Handkreissäge: Bosch GSK 55 oder Metabo KS EURO

Diskutiere Handkreissäge: Bosch GSK 55 oder Metabo KS EURO im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, stehe kurz davor mir eine neue Handkreissäge zu kaufen. Oben genannte Maschinen kommen in die engere Auswahl. Ich möchte die Maschinen auf...
S

snoopy99

Registriert
15.07.2005
Beiträge
74
Hallo,

stehe kurz davor mir eine neue Handkreissäge zu kaufen.
Oben genannte Maschinen kommen in die engere Auswahl.
Ich möchte die Maschinen auf jeden Fall mit den originalen Führungschienen benutzen.

Kann mir jemand einige Informationen bezüglich Anschlag und Zusammenspiel zwischen Maschine und FS geben?
Bei Bosch ist ja eine integrierte Schienenführung in der Grundplatte. Bei der Metabo?

Bedanke mich schonmal für Eure Tipps.

Viele Grüße
Tobi
 
Wenn Du die Forensuche bemühst wirst Du wahrscheinlich alle erforderlichen Informationen finden.

Gruss
Markus
 
Hallo,

aus deiner Geräteauswahl erkenne ich, das du etwas günstiges suchst, aber auf jeden Fall eine Führunsschiene verwenden willst.

Ich stand auch vor dieser Frage und hatte zumindest die Bosch GKS55 (allerdings CE) auch in der Auswahl.

Die Bosch kann allerdings auf der Führungsschiene keine Gehrungsschnitte machen, dazu braucht es einen Adapter.
Desweiteren gibt es keinen Absaugadapter im Lieferumfang, der muss auch extra gekauft werden.

Die Metabo fiel bei mir aufgrund des Blechkorbes von Anfang an heraus.

Festo (TS55) war mir einfach zu teuer, ist aber ein sehr schönes Gerät.

Ich hab mir schlussendlich eine Mafell KSP55F bestellt. Die sollte die nächsten Tage bei mir eintreffen.
Gearbeitet hab ich vorher auch schon damit. (Auch schon mit der Festo).

Falls du keine Gehrunsschnitte machen willst, würde ich zur Bosch greifen.
Aber gleich zur GKS65CE, da hast du für geringen Aufpreis (30€ zur 55erCE) eine Maschine mit
richtig mehr Leistung und Schnitttiefe.
 
Hallo Markus2811,

Du empfiehlst dem Frager eine 65er Bosch und gönnst Dir selbst eine 55er Mafell, warum nicht die 65er Mafell?

Übrigens, die Führungsschiene von Metabo hat einen T-Nuten-Schlitten, des Spiel bzw. dessen Leichtgängigkeit mit integrierten Madenschrauben eingestellt werden kann, ferner wird die Spanreiss-Schutzlippe der FS mit dem 1. Schnitt auf die Maschine eingestellt, so ergibt sich eine immer nutzbare Anlegehilfe.
Wir haben hier einen Teilnehmer der vor einigen Monaten eine Metabo-Euro HKS gekauft hat, der war recht angetan.
Ich würde aber zur KS 66 oder auch KS E 68 raten.
 
Du empfiehlst dem Frager eine 65er Bosch und gönnst Dir selbst eine 55er Mafell, warum nicht die 65er Mafell?

Tja, das rührt eher daher, das mir das wohl die 170€ Mehrpreis nicht gerechtfertig war. Wären es die angesprochenen 30€ gewesen hätte ich sicherlich zur nächstgrößeren gegriffen.

Das Haupteinsatzgebiet meiner 55er liegt eher im Bereich bis
maximal 40er Plattenwerkstoffe.
 
Danke euch allen für das Feedback.
Es wird nun auf eine Metabo KS66 rauslaufen.
Vor allem deswegen, weil ich mir eine Metabo OF zulegen will und dann natürlich beide mit der FS nutzen will.

Viele Grüße
Tobi
 
Hallo Snoopy,

die KS 66 von Metabo hat mein Schwager seit einem Jahr, der ist begeistert (hatte vorher allerdings Schrott), von der Maschine, hat schon ein Gartenhaus mit gebaut.

Für Möbelbauprojekte, eignet sich die OF 1229 Signal, kraftvoll auch beim Fräsen von Gratnuten, wo volle Tiefe in einem Arbeitsgang gefräst werden muß. Dank VTC-Elektronik kann man ohne Leistungseinbußen immer mit der materialgerechten Drehzahl fräsen.

Leider ist das Metabo-Angebot für die 1229 ausgelaufen, da gabs eine Metabox und einen Fräsersatz gratis dazu, Anlass war der Testgewinn bei SidM/TÜV-Rheinland, der Möbelbau-Oberfräsen.
 
Danke Dietrich,

das klingt alles vielversprechend. Freu mich schon auf die neuen Maschinen. Sobald ich von meiner Geschäftsreise zurück bin geht´s dann hoffentlich gleich ans ausprobieren.

Viele Grüße
Tobi
 
Thema: Handkreissäge: Bosch GSK 55 oder Metabo KS EURO

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
7.411
Dr. Seltsam
D
S
Antworten
8
Aufrufe
4.511
Dirk
D
M
Antworten
6
Aufrufe
1.800
Manfred11
M
Zurück
Oben