Handkreissägen "talk" mit Euch.

Diskutiere Handkreissägen "talk" mit Euch. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Handkreissäge was braucht man? Wieviel Watt für sauberen Schnitt? Ich habe nun eine Bosch PKS 54, nicht das neuesten Modell, sondern aus den...
B

BoschScintilla09

Guest
Handkreissäge was braucht man? Wieviel Watt für sauberen Schnitt?

Ich habe nun eine Bosch PKS 54, nicht das neuesten Modell, sondern aus den 90ern, dunkelgrün.
Da habe ich ein 160er Bosch optiline 48 Zähne Sägeblatt drauf.
Gerade ein neues bestellt dafür. Für mich reicht das, gute Schnittleistung. Habe da sauber Multiplex 2 cm mit geschnitten.

Ich überlege nun mir noch eine zweite Handkreissäge zuzulegen, weil mein Schwager manchmal auch von mir eine leiht, und ich eigentlich von vielen Geräten immer mind. 2 habe.
Meint Ihr das mehr "Leistung" = sicherer sauberer Schnitt?

Preis/ Leistungsmäßig müsste man die Hitachi kaufen, weil Hitachi Werkzeuge zwar nicht "In" sind, aber in der Regel von hoher Qualität. 1050 Watt hat diese.
So kostet die Säge nur 66 Euro bei der Bucht.

Ansonsten wäre wohl die pks 54 CE gut, weil diese 1200 Watt hat.
Aber sind 1000 Watt bei Bosch auch 1000 Watt bei Metabo oder Hitachi?
Ich will nun auch nicht zuviel Geld ausgeben, darum frage ich mich, eine gebrauchte Bosch oder eine neue Hitachi.

Dann die Sache mit den Führungsschienen. Glaube ich bau da eine selber?

Würde ich viel Geld ausgeben wollen, dann würde ich eine neue Metabo oder eine Makita kaufen. Dann gleich mit Schiene.
Aber es lohnt sich nicht für mich, also Privatanwender,
denke mal, eine gebrauchte noch dazu und dann bau ich da selber eine schiene für.
Oder gibt es auch für die älteren Bosch, Metallführungsschienen?

Schreibt mir mal bitte Eure Meinung!

Es gibt auch eine "Kawasaki Handkreissäge" wie ist diese von der Qualität her? Lagerqualität u.s.w...Kawasaki hört sich ja nicht so billig an! obwohl sie wirklich sehr preiswert ist. Aber denke mal, da lasse ich lieber die Finger von.


Sollte ich das alte Bosch Optiline noch mal schleifen lassen?
oder kann ich das selber mit dem Güde Sägekettenschleifgerät irgentwie machen?
 
BoschScintilla09 schrieb:
Handkreissäge was braucht man? Wieviel Watt für sauberen Schnitt?

Für einen sauberen Schnitt ist die elektrische Leistung in weiten Grenzen ziemlich egal.
20mm in Multiplex ist nicht so fordernd. Wenn 40mm Eichenbohlen aufgetrennt werden sollen, mag die Leistung wichtiger werden, aber bei dem "dünnen" Multiplex ist das noch recht egal.

Außerdem wird nur die Aufnahmeleistung angegeben. Was aber interessant ist, ist die Abgabeleistung. Zwischen den beiden Größen steht aber noch der Wirkungsgrad.
Man kann einen Motor problemlos ineffizienter bauen, um mit einer größeren Aufnahmeleistung zu werben. (Besonders gut können das Hersteller von Staubsaugern.)
Die Aufnahmeleistung muss also gerade bei günstigen Sägen kein Indiz für eine hohe Abgabeleistung sein.

Was wichtig ist, ist ein stabiler Grundkörper, eine gute Sägeblattlagerung und präzise und reproduzierbar einstellbare Schnitttiefen und -winkel.
 
Hallo
Danke für die Antwort!
Denke ich bleibe bei Bosch. Auch wegen der guten Ersatzteilversorgung.
Ist leider bei mir so. Habe momentan schon wieder was auf Sicht, also eine gute Handkreissäge noch zu kaufen, dann schaue ich wirklich Stunden lang im Internet und vergleiche.

Wann braucht man eigentlich eine mini Handkreissäge? Sollte man eine haben? Diese ersetzt ja nicht von der sauberen Schnittleistung eine normale? Dort sollen ja die Dremel und die Worx gut sein, laut Testbericht.
 
Führungsschienen gibt´s bei youtool.de/.
Bedenke aber, das nicht bei allen Handkreissägen das Blatt immer parallel zum Tisch/Auflagefläche steht, das stört beim Sägen an einer Schiene oder am Richtscheit/Wasserwaage.
 
Wollte nur eben sagen.
Ich habs getan. :saegen: Ich konnte nicht anders. :crazy:

Bosch PKS 55 gekauft
0 601 567 003
Älteres Modell.
die hat etwas mehr "power" als meine alte pks54.

Nun meine Frage! Welche Führungsschine passt dazu?
Gibt es eine original Bosch dafür?

Welches Sägeblatt für sauberen OSB Schnitt?
Passt das Kreissägeblatt Optiline Wood 160 x 20/16 x 2,6 mm, 48 Z
darauf? habe ich auf meiner pks 54 drauf.

Danke für Eure Hilfe!!!
Gruß
 
Guten Morgen,

BoschScintilla09 schrieb:
Bosch PKS 55 gekauft
0 601 567 003 Älteres Modell.
Alter Schinken triffts wohl eher. 8)

Nun meine Frage! Welche Führungsschine passt dazu?
Gibt es eine original Bosch dafür?
Gab es. Bei den alten brauchte man eine zusätzlichen Gleitschuh zwischen Schiene und Sägetisch. Hab ich hier sogar noch eine rumliegen (ohne Säge oder Schiene :crazy: ).

Bei späteren Modellen haben sie die Führung direkt in den Tisch gestanzt. Eine absolute Schnapsidee und nicht zu gebrauchen...
Das System wurde eingstampft. Ist auch nicht Festoolkompatibel!


mfg JAU
 
Benderman schrieb:
Bedenke aber, das nicht bei allen Handkreissägen das Blatt immer parallel zum Tisch/Auflagefläche steht,
Du meintest rechtwinklig?


mfg JAU
 
Alter Schinken! Aber Bosch Blau! Man könnte auch sagen, Qualitätsmäßig erste Sahne!
Bei Bosch bekommt man noch alle Ersatzteile dafür!
Das Ding hat bestimmt richtig fette Kupferwicklungen drin.

Vielleicht baue ich mir auch selber eine Schiene. Oder die Wolfcraft...
 
BoschScintilla09 schrieb:
Alter Schinken! Aber Bosch Blau! Man könnte auch sagen, Qualitätsmäßig
Bei Bosch bekommt man noch alle Ersatzteile dafür!
Das Ding hat bestimmt richtig fette Kupferwicklungen drin.

Vielleicht baue ich mir auch selber eine Schiene. Oder die Wolfcraft...

Ja...alter Schinken...und es ist eine GKS 55, keine PKS 55. Das mit den Ersatzteilen ist nicht richtig. Polschuh und Anker (und noch ein paar andere Teile) sind nicht mehr zu bekommen. Das Gerät stammt aus dem letzten Jahrtausend...Mitte/Ende der 80er. Das Ding ist ca. 30 Jahre alt. Wie alt genau kann ich erst sagen wenn ich das Typenschild sehe.

Passt nicht auf Festool- oder sonstige Schienen. Stell mal bitte ien Bild rein. Ist da eine Nut auf der Unterseite? Es gab ...003 mit Führungsschienennut für die erste Generation der FSN 70/140. Die zweite Generation ging auch...aber nicht für Gehrungsschnitte.Führungsschienen waren damals noch nicht so in Mode. Richtscheid oder Latte als Anschlag ging immer.

Qualitätsmäßig eine gute Maschine, wenn sie nicht verhurt ist.

Gruß GW
 
BoschScintilla09 schrieb:
Passt das Kreissägeblatt Optiline Wood 160 x 20/16 x 2,6 mm, 48 Z
darauf? habe ich auf meiner pks 54 drauf.

Nein...Du brauchst ein 170er Blatt mit 30mm-Bohrung

Gruß GW
 
Hallo
oh ja! Sorry GKS!

Welches optiline wood nehme ich da? soviel Zähne wie möglich für sauberen Schnitt?
mind. 48.

Kannst Du mir da was empfehlen? bis 30 Euro.

Manche Sachen würden sich auch nicht lohnen zu tauschen, wegen des Preises...da hilft dann eh nur Schlachfest. Fleddern bei einer anderen alten gleichen Typs. :wink:
 
habe das nun gekauft.
Kreissägeblatt Multi Material 170 x 30 x 2,4 mm, 48

weil Preiswert..20 euro.

Multimaterial vs. optiline wood?

Multimaterial viel schlechter für Holz, als das optiline wood?

Obwohl man sich auch über streiten kann, ob osb noch Holz ist...klebstoffbrühe... :?

Das 160er würde auch passen! weil in der Bedieungsanleitung steht Sägeblatt von mind. 159 bis 170 max. verwenden, so ähnlich.

Von der Logik her sind mehr Zähne besser als weniger oder?
vor allen Dingen für Feinschnitt. Wann sind die weniger Zähne besser?
 
J-A-U schrieb:
Benderman schrieb:
Bedenke aber, das nicht bei allen Handkreissägen das Blatt immer parallel zum Tisch/Auflagefläche steht,
Du meintest rechtwinklig?


mfg JAU

Das sollte auch stimmen, ist zumeist aber einstellbar.
Parallelität des Sägeblattes zu den Kanten vom, na sagen wir Sägeschuh, also die Platte. Muss ja gegeben sein wenn man sie an einer Führung entlangschiebt.
Hab eine kleine Handkreissäge von Flex (umgelabelte Protool), da ist das nicht gegeben.
 
Vollholz = weniger Zähne
Längsschnitt = noch weniger Zähne

Das Multi kann man nehmen, aber das 48er geht auch. Das hat nicht nur was mit dem feineren Schnitt zu tun, sondern auch immer mit der Schnitttiefe. Ein 48er bei 50mm macht definitv keinen Sinn, denn es beansprucht die Säge einfach zu sehr. Bie dünnen OSB hat es da aber wieder Vorteile.

Klar würde dein 160er vom Duchmesser passen, aber nicht von der Aufnahmebohrung her.

Gruß GW
 
Hallo
Danke! Sehr interressant!
Also schneide kaum mehr als 20 mm Schnitttiefe!
Meistens OSB Platten und ähnliches.

Gruß
 
J-A-U schrieb:
Dann kannst du dir jede Suche nach einer originalen Führungsschiene sparen.

Nicht zwingend, denn die 55er gab es mit passender Nut in der Bodenplatte. Aber ohne Foto...keine Info :)

Gruß GW
 
Wenn die Säge eine ~1cm breite Nut im Metalltisch hat dann kann man sich die Suche nach einer Führungsschiene sparen weil die Nut als Führung nix taugt.

Entweder sie ist schon zu breit und schlackert oder sie läuft aus der Schiene weil die (fertigungsbedingte) Radien zu groß sind.


mfg JAU
 
Das cleverste ist doch man baut sich eine selber, auch vom Preis her und von der Länge. Das sollte doch gehen.
 
Warum fragst du denn überhaupt, wenn du es eh schon weißt bzw. obligatorisch anders macht, als man es vorschlägt? :kp:
 
Thema: Handkreissägen "talk" mit Euch.

Ähnliche Themen

Z
Antworten
36
Aufrufe
1.946
zimmy
Z
M
Antworten
40
Aufrufe
3.540
Matchless
M
E
Antworten
4
Aufrufe
894
Eisenherz
E
D
Antworten
1
Aufrufe
1.465
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber

Neueste Themen

Zurück
Oben