Guter / Günstiger Schweißhelm?

Diskutiere Guter / Günstiger Schweißhelm? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, nachdem ich mich jetzt nach langem Überlegen für ein Schutzgasschweißgerät vom Scheißring (das Eurotronic MAG2800) entschieden...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Beruf
Kindergärtner
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich jetzt nach langem Überlegen für ein Schutzgasschweißgerät vom Scheißring (das Eurotronic MAG2800) entschieden habe, bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Schweißhelm. Könnt Ihr mir Einen empfehlen, den Ihr selber auch benutzt?

Im Forum gab's ja schon so einige Diskussionen. Bei Ebay habe ich folgende gefunden:

Bestvision - scheint einen sehr angenehmen Trageriemen zu haben. 1/30000. Empfindlichkeit einstellbar.
eBay: Bestvision

Savetech - scheint gut, aber vielleicht ein wenig "unkomfortabel" zu sein. Hat aber gute 1/20000. Aber die Empfindlichkeit scheint sich nicht einstellen zu lassen.
Savetech Auto-Schweißheilm

PowerWeld - da sind recht wenig Infos verfügbar. Auch nicht wie bequem das Ding ist. Empfindlichkeit schein regulierbar zu sein.
Automatik Schweihelm

Optrel - Ok, ist nur ein Scherz. Aber der Helm sieht wirklich ziemlich genial, nach StarTrek, aus. Ist mir aber zu teuer.
Optrel

Clearvision - zu guter letzt. 1/20000. Kann es sein, daß der mit dem Power Weld identisch ist?
Clearvision

Über Erfahrungsberichte und eine Empfehlung von euch wäre ich dankbar.

Schöne Grüße
Björn

P.S.: Zum Anwendungsbereich: Ich möchte hauptsächlich MAG schweißen. Aber Elektrode kann auch vorkommen. Es sieht wohl so aus, daß ich viel im Bereich um 75A schweißen werde und auch draußen bei Tageslicht.
 
Hi,

gismo1978 schrieb:
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich jetzt nach langem Überlegen für ein Schutzgasschweißgerät vom Scheißring

.... dort, wo es die besten Geräte für Schweißer ohne 'w' gibt ? :) :) :)

---

zu den Helmen kann ich wenig schreiben - habe mir bei eBay einen einfachen Automatikhelm ersteigert, der bei mir prima funktioniert (ähnlich dem zweiten von Dir verlinkten .... kleiner Tipp nebenbei für hier eingefügte Links : klick' mal auf den Button 'URL' - im ersten Eingabefenster den Link eintragen, im zweiten dann die Beschreibung für den Link .... dann erscheinen die Links hier nicht so extrem lang).
Vom Tragekomfort ist mein Helm .... würde ich sagen ... o.k. Er ist recht leicht - und wenn man ihn nach dem Aufsetzen am Verstellmechanismus (rastendes Handrad) etwas enger stellt, sitzt er auch genügend fest. Natürlich kommt es auch auf die Haar'pracht' an - zwischen Afrolook-Frisur und Vollglatze dürfen da schon leichte Unterschiede festzustellen sein :wink: Aber ernsthaft : mit kleiner Wollmütze (wie jetzt bei kalten Wetter gerne verwendet) ist ein ordentlicher Sitz eher weniger machbar.

Die Kassetten der günstigen Helme, egal welcher Anbieter, dürfen sich wohl weniger unterscheiden.
Hier (oder war es in einem anderen Forum ?) wurde von den billigen Helmen abgeraten - weil man ja nur zwei Augen hat und man besser auf die teuren Helme vertrauen sollte. Grundsätzlich ist dieser Standpunkt richtig ... allerdings fragte dann auch irgendwo z.B. jemand nach Ersatzteilen für einen teuren Markenhelm (glaube es war für einen Speedglas), weil irgendwas an der Kassette nicht mehr richtig funktionierte. Tja.
(nebenbei : die Augen zu 'verblitzen' ist sehr unangenehm : als Jugendlicher habe ich das zweimal beim E-schweißen geschafft : man wacht dann nachts auf und denkt man hätte Sand in den Augen :( kühlen und aufgeschnittene Kartoffeln auf den Augen hilft)
Wie erwähnt - ich komme mit dem günstigen Helm gut klar : keine Probleme, funktioniert gut.

Gruß, hs
 
Hi, was meinste denn mit Schweißer ohne 'w'?

Scheißer? Ich glaube nicht, daß ich das verdient habe. :(

Was gibt's denn am Schweißring oder den Geräten auszusetzen? Ich wollte jedenfalls schreiben, daß ich Dussel mit nach langem überlegen und nervigen Fragen (ich weiß) dann doch noch für eine Kiste entschieden habe. Hatte ja schon fast etwas von "neverending Stroy".

SG Björn
 
Hallo,

keine Ahnung, was es mit den Ebucht-Helmen auf sich hat. Wenn Du einen günstigen Merkenhelm suchst, kann ich Dir z.B. Xelux empfehlen. Die sind günstiger als Speedglas, aber man bekomt überall neue Einsätze.

Gruß

Reiner
 
Hi,

gismo1978 schrieb:
Hi, was meinste denn mit Schweißer ohne 'w'?

Scheißer? Ich glaube nicht, daß ich das verdient habe. :(

... nee, nee - aber lies doch mal genau, was Du selber im ersten Beitrag geschrieben hast :) :)
(kleiner Tipp : achte auf ein fehlendes 'w')

Gruß, hs
 
Arghh...jetzt lese ich es auch. Es sollte natürlich Schweißring heißen. Wobei das doch mal ein lustiger "Verschreiber" ist. :wink:

Freud läßt grüßen...vielleicht weil die auch nicht ganz so nett zu mir waren. Es ist schon schade, wenn man sich zum Schweißen von V2A oder Alu verabredet, und ich solch einem schweißtechnischen Betrieb dann kein passendes Schutzgas (ich glaube das wäre dann fast Rein-Argon) vorhanden ist.

SG Björn
 
Ich habe z. Z. einen "normalen Helm von Glasit ausgerüstet mit einem einstellbaren Xelux 419 Filter, das mir vor zwei Jahren mal in der Bucht günstig zugelaufen war. Das Filter funktioniert sehr gut, Glasit Helme sind ziemlich schwer, allerdings auch sehr stabil und hitzebeständig.
Mein Traum ist auch der Optrel OSE; nicht weil ich meine, daß meine jetzige Lösung schlecht sei. Der OSE hat jedoch zwei Einstellbereiche, und wenn man mal mit sehr kleinen Strömen arbeitet (unter 40 A bei Elektrode oder WIG), ist DIN 9 schon eigentlich zu dunkel. Auch zum Plasmaschneiden braucht man kein so dunkles Filter. Naja, es kommt alles zu dem, der warten kann. :roll:

Apropos kleine Ströme. Auch wenn ich jetzt im Glashaus sitze, aber ist das Eurotronic MAG2800 nicht etwas groß, wenn man überwiegend im Bereich um 75 A unterwegs sein wird?
 
Es ist in der Tat etwas groß und schwer. Wir haben das Schätzchen am Samstag in den Keller getragen, und uns dabei ein paar blaue Flecken geholt.

Von der Leistung her hätte sicherlich auch das MAG2010 gereicht, aber das MAG2800 war im Angebot und nicht viel teurer. Dafür hatte es aber mehr Leistung (bei feinerer Abstufung) und einen 4-Rollen Antrieb. Da konnte ich dann nicht wiederstehen. :-/

Am OSE Evolution finde ich interessant, daß man den Filter zur Schleifen ganz abschalten kann. Das könnte ganz interessant sein, wenn man mit dem Drahtbürstenaufsatz werkelt. Nicht, daß man nachher im Gesicht aussieht wie ein Igel. :wink:

SG Björn
 
gismo1978 schrieb:
Da konnte ich dann nicht wiederstehen. :-/
Kommt mir bekannt vor. :roll:
Wie gesagt, ich sitze da im Glashaus, meine Kiste wiegt fast das doppelte und ist für meine Verhältnisse auch etwas überdimensioniert...

Zum Schleifen/Bürsten würde ich mir allerding lieber einen normalen Klarsicht-Gesichtschutz holen. Die kosten nur so etwa 15 Euro und haben ein erheblich größeres Blickfeld bei weit geringerem Gewicht.
 
was ist z.b. von dem helm zu halten?

http://cgi.ebay.de/Automatischer-Sc...587787226QQcategoryZ46356QQrdZ1QQcmdZViewItem

ich schweiße nur selten mit einem elektroden schweißgerät und meine brille die ich jetzt hab taugt überhaupt nichts.

ist der brauchbar auch für drinnen?

wie gesagt ist eher selten im einsatz aber er sollte schon einen guten schutz bieten

oder der

http://cgi.ebay.de/SHINE-High-Tech-...033466839QQcategoryZ19799QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder der:

http://cgi.ebay.de/Automatik-regelb...7588154935QQcategoryZ9714QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder der

http://cgi.ebay.de/Schweisshelm-SH-...586293670QQcategoryZ57498QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
es gibt keinen guten und noch günstigen helm. wenn dann rat ich dir zum SPEEDGLAS und nichts anderes. hab seid 20 jahren diese helme täglich im einsatz und bin bestens zufrieden. nicht mal ein oft gelobter OPTREL kann da mithalten. schau im ebay nach da bekommst du auch günstig gebrauchte und du wirst bestens zufrieden sein.

mfg

alu-edelstahl konstruktionen
 
Hallo,

kannst Du denn auch sagen warum gerade Speedglas so gut ist? Und warum ist Optrel Deiner Meinung nach nicht so gut?

SG Björn
 
ala..das erste ist mall das gewicht und das sehfeld...beides bei speedglas besser und zwar um welten!! die gewichtsverteilung bei speedglas ist bestens ausgewogen egal gleich in welcher stellung.
optrel ist sicher auch ein naja guter helm, nur die reaktionszeit ist nicht so schnell und vor allem die verstellung der schutzstufen aussen am helm ist störend. warum ? weil du da häufig an den regler kommst und die stufen verstellst. 2. sollte dir der helm runterfallen ( glaub mir das passiert öfters) so passiert das bei optrel recht gerne dass der regler abbricht.
nun das ist eben meine meinung und auch die erfahrung da ich beide helme immer wieder versucht hab. doch letztendes hat speedglas gesiegt wenn auch etwas teurer.

solltest du noch auf der suche sein ich hab bestimmt noch 2 gebrauchte. frag mich einfach.

gruss

alu-edelstahl konstruktionen
 
das kam bei euch zwei aber schnell an :lol:

aber ok ich werd mal nachsehn und die helme durchsehn. wobei ich sagen muss das ich kein handel bin... :wink:

lasst euch überraschen werd morgen bescheid geben



gruss

alu-edelstahl-konstruktionen
 
Hi
wollte nur mal achfrage ob sich mit den Helmen schon was ergeben hat.
Gruß
Jan
 
puuuuh, nein noch nicht weil ich fürchterlichen stress hab zur zeit. hab es aber nicht vergessen, hoffe dass ich die woche mal dazu komm. will und muss ja auch mal testen ob alles ok ist.

gruss

alu-edelstahl-konstruktionen
 
Thema: Guter / Günstiger Schweißhelm?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.835
RobMX246
R
R
Antworten
12
Aufrufe
2.793
RST Driver
R
R
Antworten
12
Aufrufe
6.346
RST Driver
R
Zurück
Oben