Handkreissäge mit oder ohne Führungsschiene?

Diskutiere Handkreissäge mit oder ohne Führungsschiene? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um folgendes: Mein Vater ist gerade dabei unser Haus zu renovieren und er will...
H

Holzheld89

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um folgendes:

Mein Vater ist gerade dabei unser Haus zu renovieren und er will so viel wie möglich selbst machen. Da er demnächst Geburtstag hat, habe ich überlegt ihm eine Handkreissäge zu schenken, da seine alte Handkreissäge (war ein recht billiges Discounterteil) vor kurzem den Geist aufgegeben hat. Deshalb wollte ich ihm jetzt eine qualitativ bessere Maschine schenken.

Hauptaufgaben für die Kreissäge werden sein:
Schalungsbretter zuschneiden, Kanthölzer ablängen und Ausbauplatten zurechtschneiden. Prinzipiell soll sie also universell auf der Baustelle eingesetzt werden.

Da mein Vater Bosch Werkzeuge bevorzugt habe ich mal im Internet recherchiert und bin dabei auf 3 interessante Handkreissägen von Bosch gestoßen. Hab allerdings nicht wirklich nen Plan ob es jetzt besser ist ne Handkreissäge mit Führungsschiene oder ohne oder mit Adapter zu verwenden (sorry, bin aber handwerklich nicht wirklich talentiert :))

1. Bosch GKS 160, die ist sehr kompakt und handlich, aber nicht verwendbar mit einer Führungsschiene
http://www.louistools.de/catalog/pr...se_6776&utm_source=googlebase&utm_medium=free

2. Bosch GKS 55 CE, die ich aber nur mit Adapter auf einer Führungsschiene ohne Einschränkung verwenden kann
http://www.louistools.de/catalog/pr...se_6775&utm_source=googlebase&utm_medium=free

3. Bosch GKS 55 GCE, die ohne Adapter auf die Führungsschiene passt, aber dann auch schon wieder recht groß ist.
http://www.akkuschrauberbilliger.de/bosch-handkreissage-gks-55-gce-0601664900.html


Wäre echt super nett wenn ihr mir eure Meinungen dazu sagen könntet.
Was würdet ihr persönlich bevorzugen? Könnt ihr mir vllt auch ne Empfehlung geben?

Vielen Dank schon mal!
Gruß vom Holzheld
 
Ich würde mich mal bei Metabo umsehen, da passt die Säge auch auf Festoolschienen welche (neben Mafell) momentan eigentlich Standard sind. Die (alten) Schienen von Bosch sind nicht das Wahre weshalb in Kürze das System "Mafell" übernommen wird bzw. bereits übernommen worden ist, bin jetzt nicht ganz sicher.

Meines Wissens passen alle "... PLUS" (z.B. KS 66 Plus) - Modelle auf die Festoolschienen bzw. bietet Metabo selbst zu Festool baugleiche aber günstigere Schienen an.
 
als klassische Bauhandkreissäge habe ich die GKS 54CE, die auch nur mit dem Schuh auf der Schiene läuft.
Ich hab das in 10 Jahren nicht vermisst, resp. nie eine Bosch Schiene oder den Schuh gekauft.
Man kann sich mit Aluprofilen oder gehobelten Leisten durchaus schnell helfen - zur Not mit Parallelanschlag. Geht alles.
Beim Ausbau war mir die GKS immer ein treuer Begleiter, zuletzt beim Fermacell....
Da ist auch noch immer das erste Sägeblatt drauf, erstaunlich, meine Mafell (1. Maschine) hat es geschafft dieses nach 3 Einsätzen zu verhunzen.
Kann auch mal runterfallen, ohne Präzision einzubüßen.

Würde ich wieder kaufen.
 
henniee schrieb:
als klassische Bauhandkreissäge

Okay, hier sollte ich vielleicht etwas differenzieren. Wenn man mit der Säge eher grobe Sachen machen will, sprich "Bau", kann man auf die Schiene verzichten. Diese wird erst bei Tischlerarbeiten, dem Auftrennen großer Platten etc etc interessant.
 
Würde die Festool TS 55 EBQ mit Schiene kaufen. Ist einfach meiner Meinung das Beste was auf den Markt ist. Damals als Holzher, Festo und jetzt Festool, die Säge wurde immer weiterentwickelt und verbessert.

1mm Sperrholz absägen mit Schiene, ohne Probleme und das ausrissfrei.

P.s. Mir ist schon klar, alles eine Preis-Frage. Bevor du dir eine große Bosch kaufst......für viel Geld....schau mal bei Festool.
Sollte es wirklich eine Bosch werden, so würde ich auf die Tauchsäge warten, die ca. im Oktober kommen soll.
 
Holzheld89 schrieb:
Hauptaufgaben für die Kreissäge werden sein:
Schalungsbretter zuschneiden, Kanthölzer ablängen und Ausbauplatten zurechtschneiden. Prinzipiell soll sie also universell auf der Baustelle eingesetzt werden.
@rs: So viel Interpretationsspielraum gibt es bei der Aussage eigentlich nicht...

@schrauberman: Und jmd. dann eine TS55EBQ zu empfehlen... naja... Kanone, Spatzen. Und den Job macht sie auf dem Bau nicht mal gut, fällt 1x runter und schon will sie nach Hause..
 
henniee: Fullquote erneut entfernt...!

Weißt du was du in 5-10 Jahren damit sägen wirst.....ich nicht...
Wenn eine Säge runter fällt will jede nach Hause.....es kommt immer auf die Höhe und wie sie fällt drauf an.......
 
Für den Bau ist die Festool unpraktischer als eine normale Pendelhaubensäge, ich verkaufe sie deshalb gerade. Das gleiche diskutiert man übrigens gerade ein Thema weiter
Eine HKS (mit Schiene) kann alles was die Festool kann, allerdings sieht man den Schnitt besser und sie lässt sich besser ohne Schiene führen. Einziger Vorteil der Festool ist die Tauchfunktion welche man aber ehrlich gesagt auch eher selten braucht... es gäbe ja noch Stichsägen.

@hennie
Bei Platten würde ich persönlich mir eine Schiene wünschen, bei Schalungsbrettern und Co braucht man sie natürlich nicht.
 
schrauberman schrieb:
Weißt du was du in 5-10 Jahren damit sägen wirst.....ich nicht...
Wenn eine Säge runter fällt will jede nach Hause.....es kommt immer auf die Höhe und wie sie fällt drauf an.......
Das wusste ich vor 10 Jahren auch nicht.
Und nein, nicht jede Säge ist so empfindlich, wie eine Tauchsäge. Gesetz dem Fall man will sie auch für ihren Einsatzzweck benutzen.
Zum Zuschneiden von Ausbauplatten (resp. Rigips, Fermacell etc.), braucht man sicher alles, aber keine 700 Euro Tauchsäge.
(@rs: Säge ich nach Strich, wird eh gespachtelt.. nix Schiene, nix Leiste).
Du kannst ja mal mit Deiner TS55 EBQ vorbeikommen und wir lassen meine GKS zus. mit Deiner herunterfallen, von der Werkbank.
Und dann schauen wir mal, wer nach hause will - und wer nicht.

PS: Schrauberman... Weißt Du nicht was ein Fullquote ist? Oder warum machst Du das wiederholt??
 
henniee schrieb:
Säge ich nach Strich, wird eh gespachtelt.. nix Schiene, nix Leiste

Ich hab bei unserem Umbau oft die alte Makita HKS geholt weil mir die Festool zu umständlich war, bei den Kronospanplatten für den Balkon war ich aber froh über die Schiene.
Die Innenseite des Balkons wurde mit grünem Kronospan gemacht und da sieht man an den Überlappungen einfach jeden Spalt, so gerade und exakt kann man ohne Schiene fast nicht sägen.

Ich gebe aber zu, dass das ganze ziemliche Geschmackssache ist. Ob man bei manchen Arbeiten einen Strich zieht oder einfach die Schiene lieber an zwei Markierungen anlegt muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil vertrete einfach die Meinung, dass eine normale HKS mit Option auf eine Schiene ein Universalgerät ist und mit dieser Lösung alle Arbeiten bestens erledigt werden können.
 
Ist Kronospan eine OSB Platte?
Ich hab keine Ahnung was es ist...
Grüne OSB hingegen hab ich nie gesehen...Klär mich bitte auf..
 
Kronospan ist im Endeffekt Kunststoff (Harz) mit einer größeren Menge an Holzspänen als Füllstoff und einer Beschichtung ähnlich Resopal, in meinem Fall ist die grün.

Welche der am Markt befindlichen Plattentypen bei uns genau verwendet wurde kann ich dir nicht sagen, aus der Internetseite werde ich nicht schlau und den Balkon hab ich nicht selbst geplant. Falls Interesse besteht kann ich dir aber ein Foto hochladen.
 
Kronospan ist im Endeffekt Kunststoff (Harz) mit einer größeren Menge an Holzspänen als Füllstoff und einer Beschichtung ähnlich Resopal, in meinem Fall ist die grün.
Behaupte jetzt mal, so etwas wie bei uns als "Werzalit" bekannt.
 
Ja die Bekleidungsplatten für Fassaden von Werzalit kommen dem ganzen sehr nahe.

Wir haben unseren Balkon neu gemacht. Auf eine Unterkonstruktion aus Balken wurden solche Platten (grün) geklebt. Außen kamen noch Streifen aus dem gleichen Material in Holzoptik drauf, innen blieb die grüne Platte. Damit aber bei Stößen keine breiten Fugen sichtbar sind kommt es auf einen schnurgeraden Schnitt an und den erreicht man (fast) nur mit einer Schiene, die Streifen außen (Holzoptik) habe ich ebenfalls mit Schiene geschnitten da dank Gummilippe der Schiene sowie montiertem Spanreißschutz der Säge keine Nacharbeit nötig ist.
 
Eine HKS (mit Schiene) kann alles was die Festool kann, allerdings sieht man den Schnitt besser und sie lässt sich besser ohne Schiene führen. Einziger Vorteil der Festool ist die Tauchfunktion welche man aber ehrlich gesagt auch eher selten braucht... es gäbe ja noch Stichsägen.

Wenn ich vorne und hinten den Strich sauber anzeichne, die Schiene dann auch sauber anlege (vorrausgesetzt, man hat von anderen Seite der Schiene gemessen :idea: )...wozu muß ich dann den Schnitt großartig sehen? Bei der Festo kann ich mich zu 99,9% darauf verlassen, dass der Schnitt genauso so kommt wie ich ihn brauche...ansonsten hab ich die Schiene nicht fixiert, verissen oder kann schlicht weder messen noch anzeichnen. Einfacher gehts doch nun wirklich nicht mit dem präzisen Schnitt aus einem Guss, oder :flex:

Gruß

Hendrik
 
In dem Fall richtig (hab ich was andres geschrieben?) aber was ist wenn du Holz für eine Lattung oder Rauhschalung sägen oder eine andere Arbeit ohne Schiene erledigen möchtest/musst?

Bei Platten hat man mit Schiene Vorteile, wenn man einfache Arbeiten wie oben genannt macht ist eine Pendelhaubensäge idealer da die Sicht auf den Schnitt einfach besser ist. Ich werde mich deshalb wohl bewusst für die Metabo KSE 55 Vario Plus entscheiden da sie alle Vorteile in sich vereint und auch tauchen kann.

Was mich auch reizen würde wäre das Kappsägesystem (KSS 300/KSS 400) von Mafell, kostet aber ab 530/630€ aufwärts und da ich vor kurzem eine dicke Kappsäge von DeWalt gekauft hab und noch andre Anschaffungen tätigen muss passt mir das grad gar nicht ins Budget.
 
Naja, wie Du schon sagst, für Lattung ist ne Kappsäge eh praktischer...und da gibts von Metabo rel. preiswerte, praktische Maschinchen :wink:

Gruß

Hendrik
 
Um das gehts hier eigentlich nicht...

Ich will damit sagen, dass sowohl das Sägen mit und ohne Schiene seine Berechtigung hat aber Tauchsägen beim Sägen ohne Schiene Nachteile in Sachen Sicht auf den Schnitt und Handling besitzen die eine normale Pendelhaubensäge gar nicht erst mitbringt. Genau deshalb möchte ich mir wieder eine Pendelhaubensäge mit Schiene anschaffen und die Tauchsäge dafür verkaufen.
 
Thema: Handkreissäge mit oder ohne Führungsschiene?
Zurück
Oben