Habe mir ein Schweißgerät gekauft... guter kauf?

Diskutiere Habe mir ein Schweißgerät gekauft... guter kauf? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich habe mir gerade ein Schutzgasschweißgerät gekauft von Migatronic...
Hi

ich hab mir heute auch eins gekauft^^ von meinem Meister (der baut Gartenzäune und sowas) zwei stück wollte er abtreten ein großes von Cloos mit über 300Amp. und ein kleines von SBN...
Da das große ein Kollege von mir gerne haben wollte hab ich bei dem kleinen zugeschlagen










so ich hoff mal das ich lange spaß daran habe und es lange hält

mfg

Stephan
 
Hi,
habe das Schweißgerät heute abgeholt....
Da ich kein Schutzgas hatte, konnte ich es nur bedingt testen, also einmal kurz geguckt ob Drahtvorschub geht und einmal geguckt ob Lichtbogen entsteht wenn ich gegen die Masse klemme gehe und den Knopf am Schlauchpaket drücke, funktioniert alles!
Da war auch noch eine halbvolle Draht im Gerät drin!

Habe mir jetzt noch bei ebay das Schutzgas bestellt, billiger ging es nicht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270340307661&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=017

Bei uns im Praktiker hatte ich auch nochmal gefragt und da soll eine Flasche 10L mit Füllung ca. 190€ kosten...

Der verkäufer sagte auch zu mir das er hingeschrieben hat das er es nicht testen kann und es als defekt verkauft hat da es 3 Jahre im keller stand nachdem er umgezogen, es aber vorher funktioniert habe und er aber nur kein Risiko eingehen wollte!

Er meinte aber das man event mal die Düse wechseln sollte da die manchmal hakt!
Wo kann ich solche Düsen beziehen bzw welche sind zu Empfehlen?
Bin auch am überlegen ob ich das 3meter Schlauchpaket gegen ein längeres tausche, könnte ja doch vom Vorteil sein ein langes zu haben, gibt es da was zu Empfehlen?

Was mir noch wichtig währe ist eine Bedienungsanleitung einfach nur so damit ich mal was habe falls ich was wissen möchte, kann man sowas irgendwo beziehen? Auf deren Internetseite hatte ich noch nicht das richtige gefunden!

Gruß Christian
 
Bezüglich der Anleitung erst mal den Vertrieb kontaktieren. Ich würde nicht zwingend darauf schwören, daß SBN die Geräte selber hergestellt hat.

Fa. SBN
Am Wambach 15
48485 Neuenkirchen (Germany)

Tel.: 0049-05973 - 2944 oder 744
Fax: 0049-05973 - 4670
Allgemeine Infos: E-Mail: **********
Homepageadresse: www.SBN-Maschinen.de

Das Schlauchpaket dürfte bei der Leistung des Gerätes wohl ein MB15-kompatibles Teil sein. Düsen dafür bekommt man problemlos im einschlägigen Fachhandel; auch in vielen Baumärkten, dort sind die Preise aber wesentlich höher. Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich die Seele im Schlauchpaket auf Verdacht mit tauschen. Kostet nur wenige Euros und ist in hohem Grade für einen einwandfreien Drahtvorschub mitverantwortlich.

Dein Paket wird wenigstens 3m lang sein. Mehr als 4m würde ich bei der Mehrzahl der kleineren Geräte nicht montieren. Ich würde erst mal das bestehende Paket frisch machen und probieren. Wenn Dir 3m reichen hat man das Geld gespart und technisch ist ein kürzeres Paket besser für den fehlerfreien Betrieb (Drahtvorschub). Wenn Du doch was längeres brauchst, ist Binzel erste Wahl, aber für den Hobbyisten nicht unbedingt erforderlich. Da muß man dann mal schauen, was gerade in der Bucht schwimmt.

:wink:
 
Typ 15 / 150 bedeutet im Prinzip das Gleiche wie MB15. Wäre also passend.
Bei dem Anbieter habe ich noch nichts gekauft, sehe da aber keinerlei Probleme. Er hat auch schön niedrige Versandkosten!

Das Teil in der Auktion ist aber keine Seele, sondern ein Brennerhals. Die Seele sieht ähnlich aus, wie die äußere Hülle eines Bremszugs am Fahrrad, ist also auch etwa so lang wie das Schlauchpaket.
Sowas wäre eine Seele, auch Führungsspirale genannt. Achtung: die in diesem Angebot ist für Draht 1,0 und 1,2 mm, Du brauchst aber eine für 0,6er bis 0,8er Draht! Die hätte dann auch einen blauen Mantel als Erkennungszeichen.

Daß auch der Stromdüsendurchmesser zum Draht passen muß, ist klar. :wink:
 
Ich tendiere zum ersten Set, der Brennerhals geht normalerweise nicht so schnell kaputt. Wenn, dann stirbt oft das Gewinde zur Aufnahme des Düsenstocks. Das ist das Teil, wo die kleine Feder draufsitzt. Zur Kontrolle einfach mal den Düsenstock abschrauben und das Gewinde im Hals anschauen. Achtung: Linksgewinde, ist wohl auch der Grund, weswegen das Gewinde öfter beschädigt wird.
Würde nach dem Kauf den Anbieter gleich noch nach der Seele fragen. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat er die, und kann diese für 4 - 5 Euro beipacken.

Ja, ich würde die Seele bei einem gebrauchten Gerät auf Verdacht austauschen. Beseitigt für sehr wenig Geld eine potentielle Problemquelle und kann immer noch als Reserve für den Notfall herhalten. :roll:
 
Ok alles klar und danke für die Infos!
habe den Verkäufer mal bei ebay angeschrieben und mal gucken ob er die Seele da hat die ich brauche!
Düsenstock kaufe ich einfach erstmal nicht, ich würde dann die gas und Stromdüse wechseln und denn so erstmal lassen, die neue Seele lege ich dann erstmal weg falls ich die doch brauche und und ich merke das die alte gerade dann kaputt ist wenn alle geschäfte zu haben :lol:

Gruß Christian
 
Richtig kaputt geht so eine Seele eigentlich nur, wenn das Schlauchpaket scharf abgeknickt wird oder was schweres darauf fällt/tritt bzw. darüber rollt.
Es lagern sich mit der Zeit jedoch Dreck und Abrieb in der Seele ab und erhöhen dadurch die Reibung zum Draht. Der Vorschub kann dann leichter ungleichmäßig werden, was natürlich nicht erwünscht ist. Da diese Entwicklung schleichend verläuft, fällt das Problem erst relativ spät auf. Ist etwa wie wenn man ne stärkere Brille braucht. Der Wechsel bringt dann das Aha-Erlebnis. :wink:
 
So habe mir jetzt diese Spirlae gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250382381661&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=015

Und das Set hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250369321068&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=015

Hatte das vorhin mal auseinander gebaut und die Stromdüse sind echt übel und alt aus, das gewinde am Brennerhals ist noch wie neu also brauche ich den nicht neu!

Meine Gasflasche wurde heute auch ausgeliefert und müsste morgen oder übermorgen bei mir sein!

Ich gucke jetzt trotzdem noch nach einen zweiten Schlauchpaket welches etwas länger ist, 5m währe zwar sehr geil aber ich denke 4m ist ein guter Kompromiss was zuverlässigkeit und nutzen angeht oder was meint ihr?

Gruß Christian
 
Im Prinzip ist 4m tatsächlich der gute Kompromiss. Hilft Dir aber nichts, wenn Du 4,5m bräuchtest.
Arbeite erst mal mit dem 3m Paket. Wenn es Dir irgendwobei zu kurz ist, überlege gründlich, welche Länge jetzt wirklich erforderlich wäre. Mach das ein paar Mal, und Du weißt, was Du wirklich brauchst. Häufig ist es weniger Notwendigkeit als Bequemlichkeit. :roll:
 
Also ich sag mak für normale Arbeiten am Auto wird das 3m sicher reichen, aber mein Stockcar steht z.b. immer draussen auf der Koppel und wird nur mit Plane abgedeckt weil mir mein Carport und meine Garage für nen Stockcar zu schade sind :lol:
Daher ist es nicht so einfach auf der Koppel das gerät mal eben immer von der einen Seite zur anderen Seite vom Auto zu schieben, das ist eig. der hauptgrund warum ich überlege ein längeres zu holen!
Aber wie du auch sagtest, eilt das ja noch nicht, erstmal werde ich es so testen!

Ich denke mal diese billigen taugen absolut nichts oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=370159299174&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=024
 
Mag ok sein.
Aber hier gibt es ein 4m original Binzel sehr günstig. Frag doch einfach mal den Verkäufer, was er für die 5m-Version aufruft.

Wenn's auf's Geld nicht ankäme, würde ich die neue Bauform "Grip" empfehlen, liegt deutlich angenehmer in der Hand. Kannst Du Dir z. B. hier anschauen. Sind aber halt rund 25 Euros extra...
 
Hi, mein Schutzgas ist heute gekommen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270340307661
82%Argon und 18%Co2
Habe mal ein paar Schweißversuche auf einer Metallplatte gemacht, und muss sagen hoffentlich kommen bald die neuen Düsen, die jetzige Stromdüse taugt nichts mehr, der Draht hakte ab und an genau an der Düse weil er da festgebacken ist...
HAbe ein paar Minuten gebraucht bis ich den Strom und Drahtvorschub einigermaßen eingestellt hatte aber dann ging es, naja muss wohl noch etwas üben mit dem richtigen Einstellungen, aber ich kann jetzt schon sagen das es tausend mal besser ist als mein olles Einhell Elektroden schweißgerät :lol:
 
noidem schrieb:
Stromdüse taugt nichts mehr, der Draht hakte ab und an genau an der Düse weil er da festgebacken ist...
Da müsste man den Drahtrückbrand mal einstellen :wink:
 
Wenn die Stromdüse an der Spitze vermackt ist, kann das auch schon mal zum Hängen des Drahtes an selbiger führen. Neue Düse und es flutscht wieder, selbst erlebt. :oops:
Bevor ich an Potis was verstelle, ist die Stromdüse in jedem Fall den Versuch wert.
 
Habe noch eine frage, auf wieviel Bar sollte ich den Druckminderer einstellen?
Die Flasche selbst hat 230 Bar, also sogar mehr als eig drauf sein sollte :D
 
was den Druck angeht, mal den nach oben gepinnten Beitrag (Videos etc.pp.) ausführlich durchforsten. Das erspart auch direkt weitere Fragen... - z.B. weil der Hinterdruck hier in l/min angegeben wird.
 
Hi, alles klar habe was gefunden sollte so zwischen 5-15L/min sein...
Mit neuer Strom und Gasdüse lässt es sich traumhaft schweißen!

Denke der Kauf war ein Schnäppchen!

danke für eure Hilfe

gruß Christian
 
Thema: Habe mir ein Schweißgerät gekauft... guter kauf?
Zurück
Oben