Habe mir ein Schweißgerät gekauft... guter kauf?

Diskutiere Habe mir ein Schweißgerät gekauft... guter kauf? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich habe mir gerade ein Schutzgasschweißgerät gekauft von Migatronic...
Ist aber ein sehr kleines Schweißgerätchen :wink:

Leistung und ED hauen mich nicht vom Hocker, mein Schuhschachtelgroßer EB-Inverter hat in Sachen ED mehr zu bieten.

Trotzdem schauts noch ganz passabel aus für das Alter und um das Geld...

Ich such ja auch schon lange eines, aber wenn dann mit Bumms.
140A-Spielzeug hab ich ja schon :lol:
 
Das Migatronic ist ein 180A - 3 Phasen Gerät. Somit schon ganz gut. Für 5-6mm Bleche reicht es aus und dürfte das Heimwerkerspektum voll abdecken.. Schiffe will damit ja wohl keiner bauen. Desweiteren fallen Migatronic Geräte schon in die Rubrik Gewerbe / Industriegeräte.

Der fehlende Plastikknopf des Potis kostet ca. 1,- Euro. Der Ersteigerungspreis geht eigentlich auch in Ordnung. Lediglich die schwammigen Formulierungen des Verkäufers hätten mich von einem Kauf abgehalten. Ist das Gerät jetzt zu 100% in Ordnung oder versucht dort jemand ein kaputtes Gerät zu vergolden ???
 
Hallo noidem,

also als günstig würde ich es auch nicht bezeichnen. Aber wenn es technisch i.O. ist, dann wird es das Geld Wert sein.

@ moto: Wieso 140 A? Das Gerät hat doch 180 A :!: Aber die ED für die 180 A wird nicht höher als 10 % sein, das ist nicht viel. Um gelegentlich mal mit dieser Leistung zu schweißen, ist das ausreichend, aber wenn noidem hauptsächlich dünne Bleche schweißen will, ist das doch O.K.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gerät!

Liebe Grüße

Holger

PS: Jaja, immer dieses ebäh: Da läuft heute ein Mahe Inverter mit Puls aus. Da zuckt es mir schon in den Fingern. . . :roll:
 
Mit einem kleinsten Schweißstrom von nur 20A in Kombination mit einem 3-Phasen-Trafo sollte das Gerät sehr gut für Karosseriearbeiten sein! Ich denke mal, daß es auch gerade dafür konzipiert wurde.
 
Hi, ja die 180A werde ich wohl nie benötigen!
Will das haben um mal was am Auto zu schweißen (Oldtimer), desweiteren fahre ich Stockcar und dort will ich es dazu EInsetzen um den Käfig zu schweißen!
Hoffe auch mal das es in Ordnung ist!
Kann mir jemand sagen wo ich Eigentumsflaschen kaufen kann?
Gruß Chritian
 
Zum Thema Gasflaschen wurde im Forum schon reichlichst geschrieben.
Ich würde mir allerdings erst mal die Frage stellen, ob es unbedingt eine Eigentumsflasche sein muß? Wenn Hornbach oder Bauhaus in der Nähe sind, halte ich eine Pfandflasche für praktischer, solange man nicht sehr viel schweißt. Die Füllungen sind da zwar was teurer, aber man hat mit dem Tüv nichts am Hut, kann direkt voll gegen leer tauschen, und das ganze im Zweifelsfall auch noch am Samstag um 19:59 Uhr. :roll:
 
Der Preis ist doch Top, Migatronic baut ganz nette Schweißgeräte. Zieh mal 30 Euro für den Druckminderer ab - und schon war das doch ein Schnäppchen.
Wegen der Gasflasche benutze mal die Suchfunktion, das wurde schon ausführlich besprochen :wink:

@chevyman: Das sind dann sog. "neutrale Eigentumsflaschen", zu denen ich auch raten würde.. :wink:
 
henniee schrieb:
@chevyman: Das sind dann sog. "neutrale Eigentumsflaschen", zu denen ich auch raten würde.. :wink:
Nicht immer, zum Teil sind die schon mit Globalgas (Hornbach) oder Tyczka (Bauhaus) gelabelt.
 
Hi,
Wo kann ich denn den Aufsatz für den Schalter herbekommen?
Bekomme ich diese Leihflaschen auch bei praktiker oder zerssen/Hagebaumarkt?
Andere Baumärkte sind bei mir nicht in der nähe!
Bei Praktiker habe ich in der Schweißabteilung diese kleinen EInwegflaschen gesehen aber sowas wollte ich eig nicht haben!
 
Knöpfe sollte jeder halbwegs brauchbare Elektronikladen führen. Zur Not kann man auch bei Conrad bestellen. Dann stehen aber Warenwert und Versandkosten in einem fragwürdigen Verhältnis.

Praktiker hat meines Wissens keine großen Flaschen, zumindestens nicht in meiner Stadt. Allerdings haben die auch keine größeren Schweißgeräte. :roll:
In einem Hagebau war ich erst einmal (gibt's hier nicht), das Sortiment war allerdings schon im normalen Bereich deutlich kleiner als Hornbach/Bauhaus. Ich tippe mal, daß die auch keine großen Flaschen haben. :(
Unabhängig davon solltest Du aber nicht mit den Einwegflaschen anfangen, schneller kann man Geld kaum vernichten

noidem schrieb:
Andere Baumärkte sind bei mir nicht in der nähe!
Leider sagt die Kristallkugel nichts darüber, was "bei mir" ist.
Man sollte eigentlich eine Anmeldung im Forum ohne Eintrag im betreffenden Feld nicht ermöglichen... :roll:
 
Ok, danke erstmal soweit!
denke ich hole das Gerät erstmal und gucke was los ist dann kümmere ich mich nochmal um eine Flasche und den Schalter, ich melde mich dann nochmal!
Gruß Christian

Achja ich komme aus Rendsburg, naja Plaza baumarkt ist hier noch, aber sehr klein!
Ansonsten gucke ich mal in Kiel, dort finde ich bestimmt was!
 
Moin!

Ansonsten gucke ich mal in Kiel, dort finde ich bestimmt was!
In Kiel(und Raisdorf) gibt es Hornbach, 3*Bauhaus und 2*Max Bahr. Und alle bieten Gasflaschen an. Eventuell mal vorher anrufen und nach Preisen fragen.

Gruß,
Christian
 
In Kiel gibt es Hornbach und 2x Bauhaus.
Die Fahrt lohnt sich!
 
Moin!

Nochmal Nachtrag:

Conrad gibt es auch in Raisdorf(bzw. neuerdings heißt es ja Schwentinental). Alternativ Elektronik Schmidt in der Adelheidstraße, nähe Exer.
Die Fahrt nach Kiel sollte sich auf jeden Fall lohnen.

Gruß,
Christian
 
Hi, mit was für kosten kann ich denn Rechnen für die Leihflasche?
Wie groß sind die eig?
Hole das Gerät erst in 2 Wochen ab da ich noch beruflich ins Ausland muss, ist aber mi dem VK geklärt!
Gruß Christian
 
Zum Thema "Welche Gasflasche und was kostet was" findest Du über die Suche bestimmt reichlich Lesestoff :wink:
 
Also da ich auf 20l Schutzgas von Hornbach diesen oder nähsten Monat umsteige kann ich dir mal die Preise von unserem Hornbach hier in Berlin sagen...

20l Einmalige Gebühr 165 € jede Füllung 40 €
10l Einmalige Gebühr 115 € jede Füllung 35 €
 
Thema: Habe mir ein Schweißgerät gekauft... guter kauf?
Zurück
Oben