Heissluftfön vs Lötbrenner

Diskutiere Heissluftfön vs Lötbrenner im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo das Forum ist nicht ganz 100% passend da es nicht um schweissen geht. Was bringt mehr Wärmeleistung, ein Heissluftfön der wohl ca. 2000W...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
Hallo
das Forum ist nicht ganz 100% passend da es nicht um schweissen geht.

Was bringt mehr Wärmeleistung, ein Heissluftfön der wohl ca. 2000W verbraucht oder ein handelsüblicher Lötbrenner?

Es geht um das Auto wo ein Querlenker in einer Alukonsole steckt und es wird empfohlen die Konsole zu erwärmen weil die Schraube in dem Alu frisst. Da die Konsole auch noch mit dem Aggregatträger verbunden ist, fürchte ich da braucht man ja unmengen an Energie bis das warm wird.

Hier sieht man den Aufbau
https://i.ebayimg.com/images/g/Yq4AAOSwy2BdryWg/s-l1600.jpg

Die abgebrochene Schraube an der Problemstelle
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Datei:Konsole_mit_abgebrochener_Schraube.jpeg

Macht das erwärmen im eingebauten Zustand überhaupt Sinn?
 
Der Lötbrenner hat deutlich mehr Leistung. Beim Heißluftfön erreichst du Temperaturen von angegebenen ca. 600 °C (in der Praxis wohl eher weniger), der Lötbrenner geht auf über 1000 °C hoch.

Und du erhitzt ja nicht das ganze Teil, sondern das geht auch recht punktuell.
 
Gibts bei den Brennern für 70/30% Gas irgendwas auf das man achten muss?
 
Lötbrenner ist in dem Fall genauso Murks wie ein Heißluftgebläse.
Ich würde die abgerissene Schraube mit dem Ace Brenner glühend machen, abkühlen,
dann eine Mutter draufschweissen, ausdrehen.

Gruß, BK
 
Das mit dem Warmmachen an sich und dann nochmal versuchen ist schon mal nicht verkehrt.
Alu hat einen größeren Ausdehnungskoeffizienden als Stahl. Und dann sollte das Gewinde im Alu tendenziell weiter werden als die Schraube.
Lange genug mit dem Heißluftfön daraufhalten solltepunktuell genügend Wärme an die Stelle bringen. 300 - 400° sollten reichen. Schließlich willst Du das Aluminium ja nicht schmelzen.

PS
 
Ja das wären die.
Ich will die Querlenker in einer Hobbywerkstatt westlich München wechseln ohne die Konsolen auszubauen und wenn da was schief geht hab ich ein Problem. Deswegen möchte ich mich soviel wie möglich vorher informieren.
Zum schweissen haben die leider glaube auch nichts.

Habe auch noch einen schwachbrünstigen Schlagschrauber der Radschrauben gerade so löst, vielleicht kann man mit dem die Schraube etwas lockern bzw. den Rost.
Die Schraube ist jedenfalls schon als problematisch bekannt, wird von VW auch nochmal mit 90° zusätzlich vorgespannt (M12x1,5 10.9er 70Nm).
 
xrated schrieb:
Gibts bei den Brennern für 70/30% Gas irgendwas auf das man achten muss?
Ich nutze in der Werkstatt für sowas MAPP, das hat mehr Dampf als Propan/Butan-Mischungen. Tut's für mich in den meisten Fällen.

Die Kartuschen sind halt deutlich teurer und die Brenner passen natürlich nicht auf die anderen Dosen.


mfg JAU
 
xrated schrieb:
Hallo
das Forum ist nicht ganz 100% passend da es nicht um schweissen geht.

Was bringt mehr Wärmeleistung, ein Heissluftfön der wohl ca. 2000W verbraucht oder ein handelsüblicher Lötbrenner?

Es geht um das Auto wo ein Querlenker in einer Alukonsole steckt und es wird empfohlen die Konsole zu erwärmen weil die Schraube in dem Alu frisst. Da die Konsole auch noch mit dem Aggregatträger verbunden ist, fürchte ich da braucht man ja unmengen an Energie bis das warm wird.

Hier sieht man den Aufbau
https://i.ebayimg.com/images/g/Yq4AAOSwy2BdryWg/s-l1600.jpg

Die abgebrochene Schraube an der Problemstelle
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Datei:Konsole_mit_abgebrochener_Schraube.jpeg

Macht das erwärmen im eingebauten Zustand überhaupt Sinn?

Der Heißluftföhn hat wesentlich mehr Wärmeleistung. Gar kein Vergleich. Aber ich denke, deine Frage bezog sich nicht darauf. Wie bereits vorgeschlagen wurde, am besten erledigst du so etwas mit einem Gasbrenner. Du kannst mit beiden das Ding so lang erwärmen wie du willst, es wird niemals die entsprechende Temperatur erreichen, da es viel zu schnell abkühlt.
Viele Grüße
 
Kega schrieb:
Der Heißluftföhn hat wesentlich mehr Wärmeleistung. Gar kein Vergleich. Aber ich denke, deine Frage bezog sich nicht darauf. Wie bereits vorgeschlagen wurde, am besten erledigst du so etwas mit einem Gasbrenner.

Im Satz vertan?
 
xrated schrieb:
Vermutlich nicht. Ein Heißluftfön mit 2 kW hat tatsächlich mehr Leistung als die kleinen Lötlampen.
Der Gasbrenner erreicht zwar die höhere Spitzentemperatur, aber die Menge an eingebrachter Wärme ist beim Fön größer.

Solche Lötlampen liegen meist bei 1 bis 1,5 kW. Für das verlinkte Gerät nennt Rothenberger eine Laufzeit von 2,5 Stunden. In die Gaskartusche passen 190 g. Der Brennwert von Butan liegt bei 13,74 kWh/kg. Somit hat der Brenner ca. 1000 W. Andere Geräte in dieser Bauart haben ähnliche Leistungswerte.

Um z.B. eine Schraube punktuell und schnell zu erwärmen, ist der Gasbrenner trotzdem im Vorteil, denn er kann seine Wärme sehr konzentriert abgeben. Beim Flächigen Erwärmen wäre der Fön im Vorteil.
Sobald größere Gasbrenner zum Einsatz kommen, hat der Fön natürlich keine Chancen mehr...
Welcher Lötbrenner zum Einsatz kommt, wissen wir aber nicht.
 

Nein. Die Leistung bei den Heizluftfönen beträgt oft ein Vielfaches. Du kannst die Wärme nur kaum konzentrieren, viel strömt drum herum.
Deswegen würde ich gleich zweimal davon abraten :D
 
Thema: Heissluftfön vs Lötbrenner

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
4.250
Mathias K.
M
M
Antworten
6
Aufrufe
5.016
Brauni
B
S
Antworten
6
Aufrufe
11.215
Semah
S

Neueste Themen

Zurück
Oben