Hilfe beim WIG-Schweißen...

Diskutiere Hilfe beim WIG-Schweißen... im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo bin neu hier auf der Seite und habe aber schon fesgestellt das hier einiges an Wissen rumschwirrt... Mein Problem is, ich habe mir ein...
C

Celle

Registriert
14.09.2006
Beiträge
1.244
Ort
Cottbus
Hallo bin neu hier auf der Seite und habe aber schon fesgestellt das hier einiges an Wissen rumschwirrt...
Mein Problem is, ich habe mir ein ziemlich altes Wig-Schweißgerät von LINDE gekauft es hat AC/DC funktion und HF-Zündung und geht bis 200A... so und beim Gleichstromschweißen ist der Lichtbogen sowas von unruhig und ich glaube net das es allein am Schliff der Elektrode liegt (weil hab noch keine feine Schleifscheibe)... bin Dankbar für jede Hilfe
 
Hallo Celle,
um welches Gerät handelt es sich hierbei? Wenn Du am Schliff der Elektrode zweifelst, investiere 1-2 Euro in eine Neue. Wenn es dann nicht klappt-erneute Fehlersuche.
Was willst Du eigentlich schweissen?

MfG Wautschi
 
Also im Moment probiere ich noch bissel rum, unzwar an Stahl muss nämlich erstmal mit dem Gerät klar kommen :wink:
und denne wird es mal zum Edelstahl und Aluschweißen genutzt... Elektroden habe ich neue
unzwar Rote für Stahl und die Grünen zwecks Wechselstrom... und das Gerät is ein MINARC so stehts auf dem Typenschild (Stomstärke stellt man über ein Kurbel ein) ... das Ding is am Anfang wenn man beginnt gehts manchmal richtig gut und leise und dann auf einmal wird der Bogen sehr laut und wechselt dann manchmal die Richtung bzw wandert immer hin und her...
 
Hallo Celle,
wenn Du hier von einer "Kurbel" sprichst, dann ist es schon ein ziemlich alter Hobel. Ich habe hier einen Schorch-Gleichrichter rumstehen, sage und schreibe 400 Ampere. Aber der hat auch so eine Kurbel. Hat aber mit einem moderneren "WIG-Gerät" nichts gemeinsam. Ich verwende diesen lediglich als Dekoration. Hat zwei wunderschöne Eisenräder, zwei massive Handgriffe und eine Schweissleistung,die nicht zu beschreiben ist. Würde eigentlich super Ergebnisse liefern, jedoch ist er viel zu schwer. Vom Stromverbrauch nicht zu sprechen.
Ein Bild wäre nicht schlecht.

MfG Wautschi
 
Hi,
wenn dein lichtbogen hin und her wechselt dann beachte folgendes. elektrode (rot ok.) immer in längsrichtung anschleifen. solltest du aus versehen dieselbige quer zur längsrichtung anschleifen dann wirst du einen unruhigen und einen schlechten lichtbogen haben. grund: beim zünden entsteht ein "drall" und der lichtbogen eiert mehr oder weniger um die elektrode.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
frg49 schrieb:
Hi,
wenn dein lichtbogen hin und her wechselt dann beachte folgendes. elektrode (rot ok.) immer in längsrichtung anschleifen. solltest du aus versehen dieselbige quer zur längsrichtung anschleifen dann wirst du einen unruhigen und einen schlechten lichtbogen haben. grund: beim zünden entsteht ein "drall" und der lichtbogen eiert mehr oder weniger um die elektrode.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen

Also habe die immer in Längsrichtung angschliffen aber zu Hause habe ich nur ein relativ grobe Schleifscheibe drinne, aber ich kann mir halt nich vorstellen das der Lichtbogen so unruhig WIRD (vorallendingen is es am Anfang manchmal richtig gut) wenn man die Elektrode mit ner gröberen Schleifscheibe anschleift
 
hmm,

ist natürlich aus der ferne schlecht zu sagen wie und was, doch die grobe schleifscheibe??? das gefällt mir weniger..wir schleifen mit 120 oder 150 körnung...ist die gasdüse sauber? was hat die elektrode für ein durchm:? wie stark ist das material was du schweisst?
also du kannst mit einer 2,4 thorierten elektrode einen weiten bereich abdecken (ausser wenn du nur ganz dünnes blech schweissen willst)
Gas (Argon 4.6) stellst du auf ca 8 L ein.
Elektrode ca 5 mm vorne rausstehen lassen, dann sollte es klappen.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
is alles nich so einfach zu sagen kann ich mir gut vorstellen, aber dachte auch das sich einer evtl noch mit der alten Technik so auskennt in wie weit das evtl NORMAL is... hab irgendwie nen Verdacht im Gerät, allerdings weiß ich halt auch nich wirklich wie dolle sich ein "grober" schliff der Elektrode auf den Lichtbogen auswirkt dazu hab ich zu wenig erfahrungen... und Gas hab ich 4.6er Argon und Nadel 2,4mm Thorium spitz angeschliffen 5mm (ca) immer rausstehen Gasdüse hab ich glaube ich ne 6 und ne 8 wenn ich mich net irre... Nervt mich auch nen Bissel hab halt auch keine Lust nach paar cm Schweißnaht die Nadel immer nachzuschleifen...
 
Hallo Celle,
wie gesagt, das sinnvollste wäre, einfach eine neue Nadel einzusetzen. Ich weiss ja nicht wie "WIG-vertraut" Du bist. Aber da könntest Du einiges an Fehlerquellen ausschliessen.
Zum Bild von Ebxx: Diese Maschine hatte ich auch unter Beobachtung, jedoch wars mir zu weit zum Fahren.
Viele hier im Forum schreiben, der Schweisser selbst ist meistens das Problem: Ist oft, aber nicht immer. Einfach die Maschine beim örtlichen Schweissfachhandel prüfen und ggf. richten lassen. Danach hast Du ein 100 Prozent funktionierendes Gerät.

MfG Wautschi
 
Hallo,
habs gerade nochmal getestet also bei Alu (wechselstrom) gings gerade super guter lichbogen usw... denke jetzte selber das es am Schliff liegt... werde es nochmal ausprobieren zum anderen Zeitpunkt... Danke an alle erstmal... :) :wink:
 
Hallo Celle

Ich habe da so einen groben Verdacht.

Könnte es sein, dass Du das Schlauchpaket falschherum angeschlossen hast (Massestecker muss beim WIG-DC-Schweißen immer am Plus- und der Brenner immer am Minuspol angeschlossen sein) :?:

Ist nur ne vage Vermutung, im Zweifelsfalle einfach umstecken.

"habs gerade nochmal getestet also bei Alu (wechselstrom) gings gerade super guter lichbogen usw..." , bei Wechselstrom ist es ja schließlich egal, wie Brenner und Masse gepolt sind.


Gruß Richard
 
Hallo

Ja bringts denn was wenn du die nadel nachschleifst ? Ich hab irgendwie den Verdacht das da was mit mit dem Strom nicht stimmt .

MfG Calico
 
Also habe meiner Meinung nach is das Schlauchpaket richtig angeschlossen... hatte erst festgestellt, das der Lichtbogen auf einmal von der Spitze der Nadel zur Anschlifffläche sozusagen gewandert is also der brannte dann von der Anschlifffläche seitlich weg und wanderte dann im Kreis herum... Gibt es besondere Anzeichen dafür das man das Schlauchpaket falsch angeschlossen hat??? Ich denke mal das dann die Nadel sehr dolle schmilzt oder? Und ich habe mir das dann so gedacht beim AC (alu) Bildet sich ja nen Tropfen an der Nadel und dadurch is ja keine Angeschliffene Fläche mehr vorhanden
und da enstand ein ruhiger Lichtbogen... deswegen hab ich erstmal noch den Schliff im Verdacht, habe mir nen Schleifbock gekauft zum Messerscharfen und so (mit ner weißen Schleifscheibe sandstein oder was das is... hatte vorher nur die grauen "standart" Scheiben im Bock)... Ich probiere es aus, muss aber leider erstma warten bis ich den Bock zugesendet Kriege... weil aus welchen Grund auch immer gabs die bei uns in keinem Baumarkt...
 
Hallo.
hatte erst festgestellt, das der Lichtbogen auf einmal von der Spitze der Nadel zur Anschlifffläche sozusagen gewandert is also der brannte dann von der Anschlifffläche seitlich weg und wanderte dann im Kreis herum...

genau mein reden...es ist der schliff...so wie du es beschreibst dass der lichtbogen wandert, das gibt es nur bei falschem anschliff.

Gruss

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Hallo,
bin noch bissel in der Probephase (deswegen hatte ich am Anfang auch viel zu viel Gas eingestellt was sich jetzt auch im NICHT mehr vorhandenseiendem Inhalt in der Flasche bemerkbar macht) ... Bin noch nich so der King beim WIGGEN :oops: ... naja Übung macht den Meister wie auch in den Videos am Ende immer wieder gesagt...Thx nochmal

Und hätte mal noch ne Frage was bezahlten IHR so für ne Argon Füllung sone 200 Bar Flasche??? Hatte 70 € für ne 150 Bar Flasche bezahlt, fand es ganzschön Teuer...
 
Hallo Celle

Ich bezahl für die Füllung einer 10L-Flasche mit 200Bar zwischen 30 und 40€, je nach Anbieter (örtlicher Werkzeughändler oder Globus-Baumarkt).

Diese Flaschen sind natürlich Pfandflaschen, welche neu mit Füllung etwa 130€ kosten-

Gruß Richi
 
Hallo

das ganze könnte auch an der Masseklemme liegen einfach mal die Masse in eine andere Ecke legen :) (Blaswirkung).
Oftmals kann ein springender Lichtbogen auch ein Zeichen von unterbelasteter Elektrode sein wie siehts aus bei hohem Schweißstrom?
Kleinere ( dünnere) Wolframnadel verwenden bei geringem Schweißstrom dadurch wird die Stromdichte größer und der Lichtbogen stabiler.
 
Hallo,
also bei Hohen Strom gings ganz gut allerdings war dann die Spitze auch weggeschmolzen... hab jetzte meinen neuen Schleifbock mit feiner Scheibe, teste das ganz dann mal... leider is bloß mein Gas alle :cry: ... ich gebe meinen Senf dann aber nochma dazu falls es nicht klappt... :wink:

MfG. Celle
 
Thema: Hilfe beim WIG-Schweißen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben