Hackeklotz

Diskutiere Hackeklotz im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, welche Holzart ist die richtige für's Holzspaten? Gibt es eine optimale Höhe für den Klotz? Danke für die Antworten im vorraus!!!! Gruss...
H

h-x20

Guest
Hallo, welche Holzart ist die richtige für's Holzspaten? Gibt es eine optimale Höhe für den Klotz?

Danke für die Antworten im vorraus!!!!
Gruss Marco 8)
 
Hab mir keine Gedanken gemacht, habe einen Eichklotz ca. 60cm hoch und im Durchmesser ca. 40 - 45 cm.
Und steht schon einige Jahre hinterm Haus bei Wind und Wetter.
Wenn er hin ist kommt einfach ein neuer her und gut ist es.
 
Aus der Höhe des Klotzes machen ältere Holzhacker oft einen Pflegefall :lol:
Sie bestehen auf hüfthoch, ohne Abweichungen, da sind die stur.
Ob das nun wirklich was bringt weiss ich nun selbst nicht, ich machs halt einfach
 
Hallo
Hüfthoch ist bei mir etwa 110 cm. Darauf nen 40 cm Rödel drauf, gibt 150 cm.
Das ist 10 cm unterhalb von meinem Kinn. Wie soll ich da mit meinem Spalthammer noch nen vernünftigen Schag drauf bekommen ???
Wenn ich Dicke Dinger spalte, halte ich ca 60 cm Höhe für gut. Wenn ich Anzündholz mit nem Beilchen mache hab ich nen Spaltklotz von 80 cm Höhe. Aber jedem Kindchen seinen Luftballon.
 
dummbax59 schrieb:
Aus der Höhe des Klotzes machen ältere Holzhacker oft einen Pflegefall :lol:
Sie bestehen auf hüfthoch, ohne Abweichungen, da sind die stur.
Ob das nun wirklich was bringt weiss ich nun selbst nicht, ich machs halt einfach

Und wo steht der....., doch nicht unterm Fallbeil!!! :P
 
TS22553 schrieb:
Hallo
Hüfthoch ist bei mir etwa 110 cm. Darauf nen 40 cm Rödel drauf, gibt 150 cm.
Das ist 10 cm unterhalb von meinem Kinn. Wie soll ich da mit meinem Spalthammer noch nen vernünftigen Schag drauf bekommen ???
Wenn ich Dicke Dinger spalte, halte ich ca 60 cm Höhe für gut. Wenn ich Anzündholz mit nem Beilchen mache hab ich nen Spaltklotz von 80 cm Höhe. Aber jedem Kindchen seinen Luftballon.

Das kann ich noch toppen ! Hüfthoch ist bei mir fast 120cm , dann noch den 50er Klotz drauf und ja - Anlauf nehmen und hoch springen zum spalten ?!
Jeder muß sich "seinen" Klotz selbst aussuchen , meine ich. Die Art des Holzes spielt keine so große Rolle , selbst Fichte eignet sich dazu.

MfG , Hellwig 8)
 
Die Holzart spielt nur eine Rolle, wenn er den Klotz im Freien stehen läßt. Da sind Eichene am besten, weil die am witterungsbeständigten sind. Die Anderen verfaulen da schnell.

Höhe so 60-70 cm. Höchstens Anfänger oder Streichholzspalter wollen Hüfthoch. Oder wollten die Hühner schlachten?
Aber zu hoch läßt sich ja noch korrigieren.

mfg
 
Ihr wollt doch wohl nicht sagen ich wohn im Zwergenland?????
Hüfthoch, Punkt ich steh dazu :wink:
 
Ich mags lieber wenn der Klotz nicht so hoch ist. Zwischen Knie und Hüfte. 2.Klotz fürs Zündholz dafür höher.
Auch nen Birkenklotz hält mal 5-6 meterchen aus.
Der is aber nix für die Ewigkeit.
Mein hoher Klotz aus Pappel steht abgedeckt draussen.
Hält schon 2 Jahre und sieht noch gut aus.
Grüsse: Marc
 
Thema: Hackeklotz
Zurück
Oben