Handwerk Robotik

Diskutiere Handwerk Robotik im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Das Handwerk von Morgen? Neben 3D-Drucker die schon Häuserwände hochziehen können, hier Roboter die im Innenausbau behilflich sind ...
Ja, den Robby kannst dann sicher auch mit einem Schweißgerät ausstatten … :lol:
 
Brandmeister schrieb:
Schwarzarbeit, Vetternwirtschaft und Korruption, die drei tragenden Pfeiler einer funktionierenden Volkswirtschaft... :mrgreen: :ducken:

Ich kenne Leute, da wäre ich dafür, das das Finanzamt die einsperrt & enteignet.
Konto in der Schweiz, aber über 200.000€ Schulden bei der Krankenkasse.
Sind war keine Steuern, aber schlimm genug. Bei Steuern greift der Staat ein.
Wenn derselbe immer 3 Monate kein Lohn zahlt, dann die Arbeiter wechselt
und sich von anderen Arbeitsämtern schicken lässt, das stört nicht.
Würde hier aber den Rahmen sprengen & ist schon lange her...

Dagegen kenne ich Leute, die hätten ihr Häuschen nicht.
Die einen haben es durch Schwarzarbeit finanziert.
Die anderen konnten sich keine Handwerker leisten.
Wenn ich sehe, europaweit, die Eigentumsquote der Bevölkerung.
Und in unserem "reichen" Land können sich selbst Facharbeiter/Handwerker kein Haus leisten?
Ok, ich gebe zu, gravierende Regionale Unterschiede. Aber trotzdem!
J-A-U schrieb:
Mit Predictive Maintenance machen wir jetzt schon einige Jahre rum.
Unsere kennen die Bezeichnung so nicht mal.
Sind sie auch zu dämlich für.
Geregelte Heizungen per Schütz geschalten (Firma Multivac (!)) -jährlicher Wechsel im Herbst, durch uns selber, fällt mir so spontan ein.
SPS wo keiner das Programm gesichert hat, oder Maschinbauer nicht mehr existent, oder einzige SPS Sicherung auf einem privaten Laptop, eines nicht mehr hier beschäftigtem.
Überall andere Frequenzumrichter: Mitsubishi,Siemens,SEW Eurodrive, ABB, KEB, Yaskawa, Parker, Stöber neuerdings aber konsequent Danfoß
SPS, meist Siemens, teilweise aber ABB, Beckhoff, Wago, Saia
Schulungen sind bei uns auch nicht drin für das ganze, können sollste trotzdem alles.
Ein Kollege (Rentner) hatte mal so die Schnauze voll von SEW Getriebemotoren,
das er einen Außendienstler antanzen ließ, diesen dann fragte, warum die VEW DDR Getriebemotoren aus den 80igern noch immer laufen, die von SEW aber keine 3 Jahre.
Waren unterdimensioniert vom Maschinbauer und es war die falsche Serie ausgewählt!
Da brauch ich dann aber auch keine Sensoren oder irgendwas, wenn es zu günstig ausgewählt wird!
Haltbarkeit ist sowieso komisch, manches bei uns läuft fast ewig, anderes, mit weniger Belastung geht eher defekt. Bei uns haben Hilge Hygiana Pumpen nicht mal 1/4 der Zeit von kpa Pumpen gehalten, ~2,2KW.
Ein Monteur von Samson, hat mir mal erklärt, ein Regelventil ist kein Absperrventil.
Ingenieure bauen das überall falsch, da sie dsa Absperrventil weglassen.
Nun, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn wir Probleme haben, die fehlen bei uns.
Wobei Samson Ventile generell wesentlich länger halten als ARI Ventile.

Aber das wichtigste, 3 Seiten Datenschutz und Verschwiegenheitserklärung unterschreiben lassen...

So rundumschlag fertig :wink:
Wer soll das denn nachher noch alles können?
 
Benderman schrieb:
So rundumschlag fertig :wink:
Wer soll das denn nachher noch alles können?

:top: :top:
100% Zustimm!
Heute wird bei Allem versucht die Bionik nachzuahmen wo früher über den Daumen mit etwas Zuschlag konstruiert wurde. Heute kommt anschließend noch der Betriebseirtschaftler der auch noch was noch was wegsparen muss.

PS
 
Benderman schrieb:
Dagegen kenne ich Leute, die hätten ihr Häuschen nicht.
Die einen haben es durch Schwarzarbeit finanziert.
Die anderen konnten sich keine Handwerker leisten.
Wenn ich sehe, europaweit, die Eigentumsquote der Bevölkerung.
Und in unserem "reichen" Land können sich selbst Facharbeiter/Handwerker kein Haus leisten?
Ok, ich gebe zu, gravierende Regionale Unterschiede. Aber trotzdem!
Daher hoffe ich mal, die schaffen bald das Bargeld ab ...
 
MrDitschy schrieb:
Daher hoffe ich mal, die schaffen bald das Bargeld ab ...

Du hast sicher nichts zu verbergen, oder? Das ist der standard Spruch der Leute, die das Orwellsche System befürworten/herbeisehnen.

Hast dann sicher auch nichts dagegen, wenn man dir ins Schlafzimmer eine Kamera installiert. Aber vielleicht ist da ja schon eine?

Wenn meinst du mit "die"?

Wenn es so weit ist, wird dir das Lachen schon vergehen.
 
Jaja, betroffene Hunde bellen! :lol:

Natürlich "die", die das abschaffen können. Und "ohne Bargeld" kennt doch heute eh schon jeder, verstehe daher dein Problem nicht!?
 
MrDitschy schrieb:
Daher hoffe ich mal, die schaffen bald das Bargeld ab ...
Wenn das Bedingslose Grundeinkommen dazu kommt, gern.
Ansonsten, ich brauch es, als ob du hier außer an den großen Ketten, irgendwo Bargeldlos bezahlen kannst.
In jeder Dorfkneipe würden sie hier lachen.
Auf jedem Dorffest wo du Bier oder Wurst möchtest.
Selbst wenn, wäre es immer das falsche System, NFC, Googlewallet,Applepay,Paypal und was weiß ich.
Paypal nutz ich und meine Bankkarte. Kreditkarte hab ich auch nicht.
Wer so was verbreiten möchte, muss dafür sorgen, das weder der Kunde noch der Verkäufer dafür bezahlt, sonst wird das nix.

Wenn hier einer 20-30 Sack Kartoffeln erntet, selber nur 14 braucht, soll er den Rest versteuert verkaufen?
Im Endeffekt tauscht er gegen was anderes, wenn ihm das Ersatztauschprodukt Geld genommen wird.
Oder Heu, das geht seit 2 Jahren besser als warme Brötchen.
Eier aus Freilandhaltung, 2-3€ / 10Stück. Direkt vom Dorf, keine 20 Hühner, Hobbyhalter.
Willste sowas noch versteuern? Dann können Städter diese nicht mehr kaufen, wir haben sie trotzdem.

Bargeld ist Freiheit! Die begrenzte Freiheit ohne Kontrolle und Zwänge leben zu können.
Im Endeffekt wirste dann so kontrolliert und erzogen, gemäß Social Scoring, das du keinen Döner/Thaicurry/Mythosteller/Pizza mehr kaufen kannst, weil du ja ne Compact oder Sezession gekauft hast anstatt dem Neuen Deutschland oder dem Freitag. (kauf ich alles nicht)

Das beste Mittel gegen Schwarzarbeit ist Geld in der Hand des Auftraggebers.
Das zweite, meisterhafte Arbeit. Wobei die eh vom demselben Gesellen ausgeführt wird.
Das dritte bezahlbare Lohnnebenkosten, damit die Preise sinken.
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Ja, gleiche Räume gibt es nie

knast. :mrgreen:

Kaserne :brech:

MrDitschy schrieb:
Jaja, betroffene Hunde bellen! :lol:

Natürlich "die", die das abschaffen können. Und "ohne Bargeld" kennt doch heute eh schon jeder, verstehe daher dein Problem nicht!?

Mein Problem wäre da, dass ich nicht jedesmal für jeden Kleckerbetrag die EC oder Kreditkarte ziehen mag.
Im Endeffekt wird mit der Bargeldabschaffung der Überwachungsstaat im orwellschen Sinne wahrscheinlicher, wenn der Staat ganz genau weiß, woher du Geld und von wem bekommst und die Werbeindustrie wird aufdringlicher, weil sie so früher oder später genauestens wissen wird, wofür du Geld ausgibst.
 
Habe mal einen Beitrag im TV gesehen, in dessen Land hatten sogar schon die Bettler oder Straßenmusiker eine Art Karte … da lief alle Bargeldlos, selbst die kleine Spende.
Und du kannst ja auch Geld transferieren, ohne Steuern usw. zu bezahlen, sprich das geht heute schon z.B. mit PayPal ….
 
dass ich nicht jedesmal für jeden Kleckerbetrag die EC oder Kreditkarte ziehen mag
Nur eine Einstellungssache.
Als meine Frau an Alzheimer erkrankt war, ist sie gerne mal aus dem Haus und wieder zurück gegangen und hat hat alle Türen offen gelassen. Seit dieser Zeit bin ich bekennender Kartenzahler. Nicht unbedingt für Kleckerbeträge, aber so ab 10.00€ aufwärts schon.
Beim Urlaub in Norwegen, Stadtbummel gemacht. Papiertaschentücher auf dem Schiff vergessen. Im nächsten Supermarkt ein Päcken erstanden. Betrag 2,95 mit Mastercard bezahlt. Der Preis wurde dann wie dort üblich auf 3,00 aufgerundet. Absolut ohne Probleme, oder dass wer mich schräg angekuckt hätte.
Das wird hier auch irgendwann so kommen. Bin ja nun schon ein alter Sack, aber noch in der Lage Ausgaben auch mit Kartenzahlung dem Kontostand entsprechend zu steuern. Wenn natürlich das Konto schon am 5. voll im Dispo ist, wirds auch mit Bargeld kritisch. :allesgut: Meine Meinung.
 
H. Gürth schrieb:
Das wird hier auch irgendwann so kommen. Bin ja nun schon ein alter Sack, aber noch in der Lage Ausgaben auch mit Kartenzahlung dem Kontostand entsprechend zu steuern. Wenn natürlich das Konto schon am 5. voll im Dispo ist, wirds auch mit Bargeld kritisch. :allesgut: Meine Meinung.
Das sehe ich auch so. :wink:

Bezahle auch wenn immer es geht mit EC, egal welchen Betrag … würde zumindest gerne mal ohne Bargeld aus dem Hause gehen und den "dicken" Geldbeutel zuhause lassen. :D
 
MrDitschy schrieb:
Und "ohne Bargeld" kennt doch heute eh schon jeder, verstehe daher dein Problem nicht!?
Na, dann teste Du das mal gerne in Deinem Orwell'schen Staat - aber ohne mich. Mir fallen da direkt mehrere Gründe ein:
Währungsverfall. Großflächiger Stromausfall. Großflächige IT-Störung. Meine Privatsphäre. Bankenkrise (Du kannst exakt gar nichts machen, wenn jemand Deine Bank hackt), Identitäts-Diebstahl(!!!). Machtmißbrauch. Oder schnöde Verwechslungen bei Identitäten (es gibt Leute mit identischem Namen, zu einem identischen Zeitpunkt geboren, nur in unterschiedlichen Städten - und das ist gar nicht mal so selten).

Eine rein virtuelle, bargeldlose Welt herbei zu wünschen ist - sorry wenn ich das so unverblümt sage - nicht nur blauäugig und naiv, sondern in unseren heutigen Zeiten dumm.
 
MrDitschy schrieb:
Habe mal einen Beitrag im TV gesehen, in dessen Land hatten sogar schon die Bettler oder Straßenmusiker eine Art Karte...
Habe es in echt in den USA, Großbritannien, Dänemark, den Niederlanden und einer ganzen Reihe anderer Länder gesehen, dass grundsätzlich mit Karte gezahlt wird. In Deutschland sind wir einer der wenigen westlichen industrialisierten Staaten, in denen die Leute noch vernünftig genug sind, sehr am Bargeld festzuhalten.

H. Gürth schrieb:
Bin ja nun schon ein alter Sack, aber noch in der Lage Ausgaben auch mit Kartenzahlung dem Kontostand entsprechend zu steuern.
Deine Generation ist ja auch noch mit Masse in der Lage, Kostendisziplin zu halten. Ich habe es in meiner und den jüngeren Generationen sehr oft erlebt, dass dies einfach nicht mehr der Fall ist. Kommt dann noch eine goldene Plastikkarte ins Spiel wird es hässlich. Sehr hässlich, wo verdrängt wird, dass aufgeschoben nicht aufgehoben heißt. Bei Geld erst recht nicht. Und in manchen "zivilisierten" Staaten scheinen die Banken das Jungvolk ganz bewusst in die Dispofalle zu locken um ihren eigenen Gewinn mit Dispozinsen zu steigern. Extreme Beispiele wären da die USA und Großbritannien, wo selbst Schüler ohne EInkommen Kreditkarten mit Kreditrahmen bekommen können, bei denen mir meine Hausbank die Zurechnungsfähigkeit abspräche, fragte ich danach. Diese Jungmenschen wären dann nach ein paar Monaten glücklich, erst am 5. wieder im Dispo zu sein.

Habe jetzt keine Ahnung, was das noch mit lahmarschigen Trockenbaurobotern zu tun hat, aber ich fände es schon irgendwie praktisch, wenn der Roboter Teleskoparme hätte. Dann könnte man ihn wenigstens als mobilen Plattenlift zum Abhängen von Rigipsdecken hernehmen und hätte zwischen zwei Platten immer noch Zeit, abwechselnd 'nen Kaffee zu trinken oder die letzten drei Kaffees wieder auszuscheiden.
 
Brandmeister schrieb:
Habe jetzt keine Ahnung, was das noch mit lahmarschigen Trockenbaurobotern zu tun hat

Doch doch, hat schon noch etwas mit Robotern zu tun, zumindest mit Menschen die so "denken", besser, programmiert sind wie Roboter.
 
Dirk schrieb:
Oder schnöde Verwechslungen bei Identitäten
Ich war glaube 13 Jahre alt, da wollte der Gerichtsvollzieher bei mir pfänden.
Vater hat ihn nicht rein gelassen, war ne ganz schöne rennerei, das zu klären.
Einfach nur weil mit meinem Namen (der typ hieß auch so) jemand in der Videothek war,
aber er nicht beim Einwohnermeldeamt gemeldet war. (In der Videothek, die kannten ihn ja)
So kam es , das der bei mir pfänden wollte.
(Mein erster Schritt zum Wutbürger, wegen unfähigen Staatsdienern, es kamen noch einige :roll: )
Und die Sache mit einem Stromausfall hatte ich mal, genau mittendrin im Bezahlvorgang mit EC Karte,
Praktiker Baumarkt in Dessau. Ja, ist ne Weile her, hat 3 h gedauert (+30min ohne Strom), bis klar war, das noch nichts bezahlt war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialkredit-System
Und wenn du zu wenig Punkte hast, wird deine Geldkarte gesperrt...
 
Wenn man ohne Bargeld mal nicht mehr zahlen kann, darf einem auch die Karte nicht mehr entzogen werden. Lebensnotwendige Grundbedürfnisse und so...

Klar, die genannten Argumente sind weitestgehend valide. Möchte aber daran erinnern das Bargeld auch nicht perfekt ist. Schmeißt man eine Beutel Münzen in den Müll ist das (rechtlich) genau so weg wie eine Festplatte voller Bitcoins.
Technische Ausfälle; brennt einem die Hütte ab in dem die Matratze nur noch aus Scheinen bestand sind die Ersparnisse auch futsch.
Bringt man es stattdessen in eine Bank mit Tresor bleibt die altbekannte Fehlerquelle auch bestehen: Vertrauen.
Und wir wollen bitte nicht verschweigen das auch der Wert von Bargeld nur virtuell ist. Wenn jemand anders die Farbe nicht gefällt (Intershop?) oder es plötzlich 1/100 schlechter bewertet wird kann man da nicht viel dagegen machen.


mfg JAU
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Und "ohne Bargeld" kennt doch heute eh schon jeder, verstehe daher dein Problem nicht!?
Na, dann teste Du das mal gerne in Deinem Orwell'schen Staat - aber ohne mich. Mir fallen da direkt mehrere Gründe ein:
Währungsverfall. Großflächiger Stromausfall. Großflächige IT-Störung. Meine Privatsphäre. Bankenkrise (Du kannst exakt gar nichts machen, wenn jemand Deine Bank hackt), Identitäts-Diebstahl(!!!). Machtmißbrauch. Oder schnöde Verwechslungen bei Identitäten (es gibt Leute mit identischem Namen, zu einem identischen Zeitpunkt geboren, nur in unterschiedlichen Städten - und das ist gar nicht mal so selten).
Das stimmt allerdings, denn es kommen sicher auch mal wieder schlechtere Zeiten und bei Stromausfall und bei Hakern, geht dann wirklich nichts mehr.

Na gut, dann soll das Bargeld gerne bleiben und jeder kann ja den einen oder anderen Weg wählen.

Doch ein kleiner Schritt wäre schon mal hilfreich, wenn wenigstens mal das "Kupfergeld" (1 und 2 Cent) gestrichen wird. :wink:
 
Hätte jetzt auch kein Problem damit, wenn Centbeträge auf den nächsten 5er gerundet werden, wie es in Skandinavien und BeNeohneLux seit Jahrzehnten praktiziert wird.
 
Thema: Handwerk Robotik

Ähnliche Themen

W
Antworten
66
Aufrufe
15.693
WerkzeugHahn
W
H.-A. Losch
Antworten
5
Aufrufe
7.087
norinofu
N
Mr.Ditschy
Antworten
25
Aufrufe
14.637
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben