Hat jemand Erfahrung mit einer Tischkreissäge von Bäuerle???

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit einer Tischkreissäge von Bäuerle??? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich hab soeben eine Tischkreissäge von Bäuerle ersteigert. siehe hier...
S

sk8merch

Guest
Hallo zusammen,

ich hab soeben eine Tischkreissäge von Bäuerle ersteigert.
siehe hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170790350961

ein massives gerät von 1960..
ich bin schon seit längerer zeit auf der suche nach einer präzisen tischkreissäge und hatte den fokus eher auf der metabo 1685, 1688 und der scheppach ts 4000...
nun hat sich dieses angebot ergeben und da ich auf diese alten maschinen mehr setze, habe ich zugeschlagen.
was meint ihr, ist der preis von 618,-€ in Ordnung?
ich habe noch nix über bäuerle gehört, aber optisch mach sie einen soliden und guten eindruck. hat jemand erfahrung mit diesen maschinen, schiebeschlitten und anschläge etc.???
bin über eure erfahrungen und meinungen sehr dankbar!!!

grüße an alle möbelbauer!
 
618€ halte ich nicht für überzogen, eventuell muss aber auch mal was nachgestellt werden (wenn möglich). Wenn so eine Säge aber mal steht bekommt man sie kaum kaputt, Schalter und Motor sind schnell gewechselt falls mal was sein sollte und der Rest ist Metall.

Ich kenne Bäuerle nicht (wohl Made in Germany) und hätte um den Preis auch nicht nein gesagt.
 
Hi,

wie Raubsau geschrieben hat : der Rest ist Metall - d.h. da kann man immer irgendwie wieder etwas reparieren.

Bäuerle bedeutet aber auch immer etwas mehr Metall :wink: D.h. da sollte alles üppig dimensioniert sein.

Dennoch können durchaus Lager defekt, bzw. am Ende der angedachten Lebensdauer sein. Ebenso Antriebsriemen.
Manchmal entdeckt man beim Zerlegen/Prüfen auch den einen oder anderen kleinen Schaden, mit dem die Maschine bereits längere Zeit gelaufen ist (bei meiner Rapid z.B. war ein Stück der Riemenscheibe herausgebrochen) oder eine 'Flickschusterei.
Das Innere des Antriebsmotors meiner Rapid hatte ich hier schon mal gepostet : inkl. Anschlußkasten gepresst gefüllt (!!) mit Spänen. Auch sowas sollte man mal überprüfen.


Mach' doch mal, wenn die Maschine da ist, ein paar Fotos vom inneren Aufbau - dann kann man mehr dazu schreiben.


So große Maschinen bekommt man oft etwas günstiger als 'handliche', da einfach weniger Interessenten den Platz dafür besitzen (auch der Transport ist etwas aufwendiger als bei den von Dir erwähnten Metabos :wink: )

Gruß, Glatisant
P.S. http://www.baeuerle-maschinen.de
(wenn Du allerdings Bedienungsanleitungen, Ersatzteile benötigst, würde ich zumindest mit sehr hohen Preisen rechnen. D.h., ich weiß nicht ob das bei Bäuerle auch so ist, aber Hersteller von Industriemaschinen greifen da oft unglaublich zu. Man bekommt zwar selbst für wirklich alte Maschinen Teile, aber zu Kosten, daß nicht selten ein örtlicher Metallbetrieb sowas günstiger nachfertigen kann. Das sind halt Produkte deutlich oberhalb von Metabo, Scheppach, usw. - und daher dann auch die geforderten ET-Preise)
 
Hallo,

auskennen nicht wirklich, aber der Name Bäuerle hat einen sehr wohlklingenden Namen im Bereich Holzbearbeitungsmaschinen und wird in einem Atemzug mit Kölle und Frommia genannt, ebenfalls Hersteller die mal ein umfangreiches Programm an Maschinen hatten.

Allerdings sieht diese Maschine hier sehr schwer aus, vermutlich wird da ein Stapler gebraucht beim auf und abladen.
Deshalb war der Preis wohl auch vergleichsweise gering.
Die nächst kleinere Kategorie TKS Modelle, zu der Rapid, Ulmia 1710 und Frommia 620 zählen werden in solch kompl. Zustand teils deutlich höher gehandelt.

Mit Metabo und Scheppach TKS Modellen hat so etwas nicht viel zu tun.

Viel Erfolg beim Verladen und der Inbetriebnahme.
 
Hallo,

ich hab die gleiche Säge und bin sehr zufrieden damit! Der Preis war vielleicht kein Schnäppchen, aber er ist ok.
Bei meiner Säge war der Bowdenzug für die Sägeblattarretierung gerissen, sonst war alles in Ordnung. Regelmässiges Abschmieren ist wichtig, vor allem für das Schrägstellen des Sägeblattes.
Meine Säge ist Bj 1965 und ich wüsste nicht, warum die nicht nochmal so lange halten sollte - ok, mal neue Lager, aber ansonsten ist alles super stabil konstruiert.
Viel Spass mit dem Teil!
 
der Preis ist ok, allein des Metallwerts wegen :D

Bäuerle = unkaputtbar, solider Maschinenbau!
 
Thema: Hat jemand Erfahrung mit einer Tischkreissäge von Bäuerle???

Neueste Themen

Zurück
Oben