Gute Pistole für PU-Schaum gesucht

Diskutiere Gute Pistole für PU-Schaum gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde gerne mal wissen welche Schaumpistole heute noch länger als 3Monate mit angeschraubt er Kartusche hält. Vor 10Jahren hatte ich...
Langfelder

Langfelder

Registriert
04.01.2022
Beiträge
363
Ort
Amrum
Wohnort/Region
Nordfriesland
Hallo, ich würde gerne mal wissen welche Schaumpistole heute noch länger als 3Monate mit angeschraubt er Kartusche hält. Vor 10Jahren hatte ich eine von Fischer da könnte ich mit Unterbrechungen von 6Monaten über 2Jahre mit arbeiten. Warum geht das heute nicht mehr???
 
2 Jahre, also bin selbst nach 4-6 Wochen schon froh, wenn die Pistole noch geht.
Doch Unterscheide je nach Kartuschenhersteller hatte ich auch schon bemerkt ...
 
Der Illbruck PU-Reiniger passt in keine Pistole, es kommt dann nichts raus. (Er ist natürlich vollständig eingeschraubt) Mein Favorit ist zur Zeit noch die Fischer mit Teflonbeschichtung.
 
Wie kommst jetzt auf einen PU-Reiniger?
 
Von der Passform zwischen Pistole und Kartusche. Ist die Aufnahme eigentlich genormt (wie z.B. bei SDS plus) oder passt es nur auf gut Glück ganz genau? Wäre schon mal eine Ursache für Undichtigkeiten.
 
Hä? Welcher Horst lässt denn bitte die Pistole auf dem Schaum? Die gehört vor jeder Arbeitsunterbrechung abgeschraubt und gereinigt.
 
Das geht denke auch ohne "Horst"!

Bei regelmäßiger Anwendung bleibt natürlich die Pistole auf der Schaumdose. Löse zumindest ungern vorzeitig ab, denn dann gabs überwiegend einen Vulkan an PU-Schaum und kannst somit die Dose so oder so entsorgen.

Von der Passform zwischen Pistole und Kartusche. Ist die Aufnahme eigentlich genormt (wie z.B. bei SDS plus) oder passt es nur auf gut Glück ganz genau? Wäre schon mal eine Ursache für Undichtigkeiten.
Das Gewinde an Dosen sollte genormt sein und ein Dichtring zur Pistole dichtet ab.
Wobei wenn eingetrocknet, immer zuerst die Düse der Pistole hart war ....
 
Hallo, ich würde gerne mal wissen welche Schaumpistole heute noch länger als 3Monate mit angeschraubt er Kartusche hält. Vor 10Jahren hatte ich eine von Fischer da könnte ich mit Unterbrechungen von 6Monaten über 2Jahre mit arbeiten. Warum geht das heute nicht mehr???
Die billigste? Wenn du vor der ersten Benutzung etwas Silikonöl durchlaufen lässt. Zugammeln die Teile doch ALLE, auch die goldgewirkten von Illbruck, doch eh immer im Bereich der Einstellschraube… Und wenns dann doch mal zu lange rumgelegen hat (natürlich kopfüber gestanden, für die Spezialexperten) ists halt auch egal. Reinigungsorgien mit schwer Allergie beförderntem Reiniger gebe ich mir jedenfalls nicht mehr. Wenn du die Kosten für das Mittelchen und deine Zeit rechnest macht das auch ökonomisch keinen Sinn.
Ach und Umweltargumente von wegen Resourcen sparen etc pp haben im Kontext mit Bauschaum nun wirklich nur komödiantischen Wert.
 
Ich hab mal eine gereinigt. Scheiß Aufwand...
Und Dose abschrauben habe ich mir auch abgewöhnt. Das wird äußerst unlustig wenn die Dose nicht mehr dicht ist/wird und oder der Rückschlagkörper an der Pistole nicht funktioniert...
 
Habe meine Pistole vor kurzem entsorgt, da ich auf die gleiche Probleme gestossen bin. Der Schaum hält nur noch ein paar Tage, dann härtet er sogar in der Pistole langsam aus. Das hatte es früher nicht gegeben, bin deswegen auf Einwegdosen umgestiegen.
 
Ich nicht, aber bin wenn schon lange auf günstige PU-Pistolen umgestiegen. Da schmerzt zumindest nicht zu sehr der Preis wenn mal eingetrocknet und kannst dennoch wie gehabt den PU-Schaum einige Tage/Wochen verwenden und vor allem auch sachte dosieren.
 
Ich habe mir jetzt noch Mal eine neue teure Pistole geholt, und zwar die: KLRStec® PROFESSIONAL PU Schaumpistole Teflon beschichtet (PTFE) für 40Eur. Ich werde berichten wie sie funktioniert. Lt. Hersteller ist sie ab Werk auf Dichtigkeit geprüft... Mal sehen.
 
Teuer? 😂 Der war gut. Ich glaube meine hat um die 80€ gekostet. Und die Kartuschenpressen von dem Laden sind so chinesisch wie meine von Lidl.
 
Jeder kauft nach seinen Bedürfnissen und mach ein Horst hat das Gefühl, einen Meter Feldweg ausschäumen zu müssen.

Meiner Erfahrung nach ist es egal, ob die Pistole teuer oder billig ist. Ich habe seit Anfang des Jahres Illbruck Fensterschaum in einer Fishbull Billigpistole. Geht noch. Eine Würth ist mir leider verreckt, da war ein Schaum vom gleichen Baumarkt von der Billigpistole drin. Perimeterkleber von Würth hatte ich über 1,5 Jahre in einer Pistole, kein Problem

Meiner Erfahrung nach verrecken die Schäume in der Pistole, wenn gebrauchte Pistolen nicht richtig sauber gemacht sind oder beim Aufschrauben der Dosen schon Schaum austritt. Wenn die Dichtung an der Billigdose nicht passt, hat die Pistole keine Chance.
 
Naja, der Geschäftsführer und Sitz ist Deutsch. Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion beginnen zu wollen, bauen die Chinesen für ziemlich viele gehobene Marken gutes Werkzeug, wobei ich Made in Germany eher bevorzuge. Aber auch Werkzeug aus Japan und Taiwan ist meistens 100% in Ordnung.
Welcher Hersteller hat denn keine Zukaufware bei seinen Schaumpistolen? Fischer, Soudal, Illbruck? Irion baut neben tollen Kartuschenpressen auch gute Schaumpistolen.
 
Meine ist Made in Germany, den Hersteller muss ich am Samstag mal nachschauen.
 
Woher oder welcher Herstellt ist mir immer schon egal, das Produkt muß nach Bedarf funktionieren und gut ist es.
Wie gesagt hab ich irgendeine Billigpistole aus der Bucht (waren glaub 15€) und kann damit ebenso arbeiten wie mit der defekten für damals 50€ … an FensterSchaum habe ich immer denselben, zuvor den von Förch (hatte ich aber mehr Dichtigkeit Probleme), nun den von Würth, der ist ok (ist irgendwie besser).
 
Thema: Gute Pistole für PU-Schaum gesucht
Zurück
Oben