Heizung spinnt

Diskutiere Heizung spinnt im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Habe nun zum wiederholten Mal ein Problem mit meiner Heizung. Mein Mieter hat ständig ein Klopfen in den Heizungsrohren (laufen innen an...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Hallo!
Habe nun zum wiederholten Mal ein Problem mit meiner Heizung. Mein Mieter hat ständig ein Klopfen in den Heizungsrohren (laufen innen an der Wand hoch). Vorher haben die Heizkörper nicht richtig funktioniert. Habe danache diverse Ventile ausgetauscht, Heizkörper funktionieren nun. Aber Klopfen tut die Heizung in Sommer wie in Winterstellung. Er wohnt in der unteren von 3 übereinanderliegenden Wohnungen.
Die obere haben wir Anfang des Jahres renoviert und im Bad auch die Heizung erneuert. Sie wurde seitdem (ist die höchste) auch schon einige Male entlüftet. Die Pumpe war schon relativ alt und ist zwischendurch neu gekommen (macht aber immer noch laute Laufgeräusche meiner Meinung nach).
Druck war auch noch auf dem Kessel. Woran könnte es denn noch liegen ? Bin langsam echt ratlos und er kann nachts nicht schlafen.
Werde morgen einmal wieder den Hizungsmann anrufen, wäre aber schön, wenn ich nachvollziehen könnte, was er dort tut.

Greetz Firefighter
 
Kann es sein daß vorher normale Handversteller und nun Thermostatventile verbaut wurden?

Dann kanns Dir passieren daß durch vertauschten Vorlauf und Rücklauf die Ventile anfangen zu klappern weil sie gegen den Strom arbeiten.

Das kann durch Schwerkraftzirkulation auch bei ausgeschalteter Pumpe passieren, ist aber natürlich bei laufender Pumpe umso stärker.

Wurde beim Renovieren irgendwo eine Schwerkraftbremse ausgebaut und nicht wieder eingebaut?

Klappernde und schlagende Geräusche aus den Leitungen kommen (sofern keine mechanischen Defekte an laufenden Bauteilen vorliegen) meistens von Ventilen die falsch durchströmt werden.
 
moto4631 schrieb:
Dann kanns Dir passieren daß durch vertauschten Vorlauf und Rücklauf die Ventile anfangen zu klappern weil sie gegen den Strom arbeiten.
Ich denke auch, dass das das Problem ist, allerdings eher, dass jemand Ventile mit flascher Flussrichtung verbaut hat. Ich würd' sowas schnell erledigen, denn wenn ich da Mieter wäre, würde ich dem Vermieter gehörig auf die Pelle rücken. Mit so einer Heizung ist nämlich an erholsamen Schlaf nicht mehr zu denken. Live erlebt, in einer meiner Wohnungen früher war das genauso. Mich grausts heute noch, vor allem weil der gerufene Heizungs"fach"mann zu bl*de war, das Problem zu erkennen.


Dirk
 
Hallo!
Das System war nicht auf, habe die alten abgenommen und die neuen draufgeschraubt. Drehrichtungen warm/kalt ist gleich, bei manchen hab ich einen Adapter verwendet. Wo ist jetzt genau der Unterschied?

Gruß Chrischi
 
Firefighter schrieb:
Hallo!
Das System war nicht auf, habe die alten abgenommen und die neuen draufgeschraubt. Gruß Chrischi

Waren vorher auch Thermostatventile drauf?
Oder nur so Handversteller zum Auf- und Zudrehen?
 
Naja, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Jetzt sind immer noch so Handreher, dran. Geht nur auf und zu. Nur waren die alten zum Teil platt und ich hab sie neu gemacht. Bei einigen musste ich mit Adaptern arbeiten, weil die Anschlüsse anders waren (alte Heizkörper).

Greetz Firefighter
 
es ist etwas unverständlich was du getauscht hast, gibt es da Bilder davon?
Wenn Ventile schlagen ist i.d.R. die Flussrichtung falsch, d.h. der Wasserstrom zieht den Ventilsitz zu, bei Strömungsstillstand geht er wieder auf usw. In Heizleitungen sind normal keine Schrägsitzventile eingebaut die diesen Effekt am Besten können, es sind z.B. querabsperrende Rotgussmuffenschieber. Also wird der Fehler in einem falsch angeschlossenen Heizkörper liegen. Versuche mal durch abdrehen den Fehler einzukreisen. Bei Danfossventilen könnte auch schon mal eine Sitzdichtung kleben geblieben sein und Probleme machen. Ich habe es auch schon einmal erlebt dass ein falsch angeschlossener Heizkörper erst nach 10 Jahren entdeckt worden ist weil der Raum nie geheizt wurde.
 
Hi!
Also, Foto kann ich dir schicken, müsstest du aber hochladen, weil ich da überhaupt gar keinen Plan von habe,,,,,,gä.
Also ich denke, es sind einfach nur Ventile zum Aufdrehen.
Der Heizungsmann hat gesagt, es wären Dehnungsgeräusche, die beim anmachen der Heizung entstehen, es war aber auch auf Winterbetrieb. Werde nun ersteinmal meine Rohre dämpfen und gucken, was dabei rauskommt.
 
Hi!
Habe mal nen Fachmann dagehabt, der meinte, es würde an der Länge der Leitung liegen und wennder am Holz liegen, knackt es in der Leitung.
Habe diese nun freigelegt und festgestellt, dass die Warmwasserleitungen direkt an den Kaltwasserleitungen festgemacht ist - wie doof. Sehe nun zu, dass ich die Leitungen voneinander abschirme (per Rohrisolierung) und hinterher mit Klebeband oder ähnlichem aneinander befestige, so dass es arbeiten kann.
Wenn ich fertig bin, kann ich amal schreiben, ob's geholfen hat, falls es wen interessiert.

Greetz
 
Bitte folgende Fragen beantworten:
Neue oder alte Heizungsanlage?
Wieviel Wohnungen hängen an der Anlage?
Wieviel Geschoße hat das Haus?
Ist die Heizungsumwälzpumpe erneuert worden?
Sind die Deckendurchgänge der aufgehenden Rohr mit Schallschutzisolierung versehen worden?
Gruß
 
Hi!
Die Anlage an sich ist wohl von 70 oder so. Der Brenner von '99.
Die Wanddurchbrüche hab ich zu großen Teilen schonb aufgestemmt und dann Isolierung um die Rohre gezogen und dann wieder eingeschäumt. Gibt da aber noch einige zu isolieren.
Die Anlage steht im Keller, wo sich auch eine Wohnung befindet (ca.70qm), dadrüber eine mit ca. 150qm, dadrüber 80 qm.
Die Wohnung in der Mitte renovieren wir jetzt, inkl. aller Bäder. Da werd ich mal drauf achten, wie das mit der Isolierung aussieht.
Die Pumpe an der Heizung ist 2 Jahre alt. K.A. was das für eine ist. Hat drei Stufen.
 
Hi!
Ich weiß nicht ob das Problem noch aktuell ist, ich bin grad zufällig darüber gestolpert.
Bei meiner Mutter war mal ein ähnliches Problem im Haus mit klopfenden Rohren. Das hat sich gebessert bzw. ist verschwunden, als ein Heizungsfachmann eine Art "Federstück" in der untersten Etage in die Steigleitungen eingebaut hat, was solche Geräusche wie ein Stoßdämpfer wegfiltert. Vielleicht einfach mal nachfragen!.
Gruß retter115
 
Ja, danke. Wird immer wieder zum Winter aktuell. Bin immer noch dabei, die ganzen Wanddurchbrüche zu dämmen. Vielleicht bringt es das Ventil ja endlich, THX
 
Sollte man so ein Ventil bzw. Zwischenstück nicht kennen, würde ich das mal bei meiner Mutter fotografieren und das Bild zusenden. Einfach dann mal schreiben!
Gruß
retter115
 
das Teil würde mich auch mal interessieren, ein Rückschlagventil gibt in der Heizung wenig Sinn, eine Schwerkraftbremse wäre noch denkbar..... :roll:
 
Du schreibst:
>... ständig ein Klopfen in den Heizungsrohren (laufen innen an der Wand hoch). ... [...] ... Sie wurde seitdem (ist die höchste) auch schon einige Male entlüftet.

kann es sein dass irgend eine Pumpe Luft zieht, weil die Wellendichtung keine mehr ist? Normalerweise muss man selten bis nie entlüften, wenn alles dicht und das Expansionsgefäss richtig bemessen und montiert und genug Wasser drin ist. Manchmal werden Luftblasen mitgerissen, welche dann die aufsteigenden Geräusche machen. Müsste, wenn man die Pumpe abstellt, nicht sofort aufhören, sondern noch einige Sekunden weiter gehen, bis alle Blasen oben sind - Klappern wegen Ventilen hört sofort auf, wenn die Pumpe aus ist.
 
Rückschlagventil in der Heizung ist zwar selten kann aber durchaus Sinn machen wenn noch alte Stellantriebe verbaut sind die sehr rasch schließen.

Klopfgeräusche rühren auch öfters von hängengebliebenen Thermostatventilen her (mal die Verstellköpfe abschrauben und SACHTE auf den rausstehenden Stift hämmern) oder wenn die Ventile falsch durchströmt werden, denn fangen zbsp. Danfoss-Ventile gerne an Geräusche zu machen.
 
Thema: Heizung spinnt

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
972
powersupply
powersupply
N
Antworten
28
Aufrufe
2.389
noidem
N
N
Antworten
10
Aufrufe
1.434
noidem
N
D
Antworten
7
Aufrufe
1.451
powersupply
powersupply
Zurück
Oben