Heißklebepistole

Diskutiere Heißklebepistole im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Kann mir jemand eine gute Heißklebepistole für die normalen Klebe-Sticks empfehlen? Bisher habe ich eine Steinel PurGlue 50, welche...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.171
Wohnort/Region
FR
Hallo!

Kann mir jemand eine gute Heißklebepistole für die normalen Klebe-Sticks empfehlen?

Bisher habe ich eine Steinel PurGlue 50, welche allerdings nur mit speziellen (teuren) PUR-Kartuschen betrieben werden kann.
Von den Klebeeigenschaften und der Bedienung her wirklich top, für viele Anwendungen allerdings übertrieben und wegen der Kartuschen bei nicht-regelmäßigem Gebrauch nicht so toll, da geöffnete Kartuschen nur eine begrenzte Lebensdauer haben.
Das Gerät gibt es unter anderer Bezeichnung übrigens baugleich von Metabo.

Mir schwebt eine Klebepistole vor, die kabellos betrieben werden kann und eine ausreichend hohe "Förderleistung" (Durchfluss) hat.

Interessant finde ich z.B. die Klebepistole Gluematic 5000 von Steinel, die es (zumindest schauen sie für mich gleich aus und haben auch die gleichen Leistungsdaten) baugleich von Pattex als "Supermatic 200Plus" gibt.
Diese Pistolen können kabellos in der Station geheizt werden, bei Bedarf kann man aber auch mit Kabel arbeiten. Außerdem wird das Gerät im Koffer geliefert.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Pistolen oder kann eine andere empfehlen?
Die blaue Bosch ist von den Leistungen und dem Zubehör (Koffer, versch. Düsen) ebenfalls sehr gut, kann aber glaube ich nur direkt mit Kabel beheizt werden.
 
E

egger17

Registriert
14.09.2005
Beiträge
7
hallo

ich würde dir eine klebepistole empfehlen die keinen abzug hat wie eine pistole sonderen eine bei der du die klebe sticks mit den daumen reindrückst .

die mit dem abzug sind meist schrott , habe z.b eine die mit gas funkt von rothenberger auch mit abzug funkt alles nicht gut .

mfg egger
 
I

insider

Registriert
18.01.2005
Beiträge
32
ich hab bestimmt schon 6 verschiedene Pistolen durch alles Schrott... Also hab ich die Zähne zusammengebissen undmir auch die Gluematic 5000 zugelegt... geiles Teil funktioniert perfekt seit über einem Jahr und ich bin totaler Heisskleber fetischist :wink: kann ich nur empfehlen.
 
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Threadstarter
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.171
Wohnort/Region
FR
So, ich habe mir die Pattex Supermatic 200Plus geholt.

War bei gleicher Ausstattung etwas günstiger als die baugleiche Steinel Gluematic 5000.

Auf den ersten Blick ein feines Gerät, inkl. Zubehör (Wechseldüse, Klebesticks, Halte- plus Aufheizstation) verpackt im praktischen Koffer.
Werde sie nachher mal ausprobieren, ich hoffe, sie hält (im wahrsten Sinne des Wortes :wink: ), was sie verspricht!
 
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Threadstarter
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.171
Wohnort/Region
FR
So, ich habe die Pattex-Klebepistole inzwischen einige Male testen können und bin sehr zufrieden:

Gute Heizleistung (schnelles Aufheizen und rel. großer Durchfluss möglich) und die Dosierung mittels Betätigung des "Abzugs" finde ich wesentlich praktischer als das manuelle Nachschieben des Klebesticks bei vielen anderen Klebepistolen.
Man hat einfach eine bessere "Kontrolle" über die Klebepistole, weil man den Griff während des Klebens mit der ganzen Hand umfassen kann, ohne mit dem Daumen oder mit der anderen Hand den Klebestick nachdrücken zu müssen.

Sehr gut bist auch das kabellose Arbeiten, gerade in engen Bereichen.
Man kommt relativ weit (man kann relativ lange Kleben) ohne die Pistole "nachzuladen", sprich wieder in der Ladestation aufheizen zu müssen.
Für Fälle, bei denen ein großer Durchfluss über einen längeren Zeitraum gefordert ist, kann man das Kabel auch direkt an der Klebepistole befestigen, die Pistole wird dann wie ein normales Netzgerät permanent geheizt.
 
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.801
Wohnort/Region
Sauerland
ich habe eine grüne Bosch. Jetzt schon seit 10 Jahren, viel geklebt und immer zufrieden.
 
Thema: Heißklebepistole

Ähnliche Themen

Parkside PHP 500 C2: kabellose Heissklebepistole

Heißklebepistole für Basteln und Modellbau

Steinel Heißklebepistole Gluematic 5000

Oben