Heißklebepistole

Diskutiere Heißklebepistole im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Kann mir jemand eine gute Heißklebepistole für die normalen Klebe-Sticks empfehlen? Bisher habe ich eine Steinel PurGlue 50, welche...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.156
Wohnort/Region
FR
Hallo!

Kann mir jemand eine gute Heißklebepistole für die normalen Klebe-Sticks empfehlen?

Bisher habe ich eine Steinel PurGlue 50, welche allerdings nur mit speziellen (teuren) PUR-Kartuschen betrieben werden kann.
Von den Klebeeigenschaften und der Bedienung her wirklich top, für viele Anwendungen allerdings übertrieben und wegen der Kartuschen bei nicht-regelmäßigem Gebrauch nicht so toll, da geöffnete Kartuschen nur eine begrenzte Lebensdauer haben.
Das Gerät gibt es unter anderer Bezeichnung übrigens baugleich von Metabo.

Mir schwebt eine Klebepistole vor, die kabellos betrieben werden kann und eine ausreichend hohe "Förderleistung" (Durchfluss) hat.

Interessant finde ich z.B. die Klebepistole Gluematic 5000 von Steinel, die es (zumindest schauen sie für mich gleich aus und haben auch die gleichen Leistungsdaten) baugleich von Pattex als "Supermatic 200Plus" gibt.
Diese Pistolen können kabellos in der Station geheizt werden, bei Bedarf kann man aber auch mit Kabel arbeiten. Außerdem wird das Gerät im Koffer geliefert.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Pistolen oder kann eine andere empfehlen?
Die blaue Bosch ist von den Leistungen und dem Zubehör (Koffer, versch. Düsen) ebenfalls sehr gut, kann aber glaube ich nur direkt mit Kabel beheizt werden.
 
hallo

ich würde dir eine klebepistole empfehlen die keinen abzug hat wie eine pistole sonderen eine bei der du die klebe sticks mit den daumen reindrückst .

die mit dem abzug sind meist schrott , habe z.b eine die mit gas funkt von rothenberger auch mit abzug funkt alles nicht gut .

mfg egger
 
ich hab bestimmt schon 6 verschiedene Pistolen durch alles Schrott... Also hab ich die Zähne zusammengebissen undmir auch die Gluematic 5000 zugelegt... geiles Teil funktioniert perfekt seit über einem Jahr und ich bin totaler Heisskleber fetischist :wink: kann ich nur empfehlen.
 
So, ich habe mir die Pattex Supermatic 200Plus geholt.

War bei gleicher Ausstattung etwas günstiger als die baugleiche Steinel Gluematic 5000.

Auf den ersten Blick ein feines Gerät, inkl. Zubehör (Wechseldüse, Klebesticks, Halte- plus Aufheizstation) verpackt im praktischen Koffer.
Werde sie nachher mal ausprobieren, ich hoffe, sie hält (im wahrsten Sinne des Wortes :wink: ), was sie verspricht!
 
So, ich habe die Pattex-Klebepistole inzwischen einige Male testen können und bin sehr zufrieden:

Gute Heizleistung (schnelles Aufheizen und rel. großer Durchfluss möglich) und die Dosierung mittels Betätigung des "Abzugs" finde ich wesentlich praktischer als das manuelle Nachschieben des Klebesticks bei vielen anderen Klebepistolen.
Man hat einfach eine bessere "Kontrolle" über die Klebepistole, weil man den Griff während des Klebens mit der ganzen Hand umfassen kann, ohne mit dem Daumen oder mit der anderen Hand den Klebestick nachdrücken zu müssen.

Sehr gut bist auch das kabellose Arbeiten, gerade in engen Bereichen.
Man kommt relativ weit (man kann relativ lange Kleben) ohne die Pistole "nachzuladen", sprich wieder in der Ladestation aufheizen zu müssen.
Für Fälle, bei denen ein großer Durchfluss über einen längeren Zeitraum gefordert ist, kann man das Kabel auch direkt an der Klebepistole befestigen, die Pistole wird dann wie ein normales Netzgerät permanent geheizt.
 
ich habe eine grüne Bosch. Jetzt schon seit 10 Jahren, viel geklebt und immer zufrieden.
 
Thema: Heißklebepistole

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
3.732
malocher
M
Mr.Ditschy
Antworten
31
Aufrufe
5.684
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
28
Aufrufe
10.146
powersupply
powersupply
Zurück
Oben