Haushaltsleiter für Renovierungsarbeiten gesucht

Diskutiere Haushaltsleiter für Renovierungsarbeiten gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich bräuchte mal eine Haushaltsleiter. Anwendung: Renovierung, Tapezieren, auch mal Gardinen aufhängen, so das haushaltsübliche...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

ich bräuchte mal eine Haushaltsleiter. Anwendung: Renovierung, Tapezieren, auch mal Gardinen aufhängen, so das haushaltsübliche Repertoire halt.

Was ich schon weiss:
Die Leiter sollte groß genug für Raumhöhen von 2,5m-3m sein, also zwei bis eher doch drei Trittstufen (plus die Klapp-Plattform als obersten Tritt) haben. Leicht soll sie dabei natürlich dennoch auch noch sein. Eine Ablage oben mit Löchern und Schlitzen für Zangen oder Schraubendreher und einem flachen Fach für Schrauben und Dübel wäre gut; letztens habe ich gesehen, dass es diese Ablage auch mit "Loch" für z.B. Akkuschrauber gibt, was ich praktisch fände, da ich "Heimwerker-Gürtel" nicht mag.

Gibt es sinnvolle "Gimmicks", durch die bestimmte Hersteller besonders hervorstechen? Neben dem schon erwähnten "Akkuschrauber-Loch" könnte ich mir z.B. eine Leiter vorstellen, bei welcher der obere Teil, wo man sich anlehnt und wo die Ablage dran ist, klappbar gestaltet ist, so dass man sie auch in kleinen Fahrzeugen gut transportieren kann. Gibt es besonders empfehlenswerte Hersteller?

Hat jemand vielleicht sogar konkrete Vorschläge?


Dirk
P.S.: die jetzt benutzte Leiter ist geliehen, von Hailo (ich kenn auch nix anderes) und prinzipiell ganz brauchbar, aber nur mit einer Simpel-Ablage und "nur" zwei Stufen hoch, was eben nur knapp reicht (dafür kann man sie noch querliegend auf dem Rücksitz transportieren).
 
Nabend

Weiß nicht, ob es was für Dich wäre, finde diese Teleskopleitern Prima, vor allem lassen Sie sich schön, zusammen packen, und Transportieren.

MFG Ronny
 
Dort mal vorbeischauen.
Da gibts dann auch noch reichlich Zubehör zum "Pimpen"

Haushaltsleiter gibts 1 x aber sonst.............
 
@ Ronny: welche "diese" Teleskopleitern?

@ H. Gürth:
als erstes bin ich auf eine Art Leiter-Treppe auf dieser Seite gestoßen. Interessantes Konzept, aber für 330€ kann ich mir viele viele interessantere Dinge kaufen...
Im Ernst: das ist mir persönlich viel zu teuer. Die Haushaltsleiter mit dem Akkuschrauberloch gabs im Hornbach für 50€, und meine Frage tendiert eher dahingehend, dass ich den Markt nicht überblicke und mir entsprechende Tipps oder Vorschläge von hier erhoffe. Ich bin durchaus bereit, für gutes Werkzeug gutes Geld auszugeben, aber mehr als z.B. knapp über 100€ sollen es auf gar keinen Fall sein. Und dann muss die Leiter mir schon erheblich mehr Mehrwert bieten im Vergleich zu der 50€-Hailo ausm Baumarkt, da ich eine Leiter nur "alle Jubeljahre" mal benötige, i.A. bin ich groß genug, um auch noch an die oberen Schrankfächer zu kommen :wink:
 
Servus,

ich pers. hab mir ehrlichgesagt erst 2 Leitern in meinem Leben gekauft, hab mir da auch nie so wirklich gedanken drüber gemacht, hatte bei der Renovierung vom Haus eine viel zu kleine, klapprige und billige geholt, mich viel geärgert, und als sich das "grobe" arbeiten erledigt hatte war sie dann Gott sei Dank auch endlich kaputt, und als nächstes hab ich mir ne Hailo Leiter geholt mit dieser Multifunktionsschale (ein Traum), Sicherheitsbügel (keine Ahnung wofür).

Damit bin ich sehr zufrieden.

müsste diese hier sein http://www.hailo.de/products.php?k=1&pp=5


Wird sicher auch die sein die Du im Baumarkt gesehen hast.
Vom Preis her passts, ich hatte damals ca 80€ bezahlt. (Otto/Hornbach)

Gruß

Michael
 
Hallo Dirk

Falls du die Leiter in der Wohnung verwenden willst,
achte darauf das die Alu Leiter eloxiert ist,
ansonsten kann es beim anlehnen an Wände
zu häßlichen grauen Streifen kommen.

Hailo ist nicht die schlechteste Wahl siehe:

http://www.werkzeugwarnung.info/

Gruß Thomas
 
Ich hab mir bisher immer eine Haushaltsleiter vom Nachbar geliehen oder einen Tritt benutzt. Aber bei 1,95 m. kommt man auch an die meisten Sachen gut ran.

letzten Donnerstag hatte Aldi-Süd eine Haushaltsleiter im Angebot, die hat 4 Sprossen und ist bis 150 Kilo belastbar. Kostet ca. 23 Euro. Ich habe sie mir mitgenommen und falls sie widererwarten kaputt geht sind 5 Jahre Garantie drauf.
 
Hallo,
ich habe für den Innenbereich ein Alupodest, ca. 1 m lang mit zwei ausklappbaren Füßen mit je einer Stufe, hat dann die ähnliche Funktion wie zwei Bierkisten und ein Schaldeckel drüber, nur sicherer. Mit dieser Höhe erreiche ich alles bei normaler Deckenhöhe.
 
Moin Leutz,

ich hab' mir jetzt mal ein wenig Zeit genommen und die bisherigen Hinweise gelesen. Von allem, was ich dabei gefunden habe, scheint mir Hailo tatsächlich die universellsten Leitern zu haben. Ausserdem sind die robust, an der momentan hier befindlichen gibts jedenfalls nichts zu meckern. Insofern werde ich mir wohl eine Hailo gönnen, wenn ich sie günstig finde...

Einzige Alternative mit großer Ablage wäre Sopop gewesen, da ist mir aber unklar, wo die produziert werden, ausserdem wirkt sie irgendwie nicht so wertig.

Was mich im übrigen doch sehr wundert: viele der "Mitbewerber" haben "nur" Leitern im Angebot, wie es sie vor 50 Jahren schon gab. Keine extrabreiten Trittstufen (nur dünne, einschneidende Sprossen), keine Ablage (oben einfach nur einmal rumgebogen). Innovation scheint in dem Markt für die meisten ein Fremdwort zu sein...


Dirk
 
Servus,

dieses "Sopop" hab ich gegoogelt und bin HIER gelandet...Platz 18/19 ;(

Und die wiegt ja bald doppelt soviel wie die Hailo!


Gruß

Michael
 
Dirk schrieb:
Gibt es besonders empfehlenswerte Hersteller?

Hat jemand vielleicht sogar konkrete Vorschläge?

die jetzt benutzte Leiter ist geliehen, von Hailo (ich kenn auch nix anderes) und prinzipiell ganz brauchbar, aber nur mit einer Simpel-Ablage

Ich selbst besitze eine Leifheit-Leiter, ähnlich dieser. Auf der Webseite von denen finde ich allerdings keine Leitern :( Das Teil ist aus dem Baumarkt, qualitativ und preislich mit Hailo verlgeichbar.

Ich hatte eine genommen mit extrabreiten Stufen, da es damals dort nur diese gab mit der von mir gesuchten Stufenanzahl. Hat sich aber sehr bewehrt, da man oft ja mit beiden Händen was am Fummeln ist und sich nicht festhalten kann. Ich wollte heute keine mehr mit normal schmalen Tritten!

Die Ablage hat allerdings keine Extra-Gimmicks, ist nur eine einfache Plastikschale. Ich wüßte jetzt auch keine Leiter (aus meinem Werkzeugkatalog od. vom Baumarkt), bei der es spezielle, wie von dir beschiebene Gimmicks gibt. Falls du nicht fündig wirst, mal bei Zarges schauen. Da wird's dann aber teurer...
 
Hallo,
ich meinte so eine Plattform, kommt jetzt darauf an was man macht, habe meine mal beim Obi als Angebotsware mitgenommen.
836454_RB_00_FB.EPS_250.jpg
 
@LVM:
Leifheit ist Hailo. Aber Hailo ist offenbar faul oder unfähig, von denen gibts keine Antwort per Mail, wenn man nach einem Händlerverzeichnis fragt, und der Telefonanschluss war an dem Tag, als ich fragen wollte, entweder "unbekannt" oder besetzt. Die brauchen scheinbar keine Kunden. Ich finde es zum Kotzen, wenn eine Firma nach drei Tagen immer noch nicht auf eine eMail geantwortet hat.

@Alfred:
Warum frage ich eigentlich spezifisch nach einer Haushaltsleiter, wenn Du dann mit einer Maurerplattform antwortest?...
 
Im Februar-Heft der Stiftung Warentest wurden Haushaltsleitern getestet. Einfach mal am Kiosk schauen. Hier gibt es eine Zusammenfassung des Tests. Für 1,50 kannst du dort auch den kompletten Testbericht runterladen.
 
Danke, der Test wurde hier schonmal verlinkt. Und unter anderem aufgrunddessen bin ich ja gerade darauf gekommen, bei Hailo zu bleiben.
 
Ich würde mir mal Krause noch anschauen...
Krause
... Aber Preise :)

Zu Hailo noch kurz, zu lesen auf der Webseite:
Unaufgeforderte Zusendunge

Wegen der grossen Anzahl uns unaufgefordert zugesandter Anregungen, Hinweise und anderer Informationen kann nicht über sämtliche Einsendungen Korrespondenz geführt werden. Soweit aus solchen Einreichungen nichts hervorgeht, wird davon ausgegangen, dass die Vorschläge keinem Immaterialgüterrechtsschutz unterliegen, insbesondere nicht patent-, urheber-, design-, gebrauchsmuster- oder geschmacksmusterrechtlich geschützt sind. Sollte dies nicht zutreffen, erwarten wir die umgehende Vorlage von offiziellen Anmelde- bzw. Registrierungszertifikaten durch den Einsender. Das unaufgeforderte Vorlegen von Anregungen, Hinweisen und anderen Informationen begründet keine Geheimhaltungspflicht von Hailo und gilt auch nicht als anvertrautes Arbeitsergebnis. Hailo oder mit Hailo verbundene Unternehmen sind in der Verwendung, Nutzung, Verwertung, Abänderung oder Weiterentwicklung gänzlich frei und werden diesbezüglich in keinem Zeitpunkt Rechenschaft ablegen. Mit solchen Einsendungen entsteht weder ein Auftrags-, Werkvertrags-, Lizenzvertrags-, Joint-Venture-, Kooperations- oder sonstiges Vertragsverhältnis.

Na Glückwunsch. Denen würde ich doch nicht mal nen Tritt geben :rotfl:

Die Krausen haben mit der "Secury" 12,5cm Tritttiefe... was hat denn so eine Hailo?
 
Hallo,

Leifheit ist NICHT Hailo. Leifheit hat nur das Haushaltsleitersortiment an Hailo verkauft,nachdem man mit dieser Sparte kein Geld verdienen konnte.Im übrigen hatte seinerzeit Leifheit gar keine Leitern im Sortiment,sondern kam durch den Kauf einer anderen Marke (FTZ oder FEZ ?? ) zu diesem Sortiment.Heute konzentriert man sich wieder auf das "Putzsortiment".
Hornbach führt Hailo.Und man kann auch das gesamte Sortiment bestellen.Eigentlich sehr kurze Lieferzeit.

MfG.
 
so eine Hailo hat gerade mal 0,5cm mehr Tritttiefe, was auch nicht alles ist.
Sieht man auch im Gewicht: Krause bei 4 Sprossen 2 kg leichter als Heilo (mit 6kg!)...
 
Thema: Haushaltsleiter für Renovierungsarbeiten gesucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
997
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
4
Aufrufe
723
MSG
T
Antworten
11
Aufrufe
973
ratchetingwrench
R

Neueste Themen

Zurück
Oben