Hersteller Baumarktfarben

Diskutiere Hersteller Baumarktfarben im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hat jemand Informationen darüber, welcher! Hersteller (ich frage speziell nach einem, da sich die Sortimente und vor allem Mischfarben derart...
U

unicque

Registriert
27.02.2020
Beiträge
1.107
Wohnort/Region
Regierungsbezirk-Schwaben
Hat jemand Informationen darüber, welcher! Hersteller (ich frage speziell nach einem, da sich die Sortimente und vor allem Mischfarben derart ähneln) die Eigenmarken der Baumärkte produziert? Könnten aber natürlich auch mehrere sein ...
 
Ich ! vermute ! schon seit geraumer Zeit das die Hellweg Eigenmarke "Vincent" von J.W. Ostendorf produziert wird.

J.W. Ostendorf – jwo

Diese Vermutung ergab sich durch eine Analyse von Stiftung Warentest aus 2012. ( Weiße Wandfarben: Diese sind identisch )

Zitat aus obigem Link/Artikel:
Weiße Wandfarben: Diese sind identisch

(...)

Vectra Powerweiss (40 €) und seine Produktgleichheiten Hellweg/Vincent Profi Deckweiss (35 €),

(...)

Dadurch kommt man zu FLT Farben und schlussendlich zu jwo.

Wie gesagt, eine Vermutung von mir. In meinen Augen naheliegend, wenn auch durch mich nicht mit wirklich belastbaren Fakten zu untermauern. Mit Ausnahme des Wiki-Eintrag, der auch auf toom und Hellweg/BayWa hinweist.

J.W. Ostendorf – Wikipedia


Vielleicht bringt dich das ein Stückchen weiter?

Gruß,
ratchetingwrench
 
Also der Bauhaus Swingcolor Mix Buntlack Acryl stammt wohl von Brillux - hatte mal ne Reklamation und dann Kontakt mit Brillux
 
Schöner Wohnen gehört zu Brillux und Alpina zu Caparol wenn ich mich recht erinnere.

Sooo viele Farben- und Lackhersteller gibt es nicht, sicher schon den ein oder anderen, aber im Prinzip deckt jeder unter irgend einem Namen auch eine Baumarktmarke an, einfach um das Geld mitzunehmen, und da steckt einiges an Geld drin.

Auch wenn ein bekannter Hersteller dahinter steckt heißt das nicht das die Qulität und Zusammensetzung 1:1 die selbe ist wie beim Originalprodukt denn auch hier fährt jeder nochmal unterschiedliche Schienen was Deckkraft, Nassabriebsklasse etc. angeht, was sich dann auch wiederum im Preis wiederspiegelt.

Teilweise gibt es dann auch noch Produkte von Handelsketten oder Zusammenschlüssen, wie z.B. Setta. Da ist der Lack dann mal ein paar Jahre von z.B. Caparol und irgendwann wird er mal von CWS abgefüllt, je nachdem wie lange die Verträge Laufen und wer welchen Preis macht.
 
Also der Bauhaus Swingcolor Mix Buntlack Acryl stammt wohl von Brillux - hatte mal ne Reklamation und dann Kontakt mit Brillux
Wenn du im Onlineshop von Bauhaus Farben von Swingcolor bestellst, erhälst du diese von der FHG GmbH ... sitzt zufälligerweise auf dem Firmengelände von Brillux in Münster. :wink:
 
Danke für die Antworten. Dann muss ich jetzt tatsächlich mal bei Brillux schauen ob ich da das "original" Produkt finde.
 
Es gibt bei Bauhaus eine Bodenbeschichtung "swingcolor 2in1 Flüssigkunststoff" für innen und außen, jedoch keine Versiegelung dafür für den Außenbereich ... Die "swingcolor Klarversiegelung" welche man beim Einstreuen von Farbchips unbedingt benötigt ist nur für den Innenbereich geeignet ... sagt die Dose ... Ist eine Garage Innenbereich? Ist ein Überdachter Balkon mit Betonbrüstung Außenbereich?

Die Versiegelungen für den Außenbereich sind meist PU basiert, das swingcolor Produkt ist Epoxi basiert, aber eben für Garagen geeignet 🤷‍♂️

Hagebau hat das identische Produkt als Renovo im Sortiment.
 
Ist eine Garage Innenbereich? Ist ein Überdachter Balkon mit Betonbrüstung Außenbereich?
Da geht es meist um die UV-Beständigkeit. Es kommt also nicht so sehr drauf an, ob innen oder außen.
Wenn die Garage ein Tor hat und meist geschlossen ist, hast du keine nennenswerte UV-Belastung. Wenn du in der Garage eine Werkstatt hast und das Tor tagsüber beim Arbeiten immer offen stehen lässt, ...
 
Hast du das Produkt schon gekauft/ ist das Produkt vorhanden? Wenn nicht, würde ich von einem solchen Produkt als Baumarkt-Eigenmarke/ Baumarkt-Produkt Abstand nehmen. Ich habe genau so einen Flüssigkunststoff von "Vincent" in 2015 in einer Waschküche verarbeitet, hat ein oder zwei Jahre gehalten, dann ging es mit kleineren schadhaften Stellen los bis es dann in 2020 so unansehnlich war, das wir es mit dem Renofix runtergeholt und durch ein vernünftiges 2k Produkt ersetzt haben.

Wir sind bei CDS Polymere als Hersteller gelandet. cds Polymere - Ihr Spezialist für Bauchemie

Das aber nur als Randnotiz, kenne ja das vollständige Bild nicht.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Thema: Hersteller Baumarktfarben
Zurück
Oben