch... drauf und gib die paar Euro mehr für Markenware aus.
Einen Satz kannst du auch günstig kaufen (KS-Tools und Vergleichbare) und wenn in 10-15 Jahren die ersten Nüsse ableben, dann kannst du diese auch gezielt nachkaufen. Ob du die 15er Nuss von Stahlwille oder von Proxxon nicht brauchst, macht keinen Unterschied :mrgreen:
Das war die vernünftige Lösung...

Richtig hochwertiges Werkzeug ist was feines und es macht jedesmal Spaß damit zu arbeiten. Und du kannst es vererben. Deswegen war ich mit Ko-Ken auch etwas weniger vernünftig...

Noch ein kleiner Gedankengang: Wenn du nicht ständig den Schlagschrauber im Truck hast, dann brauchst du für die "Pannennuss" nichts schlagfestes.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese langen Nüsse mit Schonhülse sind ja eher für Alufelgen gedacht wo man weit rein muss um an die Mutter zu kommen, richtig?
Den Nüssen selbst ist egal, ob es eine Alufelge ist oder nicht.

Wenn du nicht ständig den Schlagschrauber im Truck hast, dann brauchst du für die "Pannennuss" nichts schlagfestes.
Es macht wenig Sinn, nur deshalb eine nicht-schlagfeste Nuss zu kaufen.
 
Mir stellen sich 3 Fragen wo ich evtl. einen Schubs bräuchte:
- Soll ich lieber kurze oder lange Nüsse holen sozusagen "falls" ich die langen mal irgendwann brauche
- Namhafte Marke aber keine Apotheke (reicht zB Gedore red->Asia)
- Soll ich bei einem Stückpreis von 12-18Eu lieber gleich ein Set von zB 10-24 kaufen ? Nicht dass ich mich hinterher in A. beisse (bisher schraube ich eher manuell statt mit DL)
- lange Nüsse sind angenehmer von der Anwendung und ein Set in mittlere Qualität wäre meine Wahl (zumindest wirst da denke auch noch anderweitig schrauben).
 
Hab jetzt mal eine Gedore red gekauft. Das tuts dann eben.

Ausser Reifen arbeite ich eigentlich nicht mit dem Schrauber. Wüsste jetzt nicht wo. Selbst am Traktor usw schraub ich lieber manuell wenns da mal überhaupt was zu schrauben gibt.
 
Thema: Hilfe Kraftsteckeinsatz /Nüsse KFZ
Zurück
Oben