Handschuhe zum Reifenwechseln.

Diskutiere Handschuhe zum Reifenwechseln. im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hab heute zum ersten mal, seit vielen Jahren wieder Reifen von 2 Fahrzeugen selber gewechselt. Als Handschuhe habe ich meine Uvex Allrounder...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
Hab heute zum ersten mal, seit vielen Jahren wieder Reifen von 2 Fahrzeugen selber gewechselt.

Als Handschuhe habe ich meine Uvex Allrounder angezogen.

https://uvex-group.shop/uvex-phynomic-allround-schutzhandschuh.html

Ich habe aber gemerkt, dass die zum Reifen Wechseln fast ein bisschen zu dünn sind und dass es ruhig stabilere Handschuhe sein dürfen. Feines Greifen ist ja auch nur bedingt nötig.
Ich weiß nicht genau wie, aber am rechten Mittelfinger bin ich mit dem Gelenk oben irgendwo angestoßen, so dass es mir auch mit Handschuh die erste Hautschicht ein wenig abgezogen hat.
Ist natürlich nichts wildes, aber sollte natürlich trotzdem vermieden werden. Das ist auch deswegen passiert, weil dort kein Gummi mehr ist am Uvex Handschu, sondern nur noch der feine Stoff.

Da auch beim Lösen der Schrauben mit dem Schlagschrauber viel Bremsstaub mit losgelöst wird, habe ich beschlossen, mir Handschuhe zu kaufen, die ich rein zum Reifen Welchseln hernehmen werde.

Gibt ja auch Handschuhe, die sich "Mechaniker Handschuhe" nennen.
Von HAZET habe ich jetzt bei Amazon auf Anhieb welche gefunden.
https://www.amazon.de/HAZET-Mechani...AM1X4NM,B019H9IHIG&srpt=PROTECTIVE_GLOVE&th=1

Jemand einen Tipp für mich, welche Handschuhe ich am besten nehmen soll?

Dachte ich frag mal hier, da die Auswahl ja wirklich sehr groß ist.
 
Ich ziehe bei so etwas einfach unter die normalen Handschuhe nochmals dünne Gummihandschuhe an, das schützt vor Staub usw. ...
 
Da schwitzt man ja wie Sau an den Händen.
Im Discounter des geringsten Mißtrauen gibt es alle paar Monate "Gartenhandschuhe" aus Vollleder. Dicker als diese Stoffdinger, aber dünn genug, um wenigstens noch etwas Gefühl zu haben.
 
Darüber lassen sich Romane schreiben. Wirklich hohe Anforderungen hast du ja nicht.

Suchst du denn welche, die hinten auch gummiert sind? Zum Reifenwechseln würde ich zugunsten besserer Belüftung darauf verzichten.

Mapa hat sehr gute Handschuhe und auf deren Seite gibt es eine schöne Auswahlfunktion nach Bedarf/Einsatzzweck.
 
Brandmeister schrieb:
Etwas dünner als die Strauß, aber fürs Reifenwechseln ebenfalls mehr als ausreichend.
Die haben sogar eine höhere Schutzklasse als die Strauß. Hazet schweigt sich diesbezüglich bei den gezeigten Modellen aus. Das würde ich direkt im Laden lassen.
 
Ist jetzt wieder mal die Frage, ob das für den Privatier so wichtig ist, aber klar, besser haben als brauchen.
Von den Strauß habe ich mir Dienstagnacht übrigens ein paar durchgeschmort, inklusive zwei Fingernägeln.
Also hochtemperaturfähig sind sie nur sehr bedingt...:rotfl:
 
Das zeigt, dass die Handschuhe zumindest einige Standards erfüllen. Und da eingestufte Handschuhe nicht mehr kosten als andere, gibt es eigentlich keinen Grund, darauf zu verzichten. Dafür hat man eine gewisse Vergleichbarkeit. Wären die Dinger deutlich teurer, sähe das für privat natürlich anders aus.
 
Dirk schrieb:
Da schwitzt man ja wie Sau an den Händen.
Wenn du stundenlang für einen Reifenwechsel brauchst, wird das wohl so sein (nur so lange brauche ich nicht mal).
Vorteil ist für mich zumindest, dass ich nur eine Marke an Handschuhe kaufe und für alles verwenden kann, also mir reichen die "MaxiFlex Ultimate" für alles und wenn Bedarf besteht (bsp für Reifenwechsel nehme ich irgend ein älteres Paar, dass dann eh fast hinüber ist), ziehe ich die Gummihandschuhe drunter.
 
Aber wozu? Ist Handreiniger noch nicht erfunden? Mal wieder so ein Nicht-Thema.
 
Kommt dann als nächstes Thema "Welcher Handreiniger nach dem Reifenwechseln?'... :ducken:

Nachtrag:
So zum Verständnis, unter diese Dingenskirchens ultimate Nitrilgummihenscher noch mal Gummihandschuhe?
 
Wird das jetzt "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"? Aber ob das nun jemand akzeptiert oder nicht ist zweitrangig ... für mich gehört es sehr wohl zum Thema, denn bei mir halten die Gummihandschuhe darunter wie in #1 angemerkt, sehr wohl den Bremsstaub oder kleine Abschürfungen von der Haut fern (ebenso unter Fingernägel)!
 
Hm, ich hab dafür eine gute Handbürste und Seife oder Waschlotion.
 
Hat der werte Herr Ditschy etwa was gegen Agrarökonome?! Aber Spaß beiseite. Kann es nicht nachvollziehen und finde schon die Latexhandschuhe, die ich zum Verarbeiten von Montageklebern, Silikon usw verwende ätzend.
Und davon abgesehen, ein gut sitzendes Paar Monagehandschuhe schützt mich völlig ausreichend vor Bremsstaub und kleinen Schürfwunden beim Reifenwechseln. Ehrlich gesagt trage ich dabei nicht mal Handschuhe, denn ich habe gute Handwaschpaste, eine Nagelbürste, lutsche nicht am Daumen und esse nichts, bevor die Pfoten wieder sauber sind. Aussagen, die ich zu dem Thema hier treffe, basieren auf Rückschlüssen aus wesentlich dreckigeren und verletzungsträchtigeren Themengebieten...
 
Tja, so viel zum "Thema vorbei" ... zumindest wenn jetzt eure Antwort keine Handschuhe oder Handwaschpaste mit Nagelbürste ist, huihuihui (aber jeder wie er mag)! :crazy:
 
Wenn es in Richtung Ölschmier geht, ziehe ich auch Handschuhe an, weil den bekommt man wirklich schlecht ab und man schmiert sonst bei Probefahrt oder anlassen, etc. alles voll.

Aber beim Reifenwechsel am Auto? Ist doch kein Baufahrzeug.
Reifenwechsel, Hände waschen fertig.
 
Thema: Handschuhe zum Reifenwechseln.

Ähnliche Themen

X
Antworten
10
Aufrufe
3.259
Senkblei
S
F
Antworten
12
Aufrufe
7.070
Finfin
F
T
Antworten
2
Aufrufe
1.876
Tim0001
T
X
Antworten
5
Aufrufe
3.992
DubaiDrift
D
Zurück
Oben