Gutes Werkzeug schwer zu finden

Diskutiere Gutes Werkzeug schwer zu finden im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo zusammen Ich tu mich unheimlich schwer gutes Werkzeug zu finden. Fachmärkte gibt es selbst hier in München kaum, und wenn, dann haben sie...
Delker richtet sich primär an gewerbliche Kunden mit Kundenkonto, dann kannst du auch Preise sehen. Die wären halt für so einen "Rundumschlag" der richtige Ansprechpartner - dafür muss man aber mit denen sprechen.

Ich bin aber an dieser Stelle jetzt, explizit aus diesem Thread, raus.

Viel Erfolg!

Gruß,
ratchetingwrench
 
*Wenn* man was davon versteht, sind Flohmärkte und Hausräumungen oder Abverkäufe nach Todesfall oft gute Quellen.
Ich konnte so an eine gute Tischkreissäge und einen Satz tüchtige Zwingen kommen.
Beispiel höherwertige Gartenwerkzeuge: Hier gibts neu oft grottenschlechte Ware, die nur für entkräftete Leute in reinem Sandboden taugen. Viel gute Ware geht bei Abbruchobjekten in den Schrott.
 
Du benutzt Schlagbohrer um in Holz zu bohren?
Und für Beton - ich habe ja nicht umsonst den Bohrhammer genannt.
Für Fliesen würde ich Fliesenbohrer nehmen, aber das geht auch mit den SDS-Teilen für den Bohrhammer.
 
… sagt Bosch, oder wer?
Sagen viele, die das praktisch so machen. Meine Schlagbohrmaschine kommt seit dem ich das so mache de facto nicht mehr zum Einsatz.
Bohrhammer für Beton, Multiconstruction Bohrer drehend (ohne Schlag) für Fliesen und Mauerwerk. Das funktioniert einwandfrei.

Wenn es um Serienbohrungen in Mauerwerk geht, wo man keinen Bohrhammer einsetzen kann, weil der zu viel Stein zerbröselt, sehe ich noch einen gewissen Sinn darin, eine Schlagbohrmaschine einzusetzen.
Der Bohrfortschritt ist gleichwertig oder besser als mit Multicontruction Bohrern und der Bohrerverschleiß ist niedriger. Multicontruction Bohrer verlieren ihre initiale Schärfe relativ schnell. Man kann sie trotzdem noch eine ganze Zeit weiter benutzen, aber es macht nicht mehr so viel Spaß wie mit einem neuen Bohrer. Beim Schlagbohrer merkt man das nicht - der ist von Anfang an stumpf. :wink:
Aber für fünf oder zehn Bohrungen am Stück ist das irrelevant. Dafür lohnt es sich nicht, eine extra Maschine anzuschaffen.
Das wäre nur interessant, wenn man im großen Stil Wände zerlöchert und täglich dutzende Dübel in Mauerwerk setzen muss.

Ich behaupte mal, so gut wie niemand bohrt mit Multiconstruction Bohrern Holz - außer es geht um Materialkombinationen wie z.B. Vorbauwände im Badezimmer, wo der Wandaufbau aus OSB-Platte + Wedi-Platte + Fliesen besteht.
Für Holz nimmt man Holzbohrer.
 
Grade in München gibts doch gute Läden. Baumärkte im Dutzend billiger in jedem Stadtteil. Bauhaus in der Landsbergerstrasse. Dann gibt, nen speziellen Holzwerkzeugladen in der schwanthalerstrasse bzws in einer der querstrassen kurz unterhalb vom Patentamt.
Und Hoffmann hat dort etwas ausserhalb auch seinen Laden, zumindest wie ich noch in München war, konnte man dort noch einkaufen. ein paar S-Bahn Halte ausserhalb Pasing war das.
 
Und Hoffmann hat dort etwas ausserhalb auch seinen Laden, zumindest wie ich noch in München war, konnte man dort noch einkaufen. ein paar S-Bahn Halte ausserhalb Pasing war das.
gibt es nicht mehr, dort nur noch Beratung
den Holzwerkzeugladen war die Fa. Berthold in der Hermann Lingg Str., gibt es dort nicht mehr,

Home - Berthold Holztechnik
 
Wenn es um Serienbohrungen in Mauerwerk geht, wo man keinen Bohrhammer einsetzen kann, weil der zu viel Stein zerbröselt, sehe ich noch einen gewissen Sinn darin, eine Schlagbohrmaschine einzusetzen.
M.W. kann man doch bei jedem Bohrhammer den Schlag abstellen, also meiner kann mit oder ohne Schlag bohren ... ich fasse daher meine Schlagbohrmaschinen schon lange nicht mehr zum bohren an.
 
M.W. kann man doch bei jedem Bohrhammer den Schlag abstellen
Das ist nicht richtig.
Es gab Maschinen bei denen der Schlag permanent aktiv war. Für diese gab es dann als Zubehör ein extra einzusetzendes Bohrfutter mit kurzem SDS-Plus Einsteckende für die der Arbeitsweg des Döppers nicht ausreichte um darauf schlagen zu können.

PS
 
Ich habe zwar Null Plan von Schwellen und Ringankern, aber was sollte jemanden dazu bewegen, mit einem stumpfen Steinbohrer Holz zu durchbohren (eher durchzuglühen)?
 
Ich habe zwar Null Plan von Schwellen und Ringankern, aber was sollte jemanden dazu bewegen, mit einem stumpfen Steinbohrer Holz zu durchbohren (eher durchzuglühen)?
Es ist überhaupt nicht klar worauf sich dein Beitrag "Du benutzt Schlagbohrer ..." bezog, du hast keinen Beitrag zitiert und im Beitrag davor wurde nicht von stumpfen Steinbohrern gesprochen, daneben kann "Schlagbohrer" sowohl für den Bohrer als auch für die Maschine stehen.

Scharf geschliffene hartmetallbestückte Universalbohrer wie der Bosch Multiconstruction machen jedenfalls Sinn wenn in einem Rutsch durch Holz und Stein gebohrt werden soll.
 
Ich habe direkt auf einen Beitrag geantwortet, in dem sich - mit dem Argument "Holz" - darüber beschwert wurde, dass ich Schlagbohrer für überflüssig erklärt habe. Dort wurde ich auch zitiert - und dabei ging es um die Grundausstattung für einen Privathaushalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor das abdriftet, sollte doch die Frage des TO im Vordergrund stehen. Er wollte ja wissen, wie man beim Werkzeugkauf vorgeht.

Ich kann ja mal mein Vorgehen schildern:
  1. Ich habe überlegt, was möchte ich mir zulegen - nicht was brauche ich. Wenn es nach letzterem gegangen wäre, hätte ich nur einen fertigen Haushaltskoffer kaufen müssen. Hier ist eine Liste entstanden.
  2. im Forum die SuFu nutzen und die vielen guten Infos wer welche Erfahrungen mit bestimmten Werkzeugen etc. hat einfach aufsaugen. Ich fand die Threads "Zeigt her euren Werkzeugkoffer" und "Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?" sehr hilfreich
    --> automatisch verlängert sich damit aber auch die zuvor angelegte Liste.
  3. aus der Wunsch-Liste ist eine Exceltabelle geworden. Beim Wunsch "Raspel" z.B. sind zwei Produkte übrig geblieben: einmal die handbehauenen Raspeln der Sapphire Reihe von Liogier und eine Raspel von Dictum. Wenn möglich habe ich einen Hersteller bevorzugt, der auch in Deutschland fertigt.
  4. Die konkreten Objekte in der Excel-Tabelle wurden anschließend mit Preisrahmen, Art.-Nr., Bemerkungen und einer Priorität hinterlegt
  5. Es beginnt die Suche des Lieferanten, gibt ja ein paar Online-Shops die relativ viel im Sortiment haben
  6. entsprechend der Prio wird bei vorhandenen Finanzen beschafft. Demenstprechend habe ich nach wie vor keine Raspel von Liogier, das ist mit 100€ das Stück einfach purer Luxus und muss noch paar Jahre warten.

Nun hätte der TO ja eigentlich gerne folgendes:
Wäre es nicht schon längst Zeit eine Liste von Werkzeugen zu erstellen, von Profis, wovon einige ja auch hier sein dürften, und die dazugehörigen Marken dazuschreiben.
Diese Fleißaufgabe muss allerdings jeder selbst umsetzen, denn das hat wenig mit Profi/Hobby zu tun. Ein Bekannter aus dem Sanitärbereich z.B. kauft einfach alles bei BTI, egal ob umgelabelt oder nicht und wir in der Arbeit kaufen von Würth, weil einfacher und vor Ort. Da hat sicher jeder andere Ansprüche an sein Werkzeug und da macht auch keiner ne Liste.

Einen guten Anhaltspunkt für Handwerkzeuge findest du allerdings hier:
Liste Handwerkzeug Made in Germany

Grüße, Martin
 
Ich habe direkt auf einen Beitrag geantwortet, in dem sich - mit dem Argument "Holz" - darüber beschwert wurde, dass ich Schlagbohrer für überflüssig erklärt habe. Dort wurde ich auch zitiert - und dabei ging es um die Grundausstattung für einen Privathaushalt
Den Beitrag von woiss habe ich auch nicht so richtig verstanden. Jedenfalls scheinen die Bedeutungen von "Schlagbohrer" hier wirklich durcheinanderzukommen, ursprünglich meintest du doch wohl, daß eine Schlagbohrmaschine überflüssig ist oder habe ich das schon falsch verstanden ...

Jedenfalls kann man mit einer Schlagbohrmaschine durchaus sinnvoll Holz bohren, der hauptsächliche Vorteil gegenüber dem Akkubohrschrauber liegt in der höheren Geschwindigkeit, dazu kommt, dass kein Akku leer sein kann, die Maschine meiner Meinung nach handlicher ist und ggf. in einen Bohrständer eingespannt werden kann.
 
Den Beitrag von woiss habe ich auch nicht so richtig verstanden. Jedenfalls scheinen die Bedeutungen von "Schlagbohrer" hier wirklich durcheinanderzukommen,
Ich hatte da auch so meine Schwierigkeiten mit und bin da auch erst hintergestiegen, als Du Schlagbohrer=Schlagbohrmaschine gesetzt hast. Das ist halt das generelle Problem, wenn Menschen die ihnen gegebene Sprache nicht nutzen, sondern meinen, alles immer verkürzen und verschleifen zu müssen.
Ein Schlagbohrer ist für mich und alle, die ich so kenne, der Bohrer selbst. Das Gerät, mit welchem man den Bohrer benutzt, nennt jeder in meinem Umkreis Schlagbohrmaschine.
 
ursprünglich meintest du doch wohl, daß eine Schlagbohrmaschine überflüssig ist oder habe ich das schon falsch verstanden ...
Nein, das passt schon und das Gemeinte hat sich wirklich im Laufe des Threads geändert.

Schlagbohrmaschine
Keine - spare sie dir.
Schlagbohrer (Wenn man ein Haus hat muss man doch öfters mal in die Wand oder?) hab ich jetzt schon öfter gebraucht, warum denkst Du nicht?
Das ist der Punkt, an dem sich die Bedeutung meiner Meinung nach verschoben hat. Das habe ich so verstanden, dass Urban73 über die Bohrer spricht und nicht mehr über die Maschine - immerhin hat er es vorher ja auch konkret Schlagbohrmaschine genannt. Zumindest ich spreche ab dann von den Bohrern.
Schlagbohrer werden durch einen Bohrhammer und eventuell einen Satz Multiconstruction-Bohrer für den Akkuschrauber vollständig ersetzt.
Dass man mit einer Schlagbohrmaschine auch ganz wunderbar ohne Schlag bohren kann, werde ich nicht bestreiten. Trotzdem halte ich sie für überflüssig, bzw. die Schlagfunktion darin und es gibt genug Alternativen. Mittlerweile sind Akkuschrauber mit einer hohen Drehzahl ja auch erhältlich. So wird der große Fein (die Akkus hat er ja) mit 3850 Upm angegeben. Da kommen die meisten Schlagbohrmaschinen auch nicht mit.
 
Jeder Zimmermann der Schwellen / Pfetten auf Bodenplatte / Ringanker dübelt.
Du verwechselst Bohrhammer und Schlagbohrer oder? :‘D
Ich kenn keinen Zimmermann, der sich sowas mit nem Schlagbohrer geben würde. Die sind hart drauf, aber so wild dann doch nicht…
 
Thema: Gutes Werkzeug schwer zu finden
Zurück
Oben