Haltbarkeit von Motorsägen!

Diskutiere Haltbarkeit von Motorsägen! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich war heute nochmal bei meinem Händler, da war Infotag mit Stihl, BGU und Dolmar. Hab mit dem Dolmarmann nochmals über Haltbarkeit von...
K

Knatterton

Registriert
01.08.2005
Beiträge
452
Ort
Hannover
Hallo, ich war heute nochmal bei meinem Händler, da war Infotag mit Stihl, BGU und Dolmar. Hab mit dem Dolmarmann nochmals über Haltbarkeit von modernen Sägen gesprochen.
Aussage des Herren von Dolmar: Alte Sägen wahren konstruiert für ca. 1200 Std Laufleistung. Moderne Sägen für ca. 800Std. Laufleistung!!!! :( Der meinte auch das sich die 800 Stunden mit Berichten von Kunden die pofessionell damit arbeiten decken.
Die Zahlen halte ich für sehr niedrig, aber wenns nunmal so ist. :!:
Die Laufleistung der Konkurenz beobachtet man bei Dolmar im Labor übrigens auch, und dort nehmen sich die Moderne Sägen egal von welchem Hersteller nichts.Das Dolmarsägen z.teil schwerer sind liegt wohl auch daran, das Dolmar nicht mogelt.Genauso bei der Leistung, Dolmar schreibt nicht mehr drauf als wiklich drin ist.
Dieses ist laut Aussage von dem Herrn, bei der Konkurenz nicht immer so.
Es kann also durchaus lohnen noch nen altes Eisen neu zu kaufen, z.b. MS 260 oder Dolmar 115i. Die sind noch richtig solide konstruiert.
Grüsse: Marc
 
Hallo,
hast Du daran je gezweifelt?????????????????
Ob Dolmar 111 oder Stihl 026, beide uralt, beide gelten als fast unkaputtbar.
Warum wohl?????????????????????
Peter
 
Oder die Stihl 051 , 076. Das sind alte Starkholzsägen die aber auch superrobust und superschwer sind. Die 051 wird noch in Brasilien gebaut , ebenso die 038. Jetzt heißt sie dort modellgepflegt MS380.
Alle diese Typen eignen sich nicht für Neulinge !

MfG , Hellwig 8)
 
Hallo

Die Haltbarkeit eines Motorgerätes egal welcher Art wird nicht nur vom Hersteller vorgegeben.
Es kommt sicherlich viel mehr darauf an wie ein solches Gerät behandelt, gepflegt und gewartet wird. :D
Habe schon hochwertige Werkzeuge gesehen die nach einer kurzen Betriebszeit dermaßen zugesaut waren das die Lebensdauer sicherlich abgenommen hat ebenso alte Werkzeuge die gepflegt waren und immer noch einwandfrei arbeiteten. :? :?
Es kommt auf den Anwender an ob er sein Werkzeug quält oder
zweckentfremdet einsetzt der auf Schmierung Kraftstoff achtet auf scharfe Schneidwerkzeuge setzt oder nicht. :P
Ist halt wie immer im Leben da erübrigt sich meines Erachtens die Diskussion ob der Hersteller 800 oder 1200 Stunden rechnet. :wink:

Gruß

Hano
 
Also 800h im Profieinsatz ist einfach zu wenig!

Die Laufleistung der Konkurenz beobachtet man bei Dolmar im Labor übrigens auch, und dort nehmen sich die Moderne Sägen egal von welchem Hersteller nichts.

Typische Aussage von einem Markevertretter. Ist fast so wie einen STIHL Händler nach der Qualität einer Dolmar zu fragen. Da wirst du auch nicht gerade positives hören :wink:

Allerdings hat das KWF und Waldarbeitsschulen mal irgendwo berichtet das eine Profisäge min. 1500h schaffen muss - da sind kleinere Instandsetzungsarbeiten schon mitgerechnet.

Ich will jetzt keinem Hersteller was unterstellen, aber das die Laufleistung gefallen ist und dadurch der Preis das passt doch irgendwie alles zusammen. Da wird halt an einer Stelle eingespart um die Sägen billiger zu verkaufen s.h. gerade bei Dolmar
 
Ich meine auch das 800h Betriebsdauer nur ein Argument des Dolmar-Mannes zur Verkaufsförderung neuer Sägen war. Ich kann dem WuF bestätigen das es diese Tests beim KWF bezüglich der Lebensdauer gab. Profimaschinen erreichen danach bis zu 1.500h im Testbetrieb.
Bei 800h wären die ca. 650€ für zb. eine PS-5000 eine Menge Geld , zuviel Geld.

MfG , Hellwig 8)
 
W-und-F schrieb:
Typische Aussage von einem Markevertretter. Ist fast so wie einen STIHL Händler nach der Qualität einer Dolmar zu fragen. Da wirst du auch nicht gerade positives hören :wink:

Doch! Als wir am Donnerstag meine Schnittschutzhose abholen wollten, war gerade ein "Newbie" vor uns dran und hat gefragt, ob Stihl oder Dolmar besser sei! Da hat der Händler nicht gesagt, dass Dolmar scheiße ist, sondern, dass Dolmar gute Sägen baut, die aber in den Details eben nicht an Stihl rankommen - Einhebelbedienung, die Entwicklungen für Hobbyanwender (Ergostart, KSS)... - eben so, wie es wirklich stimmt. :D
 
hey ihr zwei, warum verstehe ich den witz nicht?????? :lol:
 
Zu mir hat mal ein Stihl-techniker auf der Interforst gesagt,daß Profisägen von Stihl für ca. 1600 Std. gebaut werden und die anderen also Farmer und Hobbysägen für 800 Std. und das halte ich für real. :)
 
Das deckt sich auch mit dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.

Baumarktsägen : bis 300 - 500h
Hobbysägen : ca. 1000h
"Farmersägen" : ca. 1000 - 1500h
Profisägen: ca. 1500 - 2000h

Natürlich variiert das je nach Anwender / Pflege / Umgang.
 
Dachte bisher immer das
XP für xtrem peinlich
steht :wink:
Peter
 
Peter, du redest dich nochmal um Kopf und Kragen, dann wird es nur für dich! - xtrem peinlich. :oops:

Nicht jeder versteht deine Späße... :roll: :wink:
 
STIHLvsDolmar.JPG


Haftungsausschluß:

DAS BILD SPIEGELT IN KEINSTER WEISE MEINE PERSÖNLICHE EINSTELLUNG UND MEINE MEINUNG WIEDER!
 
Na mal ehrlich Jungs!

Weiß wer den Unterschied in der Lebensdauer zwischen mit und ohne XP???

Wer hat eventuell Erfahrungswerte, meine sind leider noch zu neu!
 
Hallo Tiroler

die werden nicht so groß sein - denke ich - da die Sägen
353/ 359/ 365 auch zu den Profisägen gerechnet werden.

der Rest sind Semiprofigeräte...

mfG. De.. 8)
 
Thema: Haltbarkeit von Motorsägen!
Zurück
Oben