Heizungsanlage- was ist das für ein Ding?

Diskutiere Heizungsanlage- was ist das für ein Ding? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, dieses Teil bzw. dieses Sichtfenster hat gestern massiv geleckt, das Wasser sprühte regelrecht heraus. Wie nennt man das ganze...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

dieses Teil bzw. dieses Sichtfenster hat gestern massiv geleckt, das Wasser sprühte regelrecht heraus. Wie nennt man das ganze Teil und kann ich das Sichtfenster reparieren? Zumindest lässt sich das unten abschrauben soweit ich sehe. Das ganze Ding ist an die Rohre gelötet...

danke
viele Grüße
 

Anhänge

  • 20220104_063658.jpg
    20220104_063658.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 185
  • 20220104_063636.jpg
    20220104_063636.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 183
  • 20220104_063645.jpg
    20220104_063645.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 185
Überströmventil, baut überschüssigen förderdruck der Pumpe ab, damit die Ventile in der Übergangszeit zb nicht pfeifen.

Mein Tip(wenn ich die Typbezeichnung UPS ..-..richtig lese):neue Hocheffizienzpumpe rein, das Üst-ventil ersatzlos entsorgen und jede Menge Strom Sparen
 
Auf welcher Stufe lauft die Pumpe 1, 2 oder 3 ?
Sonst mal probieren ob Stufe 1 zur Wasserversorgung der (vermutlich) Heizkörper langt.
Hocheffizienzpumpe ist natürlich die erste Wahl.
 
Eieiei das würd ich nie reparieren... kost nix und sind verschraubungen dran.
 
3/4" ist Nennweite 20. Das würde passen.
Es gibt bzw gab Wärmeerzeuger, die brauchen einen mindest Volumenstrom. Der wurde über so ein Überstromventil sichergestellt, wenn alle Heizkörper zugedreht waren.
Ansonsten würde ich das Ding ersatzlos entsorgen.
 
Danke mal soweit. Also war eben im Sanitärhandel. Da dieser heizkreis manuell an und aus gemacht wird von mir und die Heizkörper immer offen sind schmeiss ich das ding weg und verkappe die Enden. Die Pumpe tauschen lohnt sich in 100 Jahren nicht. Ist ja nur wenn ich in der Werkstatt steh wenige Stunden in der Woche.. wenn überhaupt.

Viele Grüße
 
malocher schrieb:
schmeiss ich das ding weg und verkappe die Enden.
oder die beiden Enden mit einem Absperrventil in der Mitte verbinden, dann kann man ggf. immer noch regulierend eingreifen.
 
Was genau hängt an der Pumpe eigentlich dran?

Als Werkstattheizung sind wandmontierte Konvektionsheizkörper ja nun eher unüblich. Falls da nur ein Wärmetauscher dran hängt stellt sich schon die Frage wie lange die Pumpe es mitmacht wenn ein Thermostat runterregelt oder sogar ganz absperrt.
(Antwort auf die Frage kann auch pragmatisch ausfallen: Spätestens dann wird es eine geregelte Pumpe)


mfg JAU
 
Thema: Heizungsanlage- was ist das für ein Ding?

Neueste Themen

Zurück
Oben