Hilfe für Berechnung Materialstärke NIRO Terrassenüberdachung

Diskutiere Hilfe für Berechnung Materialstärke NIRO Terrassenüberdachung im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi @ all, vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen... Ich habe mir vor Corona eine Terrassenüberdachung anbieten lassen, und jetzt kann der...
B

backbone10

Registriert
31.01.2018
Beiträge
6
Ort
AT Amstetten
Hi @ all,

vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen...
Ich habe mir vor Corona eine Terrassenüberdachung anbieten lassen, und jetzt kann der Errichter diese wegen zu hoher Auslastung nicht mehr errichten :
Abmessungen : 5900 breit, 3700 lang, 8 Sparren ca. 800 mm Abstand (max),
Glasgewicht 30 k/qm, Schneelast 1,45 kN/m2, 7 Grad Gefälle
Querträger 2* 159*50, 8 Sparren 120*60, Säulen 100*100, nur die Materialstärke ist leider unbekannt.
Ein örtlicher Schlosser würde es mir fertigen, aber der hats nicht so drauf mit Statikberechnungen.
Gibts da Links, Tipps, Tabellen einschlägige Erfahrungen, wie man die Materialstärke für Niro Profilrohre ermitteln kann. Mit der Schätzung 5 mm bin ich mir nicht ganz sicher :wink:

Danke im Vorhinein für eure Bemühungen

dwg kann ich bei Bedarf anhängen, ist aber leider nur von mir ;(

Tom
 
Young, cm4, usw. lassen grüssen...
https://www.xlstatik.de/index.htm

Otto Oberegge's Kölner Stahlbautabellen:
https://epb.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/254/file/KoelnerStahlbautabellen.pdf

Da lass ich die Experten weiterhelfen, solche Berechnungen habe ich seit einer Ewigkeit nicht mehr durchgfeführt, ist onehin nicht mein Fachgebiet.

Vierkantrohr 1.4301 100x100x5 mm mit ca. 15 kg/m ist als Stütze nur für ein so kleines Dach rein gefühlsmässig Overkill und erst noch oft schwieriger lieferbar mit (dekor-)geschliffenen Aussenflächen.
Lastabhängige Knicklasten kann man z.B. auch in RHS/TPS-Rohrunterlagen finden, wobei dort eher 35er oder 52er Stahl vorkommt, die aktuelle EN Bezeichnungen weiss ich nicht auswendig (siehe auch PDF oben).

Zudem gibt es massenhaft Fachliteratur, siehe auch Eurocode 3 (EN 1993 Normenreihe) für Stahlbau. Nur ehrlich gesagt, für mich selbst würde ich sowas nicht einmal berechnen... Mit was Erfahrung kann man sehr Einfaches oft ohne genauere Berechnung dimensionieren wenn man konservativ auslegen kann.
 
Hallo Senkblei,
danke für die Links, aber ich denke der Schuh ist 2 Nummern zu groß für mich :wink:

Erfahrungswerte oder simplere Tabellen für simple Konstruktionen gibts nicht ?
Ich denke, es gibt nur einen kritischen Punkt, das ist der vordere Querträger (5900 lang, ohne Mittelstütze).
Die Sparren haben wahrscheinlich nicht das große statische Problem...

Wieviel darf sich das überhaupt bei. max Last durchbiegen ohne dass es zusammenkracht oder das Glas durch die Verspannung bricht (2*6 mm VSG, weil ESG ja nicht mehr erlaubt ist).

Danke
 
backbone10 schrieb:
Wieviel darf sich das überhaupt bei. max Last durchbiegen ohne dass es zusammenkracht oder das Glas durch die Verspannung bricht
[/quote]
Übliche Durchbiegungen sind, wenn ich mich recht erinnere, l/200 oder l/300. Das ist dann aber ggf. das unter Vollast maximal zulässige. Die rechnerisch ermittelten Werte stellen sich in der Praxis meist nicht ein.
backbone10 schrieb:
(2*6 mm VSG, weil ESG ja nicht mehr erlaubt ist).
War ESG bei Überkopfverglasungen jemals zulässig?
Ich empfehle ja immer, solche Konstruktionen nicht auf die allzu leichte Schulter zu nehmen und von jemandem rechnen zu lassen, der das wirklich kann, darf und dafür auch die Verantwortung übernimmt. Für alles weitere empfehle ich die Lektüre und Beachtung der Bauordnung Deines Bundeslandes (= Gesetz).

Gruß
D.Mon
 
Thema: Hilfe für Berechnung Materialstärke NIRO Terrassenüberdachung

Neueste Themen

Zurück
Oben