Hansa Wasserhahn Kartusche tauschen, geht nicht auf

Diskutiere Hansa Wasserhahn Kartusche tauschen, geht nicht auf im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich krieg das verdammte Ding nicht auf und bin schon kurz davor meiner Frau neue Armaturen zu versprechen. Die Kartusche leckt nach oben...
  • Hansa Wasserhahn Kartusche tauschen, geht nicht auf
  • #21
Kann man sich sonst nicht aus Sperrholz / Kunststoff einen Schlüssel sägen, dass man sie in Bewegung bekommt?

Gruss Kai
 
  • Hansa Wasserhahn Kartusche tauschen, geht nicht auf
  • #22
Moin Dieter
Ich weis. Nur lässt die sich momentan nicht mehr abziehen weil zusammen mit dem Kalk festgebacken. Werd ich wohl nachher erstmal mit Eilfix drangehen müssen.

PS
 
  • Hansa Wasserhahn Kartusche tauschen, geht nicht auf
  • #23
Du meinst das Plastik, was die Rosette unter der Kartusche mit den Zinken festhält?
Erst entkalken dann mit gaaaz zarten Schlägen auf einen, in Drehrichtung links gegen einen Zinken angesetzten Schraubendreher probieren
 
  • Hansa Wasserhahn Kartusche tauschen, geht nicht auf
  • #24
Entkalken hat nun etwas geholfen. Raus ging er, ist aber vollends zerbrochen. vielleicht war ich auch etwas zu ungeduldig, wollte aber den Entkalker auch nicht zu lange an dem Chrom bzw den Übergangsstellen Chom zu Messing nicht zu lange arbeiten lassen.
Zwei der Kunststoffzacken waren ja von einer früheren Aktion schon ab nun ist noch einer weg und der Ring gedreiteilt. Muss also in jedem Fall neu.
Die neue Kartusche und der Rest des Rings sind ebenfalls eingesetzt um die Kappe etwas zu halten.
Das Innenleben und die Mutter habe ich vorsorglich ordentlich mit Hahnfett eingerieben. Mal sehen ob der Kalk nächstes Mal besser abgeht.
Meinen Schlagschlüssel werde ich nun aber auf jeden Fall etwas ergonomischer überarbeiten. Der hat mir wieder super geholfen und kommt im Bad bestimmt auch bald wieder zum Einsatz.

PS
 
  • Hansa Wasserhahn Kartusche tauschen, geht nicht auf
  • #25
den Kunstoffring bekommst du schon ab mit viel Entkalker und immer wieder etwas probieren, war bei meinen Hansa's auch immer so.
 
  • Hansa Wasserhahn Kartusche tauschen, geht nicht auf
  • #26
Bei meinen bisherigen Tauschaktionen gings ja einigermaßen... Jetzt isser halt futsch und ich muss bei Gelegenheit einen neuen Ring einsetzen.
Dafür habe ich zwischenzeitlich den Schlagschlüssel zu einem als Werkzeug erkennbares Hilfsmittel nachgearbeitet.
Es muss nicht immer Chrom-Vanadium sein.:lol:

PS
 

Anhänge

  • IMG_20240512_151735.jpg
    IMG_20240512_151735.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 36
Thema: Hansa Wasserhahn Kartusche tauschen, geht nicht auf

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.220
Alfred
Alfred
C
Antworten
46
Aufrufe
10.221
Clara-Fall
C
A
Antworten
9
Aufrufe
3.068
moto4631
M
Zurück
Oben