Hanning Tischkreissägen - "posthume" Infos für Int

Diskutiere Hanning Tischkreissägen - "posthume" Infos für Int im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich habe auf dem Vorgänger dieses Boards folgende unbeantwortete Frage gefunden: >Abgeschickt von Andy Wörmann am 24 Maerz, 2003 um...
8

85246

Registriert
12.01.2005
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe auf dem Vorgänger dieses Boards folgende unbeantwortete Frage gefunden:
>Abgeschickt von Andy Wörmann am 24 Maerz, 2003 um 14:41:50
> Ein Hallo an alle Heimwerker!!!
> Kann mir jemand sagen wo ich noch Ersatzteile für eine > Hanning Kreissäge bekomme???
> mfG.

Als ich ( mit der selben Frage ) im Netz auch nach längerer Suche keine Infos zu diesem Thema fand, habe ich beim Hersteller der Kreissäge angerufen. Die Infos stelle ich nun hier ein falls noch einmal jemand einmal diese Frage hat:
Eine Angestellte der Firma Hanning Elektro - Werke gab mir die Auskunft, daß Hanning die Produktion der Tischkreissägen in 1991 eingestellt habe. Auch Ersatzteile seien ab Werk heute nicht mehr erhältlich. Dennoch gab mir die Dame zwei Tips:
- Die Antriebsriemen seien von Zulieferern immer noch erhältlich ( z.B. ) Dunlop. Die Spezifikation laute: 110 XL 12,7 mm ( hier vor Ort bei einem Händler / technischer Fachhandel / 4.- Eur Netto pro Stück ).
- Sägeblätter sind gegen Universalbätter, vorzugsweise Markenblätter, austauschbar. Dabei sei die Mittenbohrung von 16mm zu beachten. Der Blattdurchmesser, bei dem Modell Hanning TK 300-17 sind es 200mm, dürfe nicht überschritten, wohl aber unterschritten werden. - 160er Blätter seien problemlos ebenfalls noch einsetzbar. Eine Drosselung der o.g. Maschine mit Festdrehzahl via Phasenanschnittsteuerung sei nicht zu empfehlen. Empfohlen wird das Einsetzen unterschiedlich gezahnter Blätter nach Anwendung. Als recht vielseitige und wertige Universal-Empfehlung wurde seitens der "Hanning-Dame" auf ein Boschblatt mit 160er Duchmesser und 48 Zähnen verwiesen.
Für viele sicher nichts Besonderes, für den ein- oder anderen vielleicht aber noch interessant; Angaben nach besten Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr.
Grüße, Helge.
 
Thema: Hanning Tischkreissägen - "posthume" Infos für Int
Oben