Hebelblechschere

Diskutiere Hebelblechschere im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir demnächst auch eine Hebelblechschere kaufen. Ist soetwas (ich denke an eine von Dinosaurier-Werkzeuge) auch zum schneiden...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Hallo,

ich möchte mir demnächst auch eine Hebelblechschere kaufen.

Ist soetwas (ich denke an eine von Dinosaurier-Werkzeuge) auch zum schneiden von dünnen Blechen geeignet?

Ich möchte nur gerade Schnitte machen. Und dazu sollte sie halt gut geeignet sein...aber auch universell wenn man mal was anderes, dickeres schneiden will...

Schöne Grüße
Björn
 
Hi,

gismo1978 schrieb:
Ist soetwas (ich denke an eine von Dinosaurier-Werkzeuge) auch zum schneiden von dünnen Blechen geeignet?

ja - damit geht das sehr gut !
(schätze Du fragst bzgl. Karosserieblech - z.B. 0,8mm. Hierfür ist eine solche Schere perfekt. Selber besitze ich eine Original-Peddinghaus : http://www.peddi.de/deutsch/HM/1BR.htm .... aber Dino-Werkzeuge vertreibt ja schon eine ganze Zeit Blechwerkzeuge, somit wird das Teil qualitätsmäßig auch in Ordnung sein)

Gruß, hs
 
Wenn die Dinosaurier einigermaßen O.K ist, solltest Du damit sogar Papier problemlos schneiden können :wink:
 
Die BR4 habe ich seid 3 Wochen und kann sagen die ist super!


Habe aber bis her nur 1mm Blach geschnitten geht wie Butter.

Gruß
 
Halllo,

danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe heute mit einem Mitarbeiter bei Dinosaurier Werkzeuge gesprochen (email) und der hat mir folgendes geschrieben:

"Die Peddinghaus-Scheren kosten ein vielfaches, sind daher
Nicht vergleichbar im Schnitt, aber 1,0 mm Bleche sind kein Problem."

Das hat mich nun nicht gerade von der Qualität des Dino Geräts überzeugt. Deshalb die Frage: hat jemand von euch schon mal mit einer Dino Hebelblechschere gearbeitet? Und, zufrieden?

Ein weiteres Zitat: "Bei Hebelblechscheren kann man sagen, je dünner und weicher das Blech umso problematischer der Schnitt, Da sich das Blech nach unten kanten kann....die Konstruktion ist einfach Auf das grobe ausgelegt. Normales Karosserieblech können Sie schneiden nur bei z.B. 0,5 mm Weichmaterial Wird es sicherlich problematisch"

Wobei ich mir die Frage stelle was man wirklich braucht, ohne zuviel Geld zu versenken...

Schöne Grüße
Björn
 
Also mit der BR4 kantet man nicht mal ein blatt Papier.
Man schneidet es.

Mit so ner Billigschere kann ich mir das schon eher vorstellen das da etwas spiel ist.

Habe auch lange rümüberlegt ob ich mir eine von ebay für 50€ hole oder dioe BR4 für das doppelte.

Brauche die Schere auch nicht oft aber ich dneke und hoffe es war eine gute invenstion fürs ganze Leben.
 
Hallo,

Wo hast Du die Peddinghaus denn gekauft? Kann man die Bleche dort "durchschieben"?

Schöne Grüße
Björn
 
Hi,

gismo1978 schrieb:
"Die Peddinghaus-Scheren kosten ein vielfaches, sind daher
Nicht vergleichbar im Schnitt, aber 1,0 mm Bleche sind kein Problem."

Ein weiteres Zitat: "Bei Hebelblechscheren kann man sagen, je dünner und weicher das Blech umso problematischer der Schnitt, Da sich das Blech nach unten kanten kann....die Konstruktion ist einfach Auf das grobe ausgelegt. Normales Karosserieblech können Sie schneiden nur bei z.B. 0,5 mm Weichmaterial Wird es sicherlich problematisch"

.... und wieder einmal, daß mich ein vermeintlicher 'Fach'betrieb enttäuscht :(
(hatte hier mal zu einer Schärferei verlinkt, welche in der Realität auch weniger taugte als angenommen).

1) Die Peddinghaus-Scheren kosten ein vielfaches
ist natürlich vollkommener Quatsch. Bsp.:
Die HS150SP gibt Dino mit 150mm Messerlänge, 5mm Schneidleistung und 14kg Gewicht an - sie kostet lt. Katalog incl. Steuer und Versand € 133,39
Die Peddinghaus 1BR/5 mit 150mm Messerlänge, 5mm Schneidleistung und 9kg Gewicht steht hier klick mit € 158,95 gelistet.
Ich habe keinen ganz aktuellen Katalog von Hoffmann, aber deren Preis dürfte ähnlich sein (2003/04 = € 157,18 incl. Steuer). Wobei die allerdings ab €50,- Auftragswert kostenlos versenden und bei Zahlung innerhalb von 14 Tagen sogar noch 2% Skonto gewähren.
D.h.:
Dino incl. Versand : € 133,39 .... die Peddinghaus dürfte real somit ~ € 20-30 teurer sein. Von vielfacher Preis kann hier wohl kaum die Rede sein !

2) je dünner und weicher das Blech umso problematischer der Schnitt, Da sich das Blech nach unten kanten kann....die Konstruktion ist einfach Auf das grobe ausgelegt

im Prinzip ist die Aussage so falsch nicht - wenn allerdings die Schere 0,5er Blech nicht mit einem vernünftigen Ergebnis zu schneiden vermag, dann sieht auch 1,5er dementsprechend aus : die Schnittkante ist dann auch bei dem stärkeren Blech nicht sauber, sondern etwas 'abgekatscht'.
Es gibt dsbzgl. zwei relevante Voraussetzungen : der Scherenkörper muß massiv genug sein, daß er sich beim Schneiden von starken Blechstärken nicht auseinander biegt - und die Messer dürfen nicht von vornherein so weit auseinander stehen, daß dünnes Blech beim Schneiden dazu neigt zwischen die Messer gezogen zu werden (passiert das, so sieht auch dickeres Blech an der Schnittkante schlecht aus).

Fazit : wenn die Dinoschere (wie deren Mitarbeiter schreibt) tatsächlich nicht in der Lage ist, dünnes Blech vernünftig schneiden zu können - dann leg' € 20 drauf und kauf' eine Peddinghaus. Denn wenn sie, wie bereits erwähnt, 0,5er Blech nicht einwandfrei schneidet - dann taugt sie auch nicht für saubere Schnitte bei größeren Stärken.
(wobei ich bald vermute, daß der Mitarbeiter nicht so die Ahnung hat und eher nur aus deren Prospekt abgelesen hat - so steht dort nämlich bei der kleinen, leichten Standard-Schere mit einer max. Schneidleistung von 1,5mm auch Zum Schneiden von geraden, hauptsächlich dicken Blechen ...... hmm : hauptsächlich 'dicke' Bleche bei max. 1,5mm Schneidleistung :wink: )

Mit solchen Hebelscheren darf es kein Thema sein, auch mal Coladosen o.ä. exakt zerschneiden zu können. Wenn das nicht klappt, taugt entweder die Schere nichts - oder die Messer sind verschlissen.

Kann man die Bleche dort "durchschieben"?

ja - kein Problem.

Gruß, hs
 
Soviel zum Thema "günstige" Blechscheren und Empfehlungen von Herstellern, ohne sie zu kennen :lol:
 
Hatte noch was vergessen, sorry.

Peddinghaus-Scheren gibts auch bei Westfalia, da kosten sie ähnlich viel bzw. etwas weniger als bei der Hoffmann Gruppe.
 
Hi,

jdcola schrieb:
Soviel zum Thema "günstige" Blechscheren und Empfehlungen von Herstellern, ohne sie zu kennen :lol:

nun - wie Du vielleicht (oder wie man sieht ja auch nicht) bemerkt hast, habe ich es offen gelassen, ob das Produkt tatsächlich schlecht ist.
Dino ist ja auch kein Hersteller, wie Du schreibst, sondern eher ein Vertrieb.
Wenn dort jemand schreibt die Peddinghaus wären um ein vielfaches teurer - und die erwähnte Schere nur für grobes geeignet .... und aus dieser Aussage ziehst Du Dein Fazit ... so selektierst Du lediglich, was Dir besser gefällt : denn die Aussage das die Peddinghaus um ein vielfaches teurer ist, ist ja falsch ... aus welchem Grund soll die Aussage, daß die erwähnte Schere nur grobes ordentlich schneidet, richtig sein ?

Das es zweifelhafte Mitarbeiter (Verkäufer) in jeder Firma gibt, solltest auch Du wissen.
So habe ich bei Peddinghaus mal angerufen um eine Auskunft zu bekommen - und habe diese auch erhalten (es ging in diesem Fall nur um eine Bestätigung), aber der Mensch am Telefon war sehr kurz angebunden und nicht besonders 'auskunftsfreudig' - klang ziemlich genervt (kam mir eher so vor wie : '... uhh - eine Kunde stellt Fragen und will was wissen - wie lästig ...')
Hätte man an diesem 'Support' die Qualität des Produktes gemessen, wäre die Sache auch nur äußerst durchschnittlich ausgefallen.

Bei diesem Scherentyp und Größe gibt es eigentlich nicht 'schneidet nur dicke Bleche ordentlich', weil hier der Schneidspalt auf einen sehr geringen Wert ab Werk fest eingestellt wird. Eben weil man damit auch die für die Schere stärkste Materialangabe und auch versch. Materialien schneiden kann.
D.h. wenn wirklich , was ich nicht glaube, der Schneidspalt größer ist - dann könnte man dieses mit Passblechen und dem Untermesser wieder ausgleichen und korrekt einstellen* (bei so einer kleinen Preisdifferenz zu der Peddinghaus würde ich solche Aktionen aber auch nicht machen - bei < halben Preis aber wird die Sache interessant, denn es ist ja auch gut möglich, daß der 'Berater' nur Unsinn geschrieben hat und die Scheren einwandfrei funktionieren).

Gruß, hs
* ... mußte ich bei meiner Peddinghaus auch machen, nachdem die Messer leider auch an einer Seite nachgeschliffen wurden.
 
Ich habe für die BR4 94€ plus Mwst gezahlt.

Bei Hoffmann Group in Köln, bekomme aber etwas Bayer Mitarbeiter Rabatt.
 
Hmm,

dann scheint es auch von der Größe abzuhängen.

Meine 1BR6 gab es bei Hoffmann für 210,- netto, bei Westfalia kostet die momentan 214,- € brutto inkl. Versand.
 
Thema: Hebelblechschere
Zurück
Oben