[?] Heizkörper abschleifen oder sandstrahlen

Diskutiere [?] Heizkörper abschleifen oder sandstrahlen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - hallo, in unserem neuen (alten) haus sind alle heizkörper recht dunkel lackiert. wir möchten diese nun in einem hellen ton neu erstrahlen lassen...
J

Just|Me

Registriert
16.05.2005
Beiträge
11
hallo,

in unserem neuen (alten) haus sind alle heizkörper recht dunkel lackiert. wir möchten diese nun in einem hellen ton neu erstrahlen lassen. nun haben wir gehört/gelesen, dass heizkörper immer von ihrer alten farbe zu befreien sind, bevor man ihnen einen neuen anstrich verpasst, da ansonsten die heizleistung deutlich nachlässt.

1. frage: stimmt das? es klingt logisch, doch deshalb muss es ja nicht gleich die wahrheit sein :)

2. frage: wie bekommen wir die frabe von den rippenheizkörpern? lässt sich ja nun mal schlecht schleifen zwischen den einzelnen rippen :(

vielen dank für hilfe & tipps!
 
wenn die Heizkörper schon so oft gestrichen worden sind dann sind sie sicher schon recht alt und nur noch durch die Farbe dicht :D . Es ist besser gleich neue zu montieren, die haben dann auch gleich ein schnelleres Regelverhalten, sind also effektiver als die alten Gussjockel die bei Sonneneinstrahlung noch 2 Stunden weiterheizten.
 
Hi,

na ja - nicht immer passt neues 'Design' und alte Wohnung zusammen.

Je nach Anzahl und Dicke der Farbschichten entsteht schon eine gewisse Dämmung.
Möchte man es vernünftig machen, so bleibt tatsächlich nur sandstrahlen - oder (teuer) neu kaufen : klick oder klick

Gruß, hs
 
Außerdem habe ich auch schon des öfteren die Meinung gelesen, daß die alten Gußheizkörper, was das "Wohlfühlverhalten" angeht, erheblich besser als die neuen Blechdinger sind.
 
Von der Standzeit sind die alten Gußeisenheizkörper auch wesentlich besser als das neue Belchzeugs.
 
also neu kaufen ist keine option, deshalb eigentlich auch meine anfrage. die heizkörper haben eigentlich nur eine lackschicht, die uns aber zu dunkel ist.

gibt es eine "regel", ab wieviel schichten man strahlen bzw. bis wieviel schichten man nochmal neu lackieren kann?
 
was sind das denn überhaupt für Heizkörper und wie alt?
Gussrippenheizkörper, Röhrenradiatoren, Stahlradiatoren, Plattenradiatoren einflächig, mehrflächig, mit/ohne Lamellen?
Die einfachste Art ist es eine kleine Maus (Malerrolle) zu nehmen und die Dinger einfach rollern, vorher ertwas anschleifen und säubern. Alles Andere ist zu aufwenig.
 
es sind noch die guten alten gussheizkörper. habe gestern mal geschaut, sie sind grundiert und einfach gestrichen. also keine 10 schichten, wie ich anfangs vermutet/befürchtet hatte.
 
Thema: [?] Heizkörper abschleifen oder sandstrahlen

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.642
Alfred
Alfred
R
Antworten
12
Aufrufe
1.094
aliyx
A
V
Antworten
14
Aufrufe
5.071
Dietrich
D
Zurück
Oben