Gute Säge/n gesucht

Diskutiere Gute Säge/n gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallöchen liebe werkzeugverrückte Mitmenschlinge, ich bin auf der Suche nach einer (oder mehreren) guten Sägen um meine Werkstatt zu erweitern...
S

SimonG

Registriert
28.02.2012
Beiträge
161
Wohnort/Region
Baden-Baden
Hallöchen liebe werkzeugverrückte Mitmenschlinge,

ich bin auf der Suche nach einer (oder mehreren) guten Sägen um meine Werkstatt zu erweitern. Ich baue (noch) keine Möbel, aber ich hab immer was zu basteln und auch reparieren (Altbau).

Neben diversen Handsägen finden sich in meinem Fuhrpark eine Festool TS 55, eine TS 75, eine PS 400 und eine mittelprächtige Bandsäge.

Für mein Empfinden fehlt noch eine (Unterflurzug?-)Tischkreissäge oder eine Kappsäge. Oder beides? Apropos, kann jemand Baukreissäge und Tischkreissäge sowie Kappsäge und Paneelsäge sinnvoll voneinander abgrenzen?

Feste Budgets lege ich ungern fest, aber 2000€ will ich jetzt nicht direkt ausgeben. :wink: Gutes Werkzeug darf gern Geld kosten, aber verjubeln will ich es auch nicht.

Was ich vom Prinzip her recht interessant finde ist die Makita LF1000:
https://geizhals.de/makita-lf1000-elektro-kapp-gehrungssaege-inkl-untergestell-a212416.html?hloc=de
die man praktischerweise zur kleinen TKS umbauen kann.


Die Festool KS 60 E-Set hat es mir natürlich auch angetan:
https://geizhals.de/festool-ks-60-e-set-kapex-elektro-zug-kappsaege-561728-a1585913.html?hloc=de
ziemlich geniale Maschine, mit der Winkelschmiege auch für Laminat und Sockelleisten super, 2*60° schwenkbar, weckt einfach das gewisse Kribbeln..


Selbstverständlich auch die Metabo UK 290:
https://geizhals.de/metabo-uk-290-e...kl-untergestell-10290000-a360055.html?hloc=de
sowie die TS 254:
https://geizhals.de/metabo-ts-254-elektro-tischkreissaege-inkl-untergestell-6-00668-00-a915240.html


Was ist von der THKS 315 Serie zu halten?
https://geizhals.de/?cmp=1503492&cmp=1503502


Nur eine gute Säge? Jeweils eine brauchbare? Beides eher günstig weil die wirklich guten weitaus teurer sind? Gibt es gar "Billighersteller" die überraschend gute Sägen bauen?

Fragen über Fragen.. ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge

Danke

Simon
 
die verlinkten Metabo sind ja eher einfache Baukreissägen für Schalungen, größere Formate etc.
Es kommt auf den vorhandenen Platz an, ob man eher ein System zum Umbauen hat oder die Geräte stehen lassen kann.
Die Makita kommt wohl eher nach der bekannten Elu TGS, finde ich nicht schlecht.
Also Platz, Bedarf und Vorhaben konkretisieren und dann nach den Möglichleiten schauen.
Ich habe eine Metabo Tk U 1698 mit Schiebeschlitten und Zuheinrichtung, war hauptsächlich für den Bau, Ausbau usw gedacht, mir ist heute noch nicht klar was die Zugeinrichtung für einen Vorteil bei einem Schiebeschlitten haben soll. Bei kombinierten Kappsägen ist es klar die breitere Schnittleisung.
 
Hallo Simon,

was mich jetzt wundert, seit 5 Jahren Teilnehmer bei Werkzeug-News, und einen kleinen Festool Fuhrpark mit Elektrowerkzeug, da solltest Du um Tischkreissägen in der Preislage einer einzigen Festool Tauchsäge einen großen Bogen machen, wenn sie a. neu sind und b. mehr als Baubohlen verarbeiten sollen.
 
Nun, es muss ja nicht immer Kaviar sein, so mein Gedankengang.

Ich hab durchaus auch einige andere Elektrowerkzeuge, nur bei den Sägen ist es relativ einfarbig geworden. Mein Bedarf? Ich hab dieses Jahr noch kein Werkzeug gekauft.. :D

Platz ist vorhanden bzw wird geschaffen, rein praktisch würde ich mir auch eine Formatkreissäge hinstellen, aber die Guten fangen auch gebraucht bei 3000€ so langsam an.

Die Precisio CS 70 hab ich mir natürlich auch angeschaut, genau wie die Metabo UKs und ein paar Erikas.. aber dann doch lieber eine Formatkreissäge. Deswegen ist momentan eigentlich die KS 60 ganz weit vorne, die 120er haut mich im Vergleich nicht so vom Hocker.
 
Thema: Gute Säge/n gesucht

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
54.234
Bastelkönig
B
D
Antworten
1
Aufrufe
2.185
W-und-F
W
B
Antworten
1
Aufrufe
1.594
banefred
B
E
Antworten
28
Aufrufe
11.757
Husky357XP
H
Zurück
Oben