Harko Gartenfräse schwacher Zündfunke

Diskutiere Harko Gartenfräse schwacher Zündfunke im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich kann sehr günstig eine Harko Gartenfräse bekommen die sehr wenig gelaufen hatt. Doch der Zündfunke scheint sehr schwach zu sein.Hält...
O

Oelpi

Registriert
18.03.2005
Beiträge
98
Wohnort/Region
Münsterland
Hallo

Ich kann sehr günstig eine Harko Gartenfräse bekommen die sehr wenig gelaufen hatt.

Doch der Zündfunke scheint sehr schwach zu sein.Hält man das Zündkabel am Motor kommen Funken,der kommt jedoch nicht bei einer intakten (Zündstecker) Zündkerze.

Jetzt hab ich mich schon ein wenigim Netz schlau gemacht das das eine kontaktgesteuerte Zündung ist.

Es gibt die Möglichkeiten:
Zündkontakte säubern
Zündkontakte einstellen
Kondensator defekt?,wechseln?
Tip von meiner Stihl Werkstatt: neue Universalzündung(Transistorzündung) einbauen die es für eine alte Stihlsäge gibt

Leider kenn ich mich nciht so gut da aus, nächste Woche bekomm ich hilfe von einen Schlosser,der sich damit auskennt.
Ersatzteile scheint es allerdings nicht mehr Original zu geben.


Die Fräse ist nachvollziebar in 4.Hand, hatt wirklcih sehr wenig gelaufen und mit original Bedienungsanleutungen und Ersatzteillisten mit Preise.

Wäre nett wenn mir jemand Tipps zu der Zündanlage geben kann.

MFG Oelpi
 
Ich würde mal den Kerzenstecker tauschen.

Bei ´ner alten Hako ist entscheidend: Welcher Typ, was an Zubehör, was für´n Motor, wie teuer.

`Ne Hakorette z. B. gibt´s funktionsfähig oft schon so günstig, das es sich nicht lohnt´ne reparaturbedürftige zu kaufen.
 
Das mit dem Umbau auf eine Transistorzündung eines anderen Herstellers ist ganz sicher nicht einfacher als die Wiederherstellung der originalen Anlage.
Ich würde es nicht machen.

Aus welcher Ecke kommst Du?
 
Ah ja die Motordaten.Es ist ein Ilo Motor,3 PS mein ich.Natürlich hab ich es mit nen neuen Zündkerzenstecker ausprobiert.
Ich mein es wäre ne Combinette Fräse.

Die fräse hatt umfangreiches Zubehör,3 verschiedene Fräsmesser,ein Pflug.....
Glaubt mir,das ding hat wirklcih sehr wenig gelaufen.

Ich komm aus Gronau,NRW,wieso wilslte das wissen?

Die Zündkontakte konnen doch verschleissen und Ersatzteile gibt es dafür doch nicht mehr??


MFG Oelpi
 
Oelpi schrieb:
Ich komm aus Gronau,NRW,wieso wilslte das wissen?

Wenns bei (Aachen) mir umme Ecke wär, hätte ich mal schauen können.
Bei einem ILO sollte eine Boschzündung drin sein.
Da bekommt man eigentlich noch alles.

Hauptverdächtige sind Kondensator, Zündkabel, Kerzenstecker,Kerze, Kontakte.

In der Reihenfolge.
Die würde ich bei dem Alter ohne hinzusehen alle tauschen, weil die jetzt der Reihe nach sowieso den Geist aufgeben.
Kostet fast nix, ist jetzt ein Abwasch und spart Ärger ohne Ende.

Das Teuerste, die Spule, ists eher selten.
Und wenn, dann fast nur bei warmem Motor.
 
Super, danke. Das Zündkabel tauschen ist kein Problem,aber wie tausche ich den Kondensatoraus.Ist der gesteckt oder gelötet?
Wenn der von Bosch ist gibs den da bestimmt auch.

Meinst du das denn da boch was eingestellt werden muss?
 
Oelpi schrieb:
Super, danke. Das Zündkabel tauschen ist kein Problem,aber wie tausche ich den Kondensatoraus.Ist der gesteckt oder gelötet?
Wenn der von Bosch ist gibs den da bestimmt auch.

Müßte ich sehen.
Normalerweise ist der mechanisch gesteckt/geschraubt und am mittigen Anschluß gelötet.
Muß auch nicht der Originale sein, wenn er denn reinpasst.

Ob Peugeot Mofa oder Stihl Kettensäge; solche Kondensatoren an Schwunglicht-Kontaktzündungen haben markenübergreifend fast immer 0,22 uF. Kann man alle dafür nehmen.
Mittlerweile ist aber im Nachbausektor viel Schinascheiß auf dem Markt. Da können bei 10 neuen schon mal 7 kaputte bei sein.
Hatte ich im letzten Jahr.

Wenn Du kein Kondensatorprüfgerät hast, sieh also zu, daß Du Markenware bekommst.

Einstellen mußt Du natürlich auch, aber einen kräftigen Funken solltest Du eigentlich jetzt schon haben, wenn alles getauscht ist.
Der Funken wird durchs Einstellen nicht besser.

Die Hako ist ein schönes Teil.
Aber wenn Du wirklich nur damit arbeiten willst, würde ich mir lieber was Neueres mit Briggs&Stratton kaufen.
Die sind deutlich leiser und angenehmer vom Klang und man bekommt noch jedes Teil.
Du siehst so was mit ein wenig Geduld für unter 200,-EUR teilweise nagelneu in den ebay- oder Kalaydoo- Kleinanzeigen, wenn Haushalte aufgelöst werden.

Die Hako ist mittlerweile eher was für Freaks (wie mich), die Dir dafür einen guten Teil zur neuen Maschine dazugeben.
 
Also mit der Fräse werde ich im Jahr ein paar Gärten/Rasen fräsen,die ist nur für nebenbei.Sobald ich die Zeit habe werde ich die fräse restaurieren,bin Quasi auch ein Freak.

Hab jetzt endlich das Polrad ab,da ist alles gelötet. Werde jetzt erstmal das Zündkabel tauschen,mal gucken ob die dann tut?Werde euch auf den laufenden halten.

DiFür den Fall das die dann nicht funkt:
Die Zündungsteile sind ja alle von Bosch.Werde ich die da dann auch am besten bekommen. Ich habe auch noch die Originalbestelnummern, aber bei Harko kann man die ja ncoht mehr bestellen,oder?
 
Also mit der Fräse werde ich im Jahr ein paar Gärten/Rasen fräsen,die ist nur für nebenbei.Sobald ich die Zeit habe werde ich die fräse restaurieren,bin Quasi auch ein Freak.

Hab jetzt endlich das Polrad ab,da ist alles gelötet. Werde jetzt erstmal das Zündkabel tauschen,mal gucken ob die dann tut?Werde euch auf den laufenden halten.

DiFür den Fall das die dann nicht funkt:
Die Zündungsteile sind ja alle von Bosch.Werde ich die da dann auch am besten bekommen. Ich habe auch noch die Originalbestelnummern, aber bei Harko kann man die ja ncoht mehr bestellen,oder?
 
Danke für den Tipp,bin beim Einacherdorum sogar scgon angemeldet ,ist aber in vergessenheit geraten.
Beim nächsten Problem melde ich mich gleich da an.

Ich war mit der Zündeinheit beim stihl Fachmann.Der Kontakt funktioniert.Er hatt mir erklärt wie ich den auf 0,4 mm einstellen muss.Um den Kondensator und die Zündspule zu überprüfen musste ich es erst auseinanderlöten.

Ich stell den Kontakt erst mal ein,mal sehen was es gibt.


ach ja, woher weiss ich das ich die ganze Zündplatte richtig eingeschraubt habe.Bisher habe ich noch keine Makierung gefunden.Die lässt sich ja seitlcih verdrehen?


Bei einer Schraube ist das Gewinde sogar kaputt,das könnte doch mit nen Grund gewesen sein das kein vernünftiger Funke kam


MFG Ralf
 
Gewinde der Zündankerplatte mit Heli coil ersetzen. :!: ...
Zum Zündzeitpunkt einstellen :glaskugel: benötig man
die Motordaten wie im Beitrag vom 20-3-2011 .dann kann ich gerne nachsehen :evil:
 
Endlich er läuft.
Ein neues Zündkabel,die Kontakte eingestellt..und er läuft .

Jetzt hab ich den Zettel mit den Motordaten vergessen o:) Ich mein es wäre der Ilo77 München? Ich habe die Zündplatte einfach mittig angeschraubt.

Morgen wird er das erste mal im Einsatz sein.

Was meint ihr ist die gut erhaltene Fräse noch wert,es sind u.a. 3 Messer dabei.
 
Freut mich.

Was er wert ist?
Sicher weniger, als Du denkst.

40,-...80,-EUR kann er bringen.
Wenn Zubehör wie Fahrwerk und Pflug dabei sind und noch alles lecker aussieht, sicher auch mehr als das Doppelte.

Aber da brauchts einen Liebhaber, und die sind bei solchem Krempel dünn gesäht.
Und die Bucht ist voll mit solchen Maschinen.
 
Wir haben uns auf 100 € geeinigt. Wie gesagt,das Ding ist super in Schuss,es sind 3 verschiedene Fräsmesser dabei und ein Pflug.



Damit hatt sich das Thema hier erledigt.Ich danke euch allen für eure Hilfe.

MFG Oelpi
 
Thema: Harko Gartenfräse schwacher Zündfunke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben