Gute digitalen Messschieber gesucht.

Diskutiere Gute digitalen Messschieber gesucht. im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Digitale Messschieber gibts ja ohne Ende. Daher könnte ich einen Tipp brauchen, welcher eine gute Qualität mit sich bringt. Ich brauch den nur zu...
Ich hab aktuell einen ganz billigen analogen.
Den kann ich auch nicht mehr so einfach ablesen, da es mir mit den Augen so geht wie mit Kony.

Auch ist das Teil einfach nur schlecht.
Es ist schwer zu schieben und es macht keinen Spaß damit zu arbeiten.
Gutes Werkzeug macht einfach auch Spaß und daher gönne ich mir jetzt einen digitalen Meßschieber.

Brauchen hätte ich ihn z.B. am Wochenende schon können.
Ich muss das Kabel von der Tessla Powerwall verlängern.
Bin mir jetzt nicht sicher, obs ein 2,5 mm² oder ein 4mm² ist.
Daher will ich den Durchmesser ermitteln.

2,5 mm² hat 1,78 mm Durchmesser
4² 2,26 mm
Mit dem alten Messschieber kann ich jetzt nur erahnen, dass es wohl etwas über 2 mm sind, was als Meßergebnis raus kommt
Mit Präzision hat das alte Teil nichts mehr zu tun.
 
Nur so als Anmerkung:
Bei den aufgeführten Sehproblemen, wäre ein Besuch beim Augenarzt wohl sinnvoll.
Ich weiss wovon ich Rede.:bierchen:
 
@H. Gürth da bin ich regelmäßig, brauche nur eine zum lesen, Rest ist noch ok.
 
wegen den Ablesen des Schiebers,
Daher benutze ich, obwohl auch zwei analoge da sind nur noch die digitalen Messschieber.
Auch zum Abfotografieren des gemessenen Maßes ist der Digitale deutlich geeigneter.

PS
 
Es dauert auch einfach viel länger, den genauen Wert vom analogen zu ermitteln.

Außer, dass der digitale eine Batterie braucht, sehe ich keinen Grund, weiterhin einen analogen zu benutzen.'
Der digitale hat in meinen Augen nur Vorteile.
 
Ich habe bei den Analogen auch enorm Ableseprobleme, nur deswegen hab ich auf Digital umgestellt ... und es kommt dennoch darauf an, welche Sehschwäche jemand hat, also da kann man nicht alle Leute über einen Hut scheren.
Ich wöllte sogar einen Messcheiber mit extra großer Digitalanzeige, damit das auch unter einer Schutzbrille leicht abzulesen ist.
 
Auch zum Abfotografieren des gemessenen Maßes ist der Digitale deutlich geeigneter.
Das ist ja Mittelalter... Ein moderner Messschieber speichert die gemessenen Werte und kann sie dann auf einen Computer übertragen. :ducken:

Außer, dass der digitale eine Batterie braucht
Es gibt auch welche mit Solar.

Der digitale hat in meinen Augen nur Vorteile.
Mich nervt an meinem digitalen Messschieber die dezimale Zollanzeige. Die Anzeige in Brüchen beim analogen ist meiner Meinung nach deutlich praxistauglicher. Dafür lässt sich der analoge nicht nullen und zeigt weder relative, noch negative Werte an.
 
Das ist ja Mittelalter... Ein moderner Messschieber speichert die gemessenen Werte und kann sie dann auf einen Computer übertragen. :ducken:
Bist du zu deinem Rechner gehst haben wir schon ein :bierchen: getrunken, oder hast du einen mit W-Lan?:ducken:
 
Ok, was es nicht alles für Geld zu kaufen gibt.
 
Gibts von Insize tatsächlich auch schon.

Wireless Digital Messschieber / Schieblehre | INSIZE

Selbst der "kleine" den ich mir jetzt gekauft habe, hat schon den Ausgang für ein Kabel zur PC Übertragung.
Was ich vermutlich aber auch nie brauchen werde.

Aber Wireless macht in den Bereichen dann schon sinn, wo man seine Arbeiten dokumentieren muss.
 
Mich nervt an meinem digitalen Messschieber die dezimale Zollanzeige. Die Anzeige in Brüchen beim analogen ist meiner Meinung nach deutlich praxistauglicher.
Ich meine so einen vor einiger Zeit mal bei Ali gesehen zu haben.
Ob Brüche praxisgerecht sind sei mal, wenn man sonst alles dezimal angibt und denkt, dahingestellt.
Oder kannst Du dir unter 1" 7/16tel spontan ein Maß vorstellen...
Zudem wenn ich eine Schraube am Gewinde messe bekomme ich bei einer M12 11,9x angezeigt während bei der Halbzoll wahrscheinlich ungefähr 63/128tel rauskommt...

PS
 
Messschieber ist heute schon gekommen.

Macht einen sehr guten Eindruck.
Gute Schachtel mit richtigem Schanier.

Messschieber hat keinen Lichtspalt und lässt sich schön verschieben.

Passt. Genau so eine Qualität habe ich mir vorgestellt.
 
Ist das ein Absoluter?
Mal zwei, drei Endmasse überprüft?
 
Ne, inkrementell habe ich irgendwo gelesen.

Aber das reicht für meine Zwecke leicht aus.
 
Hab gerade noch das hier gefunden:

Wichtig bei Messarbeiten ist auch die leichte Ablesbarkeit der Werte. Aus diesem Grund liegt die Auflösung der digitalen Displays bei 0,01 mm. Ausserdem ist es bei den Messschiebern mit Display möglich, auf Knopfdruck zwischen mm und inch umzuschalten. Somit können mit einem Werkzeug problemlos Messungen in beiden Standards durchgeführt werden. Weiterhin bietet die digitale Technik die Möglichkeit, mit voreingestellten Messwerten zu arbeiten, absolute oder inkrementelle Messungen vorzunehmen oder die aktuelle Messung auf null zu setzen. Auf diese Weise sind Serienmessungen und andere komplexe Messaufgaben ohne zusätzliches Zubehör möglich.

Quelle: tosag.ch

Was bedeutet denn eigentlich absolut oder inkrementell beim Messschieber?
 
Ich denke, da gehen zwei Sachen durcheinander. Absolut bedeutet, dass jede Position auf der Schiene eindeutig ist. Der Messschieber kann so schnell geöffnet oder geschlossen werden wie man will und er "weiß" immer genau, wo er ist. Das andere System ist eher wie ein Zähler, bei dem Schritte beim Verschieben gezählt werden. Geht das zu schnell, können Schritte übersprungen und damit die Anzeige ungenau werden.
In dem Text geht es meiner Meinung nach eher darum, was sich mit den Werten anstellen lässt. Also eben an jeder Position nullen und dann positive oder negative Abweichungen zu erfassen. Einige (vor allem fest installierte Geräte an Kreuztischen, Drehbänken etc.) können auch den Wert direkt mit 2 multiplizieren/dividieren, um z. B. den Radius zu bestimmen.
 
Ah ja. Das kann gut sein, dass es so gemeint ist.

Ob der Messschieber dann immer genau weiß, wo er ist, weiß ich nicht.
Müsste man mal auf der Herstellerseite suchen, ob da was darüber geschrieben wird.
 
Ob der Messschieber dann immer genau weiß, wo er ist, weiß ich nicht.
Müsste man mal auf der Herstellerseite suchen, ob da was darüber geschrieben wird.
Das müsste doch ganz einfach zu testen sein: Batterie raus, kurz warten, Messschieber verstellen, Batterie rein. Wenn dann die Anzeige stimmt, ist es ein absolut messendes System.
 
Gute Idee.

Hab ich gerade getestet. Weiß er nicht.

Aber gut. Wenn er das wüßte, dann wäre ja auch die Anzeige zum auf 0 Stellen umsonst?
 
Thema: Gute digitalen Messschieber gesucht.
Zurück
Oben