Hand-Gehrungssäge

Diskutiere Hand-Gehrungssäge im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor, mir in absehbarer Zukunft eine Hand-Gehrungssäge zuzulegen. Ich würde sie für Metall nutzen (versch. Stangenmaterial), ab und...
J

jan

Registriert
06.08.2005
Beiträge
682
Ort
Y
Hallo,
ich habe vor, mir in absehbarer Zukunft eine Hand-Gehrungssäge zuzulegen. Ich würde sie für Metall nutzen (versch. Stangenmaterial), ab und zu für Teppichleisten und Hauptsächlich für Kabelkanäle.
Was ich aber bis jetzt in diversen Baumärkten gesehen hab, war entweder wackelig oder die säge lies sich kaum bewegen. Also fällt "Gebrüder Mannesmann" & Co. schonmal weg.
Habt ihr vielleicht ne Empfehlung?

Diese hier
810447_LB_00_FB.EPS.jpg

ist von Küpper, und kostet bei Conrad 55,35 €. Rein optisch erkenn ich jetzt nicht, was an der anders ist, als bei denen im Baumarkt.

Danke im voraus....

MfG
 
Hallo Jan,

Ulmia baut Gehrungssägen mit einer max Winkelabweichung 0,05mm, unerreicht!!!

Ob sie allerdings für Metall geeignet ist?
 
Genau sowas such ich! Danke! Hast Du zufällich ca.-Preise im Kopf???
 
Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen mit so einer Ulmia-Gehrungssäge. Seitdem sitzt ein kleines buckliges Männchen auf meiner rechten Schulter und flüstert mir permanent ins Ohr dass ich unbedingt so eine Ulmia-Säge brauche :twisted:

"Sinnvoll" ist das eigentlich nicht, ich habe bereits eine EB KGS-255.

Der Preis ist heftig, allerdings dürfte es auch keine bessere Hand-Gehrungssäge geben.

Es gibt Werkzeug dass einen nicht mehr loslässt wenn man einmal damit gearbeitet hat, die Ulmia-Gehrungssäge gehört dazu.

Mal sehen ob ich das Christkind überreden kann ...

Gruss
Markus
 
Oh, der Preis ist aber heftig. Aber ich leide mit Dir, ich kenn das mit dem nicht mehr loslassen. Aber das wär doch ne Investition wert, SO ne Säge ist was fürs Leben. Da könnt ich ja einen Teil meines Weihnachtsgeldes anlegen, und der Rest wird sinnlos verbrasst :D . Die Säge lässt mich ja vom ankucken schon nichtmehr los. Hmmmmm, oder wie Du sagtest, ich muss nacher mal mitm Christkind reden, die hat eh noch kein Weihnachtsgeschenk für mich :) .
Ihr seid schuld, dass jetzt wieder aus ner popeligen Handgehrungssäge ne Investition wird :D .
Hab mir übrigens vor 2 Wochen ne äläktrische gekauft, Elektra-Beckum. Irgendwo muss ich ja damit pralen :D .

Danke

MfG
 
Du kannst Dich mal an den Threadverfasser hier http://www.woodworking.de/cgi-bin/marktplatz/webbbs_config.pl/noframes/read/1201 wenden, der hatte vor einiger Zeit zwei Ulmia-Gehrungssägen zum Verkauf, ich finde den Thread nur gerade nicht. Keine Ahnung ob da noch was ist oder ob er noch eine besorgen kann, seine Preise sind normalerweise "heiss" und seine Ware ist neuwertig bis neu.

Alternativ tauchen die Ulmia-Sägen immer wieder bei eBay auf - ist gerade auch eine drin, da weiss man aber nicht wirklich was man bekommt.

Bei nüchterner Betrachtung werde ich von der Anschaffung wahrscheinlich vorerst Abstand nehmen, einerseits habe ich dieses Jahr schon einen satten vierstelligen Betrag in Werkzeug versenkt und andererseits ist es mir gelungen, einen Raum hier im Haus freizuräumen (fast, da stehen noch Umzugkartons drin, das ist aber eine Frage von ein paar Wochen dass die rauskommen) so dass ich mir endlich sowas wie eine Werkstatt einrichten kann. Der Raum ist zwar nur relativ klein und ungünstig geschnitten aber besser als das was ich bislang zur Verfügung habe.

So geriert sich die Anschaffung so einer Gehrungssäge zur reinen Luxusinvestition zumal ich eben schon eine EB-KGS habe.

Ich bin gerade ernsthaft am Überlegen ob ich mir nicht eine Stationärmaschine anschaffe (aus Platzgründen würde es wohl eine Kombi werden), die würde mir Sachen ermöglichen von denen ich bislang nur träumen kann - oder die mit (selbst hochwertigen) Handmaschinen elendig aufwändig sind.

Mal sehen ...

Gruss
Markus
 
ja, so ein Raum wo man die Maschinen sehen lassen kann hat was. Weil, oft hab ich gar keine Lust irgendetwas zu machen, weil das "auspacken-aufbauen-zusammenpacken-saubermach"-Gedöns mich nervt. Aber seit unser Untermieter verschieden ist, hab ich einen Kellerraum nur für mich, beheizte 32 qm . Wunderbar, und niemand, der sich über den Lärm beschwert (ausser Frau :D ).
Die in e-bay hab ich auch schon gesehen, ist aber recht spärlich beschrieben. Ich wart jetzt mal noch 1-2 Monate, vielleicht taucht in der Bucht mal wieder eine auf.
Nebenbei such ich noch einen Druckluftkessel, für die Werkstatt, dabei bin ich auf diesen Eigenbau gestossen. Sehr vertrauenserweckend, oder? 2l für 5,99 €

59_1_b.JPG
 
Hallo Jan,

das ist doch kein Druckluftkessel :D

Eher ein Stück Rohr NW 125.
 
Die Amaturen oben und das Manometer kann man vielleicht noch recyceln, der Behälter taug wohl nur für den Schrott. Es gibt nix Ekelhafteres als einen platzenden Druckbehälter - am besten auch noch in einem geschlossenen Raum.

Da freuen sich die Lieben über die Lebensversicherung.

Gruss
Markus
 
Aoah!
Aber wenn ich mal auf Montage gehe, und zufällig 2 Liter Druckluft brauche, greife ich zu! :D

Hab heut bei der arbeit mal unsern Werkzeug-Oberguru gefragt, ob er Ulmia etwas billiger besorgen kann. Leider nicht. Aber er hat mich darauf hingewiesen, dass wir eine Ulmia-Säge im Betrieb haben. Hab sie dann gleich mal ausprobiert, auch noch die ganz große *verliebt*. Man braucht praktisch gar nichts machen, nur die Hand leicht vor und zurück bewegen, und das Sägeblatt geht rein, wie ein rotes Moped :D .
Ich komm nicht mehr los davon. Ich hab mir jetzt mal vorgenommen zu warten, aber wenn nicht grade ein Priester kommt, und mir die Besässenheit der Ulmia austreibt, werd ich sie wahrscheinlich kaufen..... 8)

MfG
 
Thema: Hand-Gehrungssäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben