Halb oder Vollmeisselkette?

Diskutiere Halb oder Vollmeisselkette? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle! So ,hier hab ich eine Frage: Ich muss die Kette meiner Stihl 028AVQ wechseln und weiss nicht ,ob ein halb oder Vollmeissel profil an...
M

motmot

Registriert
30.04.2006
Beiträge
73
Ort
Frankreich
Hallo alle!

So ,hier hab ich eine Frage: Ich muss die Kette meiner Stihl 028AVQ wechseln und weiss nicht ,ob ein halb oder Vollmeissel profil an geeignetsten ist....
:roll:
Ich schneide meistens Kaminholz und Astholz bis ca 30 cm Durchmesser und fahre die Kette auf einem 40 cm Schwert.

Danke für die Infos :D

MFG Oli
 
Ich würd ne Vollmeißel nehmen.
Wenn Du selber feilst achte einfach drauf die kante vom Zahndach (schneidkante) gerade hinzubekommen, dann is sie schön scharf.
Wenn du schärfen lässt is egal.
Je länger ich mit Sägen arbeite, desto mehr bin ich Anhänger der Vollmeißelketten.
Die sind schnell und effektiv.
Grüsse: Marc
 
Hier habe ich dir den Text zum Thema, Unterschied Voll und Halbmeißel. Vielleicht ist er dir eine kleine Hilfe.

W-und-F schrieb:
Also, im Grunde gibt es 3 wichtige Arten von Zahnformen.

1. Rundzahn
2. Halbrund (Halbmeißel)
3. naja, "eckig" (Vollmeißel)

Genau dies Zahnformen beschreiben dann auch den Kettentyp.
Die meist verkauften sind eben Halbrund also Halbmeißel und Vollmeißel.

Nun genauer zu den einzlenen Typen:

Halbmeißelzahn: seitlich abgeflachte Zahschaufeln geringere Schnittleistung als Vollmeißel.
Vorteile: für den Universaleinsatz, bessere Standzeit, nicht so empfindlich gegen Sand, sehr einfach nach zu schärfen, verzeit auch mal einen Schärffehler
Nachteile: nicht mehr so laufruhig wie der Rundzahn.

Vollmeißel: scharfkantige und winklige Zahnschaufel, geringer Schnittwiderstand
Vorteile: bis zu 20% mehr Leistung als Halbmeißel, für den absoluten Profieinsatz.
Nachteile: läuft ruppig und ist aggresiver. Empfindlich bei Fremdkörperkontakt.
Schärfen sehr schwierig erfordert hohe Genauigkeit!

Der Vollständigkeit halber:

Rundzahn: sehr laufruhig, problemlos zu schärfen, gut für "Nichtfachmann" (Hobby, Heimwerker, Gartenbereich)
Nachteile: geringe Standzeit, empfindlich gegen Sand.

Wenn du Gelegenheitsäger bist und die Ketten selbst schärfst empfhele ich Halbmeißelkette. Eine Vollmeißelkette erfordert sehr genaues arbeiten sonst ist die Schnittleistung dahin. Eine gut geschärfte Halbmeißel erzielt durchaus sehr gute Schnittergebnisse.
 
Hallo,
also ich feile seit 6 Jahren meine Ketten ausschließlich selber. Seit einem Jahr setze ich neben Halbmeißelketten auch Vollmeißelketten ein. Ich muss sagen, ich bekomme sie einfach nicht richtig scharf. Keine Ahnung, woran das genau liegt. Die Halbmeißel-Medelle sind mit 3 Feilenstrichen bissig scharf.

Also meine Empfehlung: Wenn Du selber schärfen willst, nimm Halbmeißelketten - ich werde mir auch nichts anderes mehr kaufen. :)
 
Ich bin auch anhänger der Vollmeißelketten, und habe nicht probleme mit sie bei feile selber zu schärfen.

...aber wenn du kleine Schärffehler machen, ist der halbmeißelketten beßer.... :?.....und ja, nicht so empfindlich gegen Sand.
 
Hallo motmot!

Was in diesem Beitrag für mich noch fehlt, ist der alte immer wiederkehrende Sicherheitshinweis.
Halbmeißel ist gutmütiger und leichter zu schärfen.
Vollmeißel hat eine höhere Neigung zum Kickback.
Wenn du nur Brennholz bis 30 cm sägst bist du mit einer Halbmeißel sehr gut bedient!

Gruß Hubbel!
 
Hallo ihr alle!

Ich lasse meine Sägeketten immer beim Stihldienst nachschärfen
Ich bin für sowas nicht sehr begabt :lol: ....also lieber ab zum Profi! :)
Ich finde ,dass die Vollmeisselkette viel Rückschlag hat aber super schneidet! Ist die Leistung der Habmeisselkette viel geringer?
Soll ich eine original Stihl nehmen oder eine von Kox zb?

Besten Dank an alle!
 
motmot schrieb:
Hallo ihr alle!

Ich lasse meine Sägeketten immer beim Stihldienst nachschärfen
Ich bin für sowas nicht sehr begabt :lol: ....also lieber ab zum Profi! :)
Ich finde ,dass die Vollmeisselkette viel Rückschlag hat aber super schneidet! Ist die Leistung der Habmeisselkette viel geringer?
Soll ich eine original Stihl nehmen oder eine von Kox zb?

Besten Dank an alle!

Wenn ich eine original Stihlkette zum günstigen Preis bekomme kaufe ich sie , wenn nicht tut es auch eine von Kox oder anderswoher.
Zum von Hand schärfen eignet sich die Halbmeißelkette am besten , vor allem für Anfänger. So viel größer ist die Schnittleistung der Vollmeißelkette auch nicht. Sie macht sich im Profieinsatz bemerkbar , vor allem im Hartholz oder gefrorenem Holz.
 
Wenn ich mich noch mal zu Wort melden darf, nimm einen KOX 1+4 Satz falls das Schwert verschließen ist und wie sieht’s mit dem Kettenrad aus? Neue Kette + altes Rad, dass sollte man nicht machen. Am Besten mehrere Ketten im Wechsel fahren.
Würde mich aber trotzdem beim Händler vor Ort informieren ob er ein gutes Angebot hat.

Wie gesagt, würde dir HM empfehlen und das feilen erlernen, das geht am Besten in einem Motorsägenlehrgang.

Noch was zu Schärfdiensten die nur "Original-Ketten" der Hersteller verkaufen, böse Zungen behaupten KOX wäre dort nicht gern gesehen. Was dran ist weiß ich nicht.

Falls es dich interessiert wir fahren zu 80% Vollmeißelketten. Ich kann über die Schnittleistung der Halbmeißelketten, die wir auch den kleineren Sägen haben, nichts negatives Berichten. Ordentlich gefeilt ist jede Kette gut :wink:
 
Hallo zusammen,
von Oregon gibts eine Feilvorrichtung (etwas gakelig) aber wenn man mit ganz leichtem Druck feilt kann man die vorgeschriebenen Winkel exakt einhalten. Eine richtig gefeilte Vollmeisselkette "läuft" ohne Zuhilfenahme des Krallenschlags ins Holz. Im Vergleich war die Vmk auf einer 048 mit ca.4,8 PS deutlich schneller als die Hmk auf einer 288XP mit 6,1 PS.
Sobald die Schneide anfängt stumpf zu "glänzen" sollte man mit
wenigen Feilstrichen (3-4) nachschärfen.
Dreck im Bereich des Schnittes weghacken und natürlich nicht in die Erde sägen.
Grüsse aus Hessen
Gunter
 
Brennholzsaeger schrieb:
Hallo zusammen,
von Oregon gibts eine Feilvorrichtung (etwas gakelig) aber wenn man mit ganz leichtem Druck feilt kann man die vorgeschriebenen Winkel exakt einhalten. Eine richtig gefeilte Vollmeisselkette "läuft" ohne Zuhilfenahme des Krallenschlags ins Holz. Im Vergleich war die Vmk auf einer 048 mit ca.4,8 PS deutlich schneller als die Hmk auf einer 288XP mit 6,1 PS.
Sobald die Schneide anfängt stumpf zu "glänzen" sollte man mit
wenigen Feilstrichen (3-4) nachschärfen.
Dreck im Bereich des Schnittes weghacken und natürlich nicht in die Erde sägen.
Grüsse aus Hessen
Gunter

Anmerkung :
Die Stihl 048 hat 5,2 PS aus 76cm³. So viel ich weiß gab es auch eine "Magnum"-Version mit noch etwas mehr Leistung...
 
Also ich benutze in der Regel auf allen Sägen der 115er Baureihe VM Ketten mit 1,5mm Treibgliedstärke und 3/8" Teilung, sowie 38 cm Schnittlänge. Zur Aufarbeitung von Harvester - X - Holz schon mal ..325" VM und ne kürzere Schiene 33 cm wegen möglichem Bodenkontakt. Kommt aufs Holz an. Mit ner 45 cm-Schiene oder gar 50cm muss man sich natürlich nicht so bücken. Problem bei den .325" ist die erhöhte Anzahl Schneider, die sich im Holz befinden. Fällt bei ner 38 er Schiene noch nicht so auf, aber ne 3,7 PS Maschine stöhnt mit nem 50 er doch schon ganz schön. Bei den kurzen schienen ergibt sich eine erhöhte Schnittleistung beim Entasten. Hier setze ich die VM Kette unterfeilt ein. Aufgrund der geringeren Belastung ist die Standzeit noch gut.

HM Ketten benutze ich schon seit einigen Jahren nicht mehr. Die Schnitthaltigkeit bei Bucheneinschlägen (99%) war mir zu gering. Außerdem war das schärfen recht aufwendig und eben häufiger der FAll. Für den Fall, das ich Weichholz säge, setze ich die Tiefenbegrenzer einer VM-Kette einfach weiter runter. Dann sägt sie auch entsprechend schnell. Im Allgemeinen setze ich die Tiefenbegrenzer sowieso etwas weiter runter, um die Schnittgeschwindigkeit insgesamt noch zu steigern.
Ich feile alle Ketten von Hand freihändig auf der jeweiligen Maschine. Für die Tiefenbegrenzer habe ich eine spezielle Lehre, da ich sie tiefer absetze. Die Maschinenschärfung war mir zu ungenau und die Schnittleistung zu gering. Außerdem erhitzen sich die Schneider zu stark und das an-und abbauen dauert mir zu lange, und scharf ist die Kette dann auch noch nicht.... Geht per Hand einfach schneller. Zugegebener Maßen ist die Kette natürlich griffig, immer schön die Säge festhalten.
Skip-Ketten benutze ich nur auf der Husky, wenn z.B. Pappel oder Weide zu Sägen ist (Längsschnitte) aufgrund der großen Schienenlänge von bis zu 1,20 m verstopft die Kette im Schnitt und die Säge schafft die Spanabfuhr nicht. Daher eine Kette mit verringerter Zahnzahl. In der Regel sind diese Ketten nicht in Deutschland erhältlich. Dafür haben wir hier ja .404, wobei die auch wieder etwas breiter ist. Die .404 Kette hat sehr an Bedeutung verloren, da die Ketten im Laufe der JAhre immer besser geworden sind und kaum Kettenrisse auftreten. Das gute bei der Husky ist, das es hier verschiedene Ringritzel gibt. So kann man die Übersetzung noch etwas abstimmen. Überhaupt gibt es für Huskys in Canada viele Tuningteile. 1 PS mehr ist locker drin. Dies nur am Rande. Buche lässt sich mit den normalen 3/8" Ketten in dieser Länge sehr gut sägen, (Trennschnitte und einschneiden von Meterscheitbänken zu Ofenscheiten) allerdings fliegen dann keine Späne sondern sie fließen aus der Säge, wie Wasser.
 
Zu der Multicut Kette kann ich nur sagen, das sie tatsächlich gegenüber verschmutzung unempfindlicher ist. Dafür kann man aber auch gleich ne Feilenfabrik kaufen. Das Schärfen ist Mühselig und da verschleißen die Feilen sehr schnell. Eine gute VM - Kette, über die man bei jedem Tanken mal schnell nen Feilstrich zieht ist allemal besser und vor allem auch wesentlich schärfer. Maschinell geschärft kann die Chromschicht schnell am Zahndach ausbrechen. Ist Ansichtssache, ob man sich damit anfreunden will. Versuchen sollte man es auf jeden Fall mal. Ich war froh, als diese Kette runtergefeilt war..... zum wegschmeißen war sie einfach zu teuer. Wenn man mit der Multicut nämlich einen Stein oder Geschoß oder anderen Fremdkörper trifft ist sie genauso Stumpf wie eine normale Kette, und das Feilen dauert mindestens dreimal so lange... Versuch macht Klug.
 
Guter Beitrag.
Mit meiner STIHL 034S (ohne Tuningteile ^^) habe ich auch schon öfter Längsschnitte unter Verwendung der Rapid-Super VM-Kette über mehrere Meter gesägt. Die Langspäne kann man dann als "Holzwolle" verwenden.
 
Thema: Halb oder Vollmeisselkette?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben