Hi, neuer Bohrhammer mit SDSplus gesucht.

Diskutiere Hi, neuer Bohrhammer mit SDSplus gesucht. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Bosch GBH5-40DE mit SDSmax mit dem ich sehr zufrieden bin. Jetzt will ich mich aber noch eine etwas kleinere und leichtere...
T

Thomas1976

Registriert
28.11.2004
Beiträge
13
Beruf
Energieanlagenelektroniker
Hallo,
ich habe einen Bosch GBH5-40DE mit SDSmax mit dem ich sehr zufrieden bin.
Jetzt will ich mich aber noch eine etwas kleinere und leichtere Maschine mit einer SDSplus-Aufnahme zulegen.
Ich bin auf die Metabo UHE 28 Multi und die Bosch GBH 3-28 FE gestoßen.
Nachdem was ich bis jetzt hier alles gelesen habe scheint ihr ja ziemlich begeistert von der Metabo zu sein.
Ich hab mich auf der Metaboseite umgesehen und frage mich warum die UHE 28 Multi weniger als die KHE 28 von Metabo kostet. Hab ich da beim Vergleich was übersehen?

Danke schon jetzt für eure Antworten!
 
Hallo!

KHE 28 hat nur einen Gang, ist aber noch robuster als der UHE. Wenn du nen 5-40er GBH hast wozu noch so nen schweren Sds-plus-Hammer? würde da eher 22-24 mm Klasse bevorzugen, da leichter. für Schwere Bohrarbeiten hast du doch den Max-Hammer.
 
Hi Dominik,

ich denke mal die 100gr , die der UHE 28 Multi mehr wiegt als der UHE 22 Multi kann ich verschmerzen (dann eß ich halt morgens ein Brot mehr) und ein bischen reserve nach oben ist doch nie schlecht, oder?
 
Hallo!

da kann ich nicht widersprechen, ich dachte eher an den preis... und alles +24 mm ist eh was für MAX-Hämmer...ok, hab auch einen 26er SDS-Plus Bohrer für den UHE 28 aber täglich ist das nix für Futter und so weiter. Reserven hat das Dingen reichlich, das Problem mit der Schlagwegschaltung sollte mittlerweile eruiert sein, die funktionierte bei älteren Serien des UHE nicht richtig. Ansonsten..Kraft ohne Ende beim Bohren,(Auch auf dem Drehantrieb, was ich bei Bohrhämmern auch wichtig finde) Meisselfunktion eher weniger tauglich (brauchst du ja eh nicht wegen Max-Hammer)

In welchem Umfange nutzt du denn..Gewerbe..Häuslebauer..Heimwerker?
 
Hi Thomas

Beschreib doch lieber mal was du von dem Geraet erwartest
bzw was du vorhast.

Diese "kleinen Haemmer" sind fuer Duebelbohrungen gedacht
auch wenn draufsteht bis zb 28mm das ist aber schon mehr
oder weniger Quaelerei.
Selbst diese 28 mm ist schon die Normalbelastung fuer deinen
vorhandenen"Grossen"

Falls du das Maschinchen nur fuer Duebel bzw kleinere
Bohrungen einsetzt,ist jeder zusaetzliche Schnickschnack
ueberfluessig=Meisselfunktion,Zweigang,Drehstop etc.
Das sind alles nur Sachen die vorzeitig zum Ausfall
fuehren koennen und jedes Gramm Gewichtsersparnis
bringt schon etwas, bei Ueberkopfbohrungen usw.

Du schreibst du bist mit Bosch blau zufrieden
die haben auch gute Haemmer in der 2Kg Klasse.

Ich selbst habe einen Kleinen von denen(UBH2-14SE) seit 1980
und der erfuellt immer noch seine Aufgaben.

Gruss vom Namensvetter
Thomas
 
Hi Thomas und Dominik,
also ich bin gerade am Hausbau und brauch eine Maschine mit SDSplus Aufnahme (unsere alte Hilti ist total ausgeleiert).
Wenn ich größere Meißel- oder Bohrarbeiten machen muß, dann greif ich natürlich zum 5kg Boschhammer. Aber beim Hausbau wird ja oft in mehreren Ecken gleichzeitig gearbeitet und wenn mein Kumpel gerade mal den Boschhammer hat will ich mit meiner SDSplus-Maschine auch schnell mal ein 24er Loch bohren oder einen kleinen Schlitz in den Bimsstein meißeln können, ohne den Kumpel bei der Arbeit unterbrechen zu müssen.
Deshalb hätt ich gerne ein Bohrhammer, der auch mal ein bißchen mehr kann als nur 16er Löcher zu bohren.
Das ist eine schwäche von mir, ich kauf lieber zwei nummern zu groß als eine nummer zu klein.

Thomas
 
Was ist denn dann mit dem neuen GBH 2-26 von Bosch? Der müsste dann doch genau in die Nische passen...
 
Wie wäre es mit einer Makita HR 2450 FT?
 
hi,

danke für eure Tips und Meinungen. Ich fahre heute mal zum Händler und schau mir die Maschinen mal genauer an. Ich werde mich wohl zwischen Bosch, Makita und Metabo entscheiden (im moment tendiere ich zu Metabo KHE28 oder UHE28). Mal sehen was ich mir kaufe.
 
Hi,
an alle die es interessiert. Ich habe mir jetzt den UHE 28 MULTI inkl. Bohrer- und Meißelset bei Ebay für 268 Euro gekauft (normal kauf ich meine Maschinen beim Händler, aber da hat mir keiner ein gescheites Angebot gemacht. Das beste war 290 Euro ohne Zubehör).
Die Wahl ist deshalb auf den Metabo gefallen, weil mir die Maschine super in der Hand liegt. Beim Bosch war mir der Griff zu schmal.

Also danke nochmal für eure Hilfe und noch eine Frage an alle, die den gleichen Bohrhammer habe. Wie zufrieden seid ihr mit der Maschine?
 
Also ich muß sagen Metabo is generell ne marke für sich
hab leider keinen Bohrhammer von Metabo (teuer)
aber dafür ne Flex und Ne Schlagbohrmaschine

Ne Stichsäge kenne ich von meinen Großvater

Also die Maschinchen haben alle generell ziemliche Reserven
und arbeiten sehr präzise!

Durfte mal mit nem Metabo bohrhammer ein paar Dübel bohren super Aufnahme nur sehr wenig Spiel.

Der Billig Bohrhammer hat halt mehr Spiel aber fürs Stemmen interessiert mich die Präzision nicht sehr.
Mfg der Homeworker
 
Reicht für ab und zu mal 10mm in Beton bohren eine gute Schlagbohmaschine? Oder braucht es dazu einen Bohrhammer?

Die Maschine sollte zudem auch gut in Holz bohren können, auch im Bohrständer.

Lars
 
Das kommt auf den Beton an, als ich in einem Hochhaus mal versucht habe ein paar Regale aufzuhängen ist mir nach 1,5 Löchern (6 mm Durchmesser, 5 cm tief) die Lust ausgegangen, weil ich 10 - 15 min pro Loch gebraucht habe. Die Maschine war ne 1500 Watt vom Bosch. Modell weis ich nicht mehr, war aber nicht mehr die Neuste.
Die Besitzer der Maschine hatten damit sogar Netzerkkabel verlegt. Ich weis aber nicht wie lange die dafür gebraucht haben.

Wenn seltener ein Loch gebohrt werden soll, würde ich mir z.B. bei ebay einen gebauchten Bohrhammer kaufen. Sowas in der Richtung
Selbst an die 450 Watt-Klasse kommt keine Schlagbohrmaschine ran.
Und vom einem Bohrhammer im Ständer würde ich auch abraten, zumindest wenn er eine SDS-Plus Aufnahme hat und dort das Bohrfutter eingespannt werden soll. Die Dinger haben ziemlich viel Spiel.
Vielleicht währe noch ein AEG Fixtech Bohrhammer was für einen Ständer, aber die habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

MfG Martin
 
Bin da mit dem Vorredner einer Meinung, ich habe die Erfahrung in meinem Mietbunker aus Beton auch gemacht, nach einem Loch hatte ich einen 450W Bohrhammer. Jetzt macht's Spaß, die Wände zu perforieren. Aber für den Bohrständer ist das nix, wg. des Spiels in der Aufnahme. Wenn es unbedingt nur eine Maschine sein soll, dann kommt ein Kombi-Hammer in Frage, ansonsten einen reinen Bohrhammer und eine Schlagbohrmaschine als Universalist.
 
Die AEG / Atlas-Copco / Milwaukee Multihämmer mit Fixtec-Schnellwechselsystem für das Bohrfutter funktionieren sehr gut im Bohrständer!

Die Fixtec-Aufnahme ist sehr präzise, das Bohren mit Rundschaft-Bohrern ist daher nicht zu vergleichen mit der Notlösung "Normales Bohrfutter mit SDS-Adapter" o.ä. im normalen Bohrhammer.
Durch den zweiten Gang werden außerdem die fürs Bohren in Metall notwendigen Drehzahlen erreicht.

Mit den Metabo UHE-Multihämmern sollte das ähnlich gut funktionieren, hier habe ich aber keine persönliche Erfahrung.
 
Und mit dem Schnellspannbohrfutter hat sowas dann kein Spiel mehr?

Die Tragebox mit integrierter Leiter (bzw. umgekehrt) is ja schon ganz nett:

dre-neu-3.jpg


Lars
 
Thema: Hi, neuer Bohrhammer mit SDSplus gesucht.

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
7.242
Kalle-Ralle
K
D
Antworten
3
Aufrufe
2.849
michaelhild
michaelhild
N
Antworten
20
Aufrufe
7.187
higw65
H
W
Antworten
5
Aufrufe
2.228
wellknownasmax
W
T
Antworten
1
Aufrufe
951
Team_Metabo_OS
T
Zurück
Oben