Handkreissäge in der 200 Euro-&Klasse

Diskutiere Handkreissäge in der 200 Euro-&Klasse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier als "aktives" Mitglied, bisher habe ich immer die interessanten Beiträge gelesen. Ich freue mich auf aufschlußreiche...
S

SimonSHA

Registriert
30.04.2007
Beiträge
19
Ort
Schwäbisch Hall
Beruf
Informationstechniker
Hallo,

ich bin neu hier als "aktives" Mitglied, bisher habe ich immer die interessanten Beiträge gelesen. Ich freue mich auf aufschlußreiche Diskussionen mit Euch !

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Handkreissäge in der 200 € Klasse. Von Bosch gibt es da ja die GKS 55 CE un die GKS 65. Rein von den Daten her ist die 65 er ja besser. Kosten tun sie laut Bosch HP exakt gleich - im Internet exakt für 200 zu bekommen. Die 55 CE hat Constant-Electronic. What´s that ?

Hat das mit was mit regelbarer Drehzahl zu tun ?

Alternativen gibts von Metabo (KS 66), die im Internet auch auf 200 € kommt. UVP aber 249. Bei Bosch gibts auch im Internet nicht so viel Discount.

Ich suche eine Allroundsäge, für den ambitionierten Handwerker (OSP, MDF, Spanplatten sägen, Balken, Gartenzäune, Leisten...)

Wer kann mir was empfehlen ? Vielleicht gibts noch Alternativen ?

Danke für Eure Hilfe
 
Hi Simon

ich denk auch darüber nach, habe aber nach vielem Lesen und Nutzen der Suchfunktion, den Gedanken aufgegeben, für kleines Geld eine HKS zu bekommen.
Die Bosch Schiene scheint im Vergleich zu anderen Herstellern Nachteile zu haben, deshalb nehme ich keine Bosch.

Leider sind die kleinen Mafells und Festos nicht in meinem Budget.

Derzeit überlege ich, die Metabo KSE 55Plus zu kaufen, in der Bucht für 224 Neumark.

Denk dran, dass Du noch eine Schiene, Zwingen und Sägeblätter brauchst.

Für meine Zwecke (Türblatt sägen, Zaun bauen, Terasse bauen) reicht die kleine Metabo wohl aus, eine 68 Plus könnte ich mir leihen.
 
Hallo Simon,

mein Schwager hat die KS 66 und ist zufrieden damit, obwohl ich ihm eine KS E 68 Plus empfohlen habe.

Die Metabo Führungsschiene ist sehr präzise weil sie mit dem ersten Schnitt auf die Maschine eingestellt wird, und robust, kostet aber etwa 10mm Schnitthöhe. Die Schiene kann auch für die Oberfräsen verwendet werden um bspw. Gratnuten zu fräsen.
Mit einer Metabo HKS macht man nichts falsch, z.Z. habe ich 3 Stück, eine 1155er von 1991 die schon unglaublich viel benutzt wurde und noch wie am ersten Tag läuft, eine KS 85 aus 2004 die immer wieder begeistert, und eine funktionsfähige Maschine aus den 70igern die mir vor kurzem überlassen wurde, an der ist lediglich der Motor-Lüfterdeckel aus Plastik, sonst nur Metall:)
 
Hallo Simon

Mit den von dir genannten Metabosägen kannst du nichts
verkehrt machen in Bezug auf Qualität.
Da gab/gibt es bei Metabo zwar auch Ausrutscher
aber das waren welche mit geringerer Schnittiefe.
Speziell meine ich die kleine Säge aus der Dynamic Serie
und die 0852 S.

@ Dietrich

Die Metabo HKS
Typ Expert 4341 S mit 45mm Schnittiefe 720 Watt
Leistungsaufnahme hab ich mal besessen,
sehr gute Maschine.
Eine Besonderheit hatte Sie,der Sägeblattflansch
konnte gedreht werden dann passten sowohl Blätter
150mm mit 20mm und auch mit 13mm Bohrung.
ps: falls meine 85er Festo mal abrauchen sollte würd
ich die neue Mafell mit dem Kuprexmotor nehmen.

Gruss Thomas
 
Thema: Handkreissäge in der 200 Euro-&Klasse

Ähnliche Themen

Z
Antworten
36
Aufrufe
1.949
zimmy
Z
M
Antworten
40
Aufrufe
3.557
Matchless
M
E
Antworten
4
Aufrufe
905
Eisenherz
E
Zurück
Oben