Haustüre - Türschloss - Riegel klemmt - Türe nicht mehr abschließbar

Diskutiere Haustüre - Türschloss - Riegel klemmt - Türe nicht mehr abschließbar im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Freunde, habe ein Problem mit unserer Haustüre. Mit der Falle lässt sich die Türe ganz normal öffnen und wenn man diese zufallen lässt...
F

fredflunder

Registriert
01.01.2022
Beiträge
8
Wohnort/Region
DE
Hallo Freunde,
habe ein Problem mit unserer Haustüre.

Mit der Falle lässt sich die Türe ganz normal öffnen und wenn man diese zufallen lässt, dann bleibt diese auch geschlossen, damit gibt es keine Probleme.

Allerdings klemmt der Riegel (des Teil, womit man die Türe eigentlich abschließt) und fährt nicht mehr raus, wenn ich den Schlüssel mit Gewalt drehe, habe ich das Gefühl, dass dieser abbrechen würde. Noch vor einer Woche haben wir ja auch keine Gewalt zum zuschließen gebraucht.

Den Schließzylinder habe ich mal ausgebaut und geschaut ob es gut ausschaut und ob der Schießbart gängig ist. Beides in Ordnung.

Jetzt ist als nächstes wohl der Ausbau vom Türschlosseinsatz angesagt, allerdings hier die Problematik, dass diese normalerweise mit einer handvoll Schrauben befestigt sind, in meinem Fall sich das Schraubenchaos über die ganze Türhöhe erstreckt und auch an gewissen teilen genietet zu sein scheint?

Evtl. kennt ja jemand das Problem und hätte vlt. noch eine einfachere Lösung? Evtl. kann ich ja noch was überprüfen?

Verzeiht mit bitte meine Unwissenheit, aber gerade im Thema Türen/Schlöser/Schlüssel habe ich absolut null Erfahrungswerte.
 
Ja klar. Ohne Foto schmeissen wir alle unsere Glaskugel an, und wie Du siehst, gibt es schon 'zig Antworten mit Lösungen...
 
Wenn du mir verrätst, was ich genau ablichten soll, dann liefere ich das selbstverständlich gerne nach :wink:

Edit: Bilder nachgeliefert

schloss_001.jpgschloss_002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft hilft auch eine Übersicht, nur Du kennst im Moment die Tür. Aber Du wirst das komplette Schließband herausschrauben müssen,da das Einsteckschloß nicht separat ist. Ich würde auch keine Reparaturversuche starten, sondern ein neues kaufen.
Und sei froh, dass es nicht im verschlossenen Zustand kaputt gegangen ist.
 
Für den Ausbau des Einsteckechlosses reicht es normalerweise den Schließzylinder und die Drückergarnitur auszubauen.
Anschließend noch die zwei Schrauben oben und unten, außerhalb des fotografiefotografierten Bereiches zu entfernen.

PS
 
Das ist aber kein Einsteckschloß, sondern ein Bandschloß. Einfach mal nicht nur die preview anschauen...
 
möglicherweise ist das Schloss mit dem Band verschraubt und seperat zum Auswechseln, andernfalls alles komplett neu und wenn das Band um die äußeren Enden geführt und verschraubt ist dann muss man die Türe aushängen um das Teil zu demontieren.
Diese Schlösser haben i.d.R. Zahnräder zur Übersetzung und sind schwer zu richten, ich würde hier eine Firma beauftragen.
 
Du hast aber schon geprüft, dass der Riegel in der Höhe noch in das Loch im Schließblech passt? Nicht dass sich da etwas leicht gesenkt hat und sich das Schloss deshalb nicht mehr schließen lässt 🤔
VG Peter
 
Meinst du das Türschloss, also wenn du die Tür in die Falle lässt und dann abschließen willst, den Schließzylinder?
Mach die Tür auf schliss die Tür im geöffneten Zustand 2 X zu. Dann Lehne die Tür an den Rahmen, nimm ein Filsstift und zeichne dir die Schließe oben und unten am Schließblech an, dann öffne die Tür und überprüfe ob zwischen Schließe und Schließblech genügender Abstand ist, ist dass nicht der Fall, kann man die Tür mittels ( Kreuz - Schlitz oder Torx Schraubendreher) an den Bändern anheben oder absenken. Ist aber von Tür zu Tür und Hersteller anders, deswegen kann man das nicht immer genau sagen. Notfalls kann man das Schließblech mit einer Feile noch bearbeiten.
 

Anhänge

  • P1090793.JPG
    P1090793.JPG
    323,7 KB · Aufrufe: 91
  • P1090795.JPG
    P1090795.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 94
  • P1090796.JPG
    P1090796.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 88
  • P1090799.JPG
    P1090799.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 87
  • P1090800.JPG
    P1090800.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 86
  • P1090801.JPG
    P1090801.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 88
So, sorry für die Funkstille Freunde.

Also: der Riegel klemmt. Dieser klemmt immer: egal ob Tür offen oder geschlossen ist. Ergo: bei offener Türe wenn ich versuche zu verriegeln: klemmt der Riegel und möchte nicht ausfahren.

Da ich den ganzen Hokuspokus (Mietwohnung) wohl erstmal aus eigener Tasche bezahlen darf, werde ich morgen erstmal alles ausbauen: Schliezylinder, Drückergarnitur mit Rosette (muss ich noch schauen ob und wie überhaupt) um dann das Band samt vernieteten Schlosskasten/Hauptschloss (nennt man des so?) auszubauen.

Das ausgebaute Hauptschloss samt Band kommt dann zum loaklen Schlüsseldienst wo dann das alte Haptschloss entfernt und das neue eingenietet wird.

Wünscht mir Glück.
 
wieso solltest du das selberzahlen müssen? Es gibt bestimmte Kleinreperaturen die der Mieter selber übernehmen muss. Die Haustür ist aber ganz elementar, wenn die nicht geht ist das ein Mangel den der Vermieter sicherlich zu tragen hat.

Auf jeden fall den Vermieter schriftlich informieren und Frist setzen. Geht schließlich um die Haftung falls mal eingebrochen wird. Dann kannst du sagen abschließen war nicht möglich da Vermieter das nicht reparieren lassen wollte und dann wendet sich deine Versicherung an den Vermieter.
 
Es geht erst mal nicht um die haftung bei Einbruch, sondern um die Kostenübernahme des Schlüsseldienstes, der deine halbe Haustür zerlegt, wenn da das Schloss verreckt und die Tür überhaupt nicht mehr auf geht.
 
Thema: Haustüre - Türschloss - Riegel klemmt - Türe nicht mehr abschließbar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben