Gute digitalen Messschieber gesucht.

Diskutiere Gute digitalen Messschieber gesucht. im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Digitale Messschieber gibts ja ohne Ende. Daher könnte ich einen Tipp brauchen, welcher eine gute Qualität mit sich bringt. Ich brauch den nur zu...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
395
Wohnort/Region
TS
Digitale Messschieber gibts ja ohne Ende.

Daher könnte ich einen Tipp brauchen, welcher eine gute Qualität mit sich bringt.
Ich brauch den nur zu Hobbyzwecken. Also ab und zu mal.
Muss also kein Profi Teil sein.

Aber es soll schon einen Anschaffung fürs Leben sein.

Welchen kann ich da kaufen?
 
Im Prinzip kannst du da zu den üblichen Verdächtigen greifen: Tesa, Mahr, Mitutoyo etc.

Habe seit Jahren nur noch welche von Mitutoyo.
 
Würde ich auch sagen Mitutoyo
 
Bin da auch schon weilchen auf der Suche, aber die Preise für Mitutoyo usw. sind mit zu viel.
Kennt da jemand ein günstigeres Produkt bsp über Aliexpress?
 
Ich habe seit vielen Jahren einen digitalen Messschieber von der Norma.
Der tuts mir.
Glaub 15€ hat der damals gekostet.
 
Da brauchts keinen Messschieber von Ali. Die Feinkosthändler hierzulande haben zum selben Preis immer wieder preiswerte und brauchbare Geräte im Sortiment. Mein Erster war vom Aldi. Der ist sogar noch mit Alkaliknopfzelle als Spannungsversorgung ausgestattet welche bislang einmal getauscht werden musste. Der Zweite für ebenfalls 10€ vom Lidl hat dagegen eine CR2032 als Versorgung.
Haptisch fühlt sich der von Aldi besser an. Da sind die Kanten feiner abgerundet. Messen tun beide genauer als 0,5 zehntel. Hatte mir dazu extra mal kleine Billigendmaße mit 20, 50 und 100mm besorgt welche ich im Geschäft mit kalibrierten Messmitteln nachgemessen habe.

PS
 
Ok, werde mal versuchen die Angebote beim Discounter zu verfolgen ...
 
Bin da auch schon weilchen auf der Suche, aber die Preise für Mitutoyo usw. sind mit zu viel.
Kennt da jemand ein günstigeres Produkt bsp über Aliexpress?

Mir gehts auch so.

Die 150,- € und mehr, die Mitutoyo dafür aufruft, sind mir dann doch zu viel.
Ich werd wohl auch mal auf ein Normal Teil warten.
 
Hab heute etwas Zeit und Lust gehabt, mich nochmals mit dem Thema zu beschäftigen.

Ich habe mir jetzt den Insize 1108-150 gekauft.

57,- € bei Amazon.
Danke, das ist genau das richtige, was ich mir Preis/Qualitätsmäßig vorgestellt habe.

Markenhersteller, aber preislich dann noch nicht zu übertrieben, für meinen Hobbybedarf.

 
Das mag sein. Aber das Video hier hat mich überzeugt.

Hab übrigens bei Amzon wieder storniert, weil die den 1108-150 für 40,- € inkl. Versand anbieten.

 
Bei ca 5:30 ist der Messschieber vom Feinkosthändler zu sehen.
Und mal ehrlich. Natürlich schielt man, wenn man ein auf 1000stel gearbeitetes Endmaß hat auf die letzte Stelle seines Messschiebers...
Wenn man das mal auf die 150mm Messlänge überträgt würden dabei 0,01mm einer Messunsicherheit von 0,0066% entsprechen!
Übertragen auf ein Multimeter kämen wir da ganz locker in den Bereich der 6,5stelligen Messgeräte. Da heißt es dann auch 0,005% vom Messwert ÷- 0,0006% vom Messbereich.
Daher sage ich immer, 0,05mm Ablesegenauigkeit reicht mir für Heimgebrauch.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem am Zeug vom Feinkosthändler ist immer, dass man jede Woche das Prospekt lesen muss, ob es denn den Schieber nun endlich gibt.
Wie gesagt. Der Insize ist vom Geld und von der Qualität her, wie in dem Video gezeigt, genau dass, was ich mir vorgestellt habe.

Vernünftige Qualität und für 40,- € jetzt mit Versand absolut OK.
Damit kann ich das Thema hoffentlich für die nächsten 20 Jahre abhaken.
 
Kein Problem. Dafür bekommst Du ja, laut dem Video, eine besser geplante Messfläche.

PS
 
Irgendwie fehlt mir die Skala auf dem Messschieber, aber wohl nur eine Gewohnheit zur groben Kontrolle.
 
Das stimmt. Die hätten sie noch mit drauf drucken können.
Fürs bessere Gefühl.
 

Anhänge

  • IMG_1670.JPG
    IMG_1670.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 106
Ne, der Mitutoyo hat die auch nur so, wie der Insize.

Die genau Unterteilung in mm fehlt uns.

Die haben komischerweise nur die günstigen Modelle.
 

Anhänge

  • Insize.jpg
    Insize.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 75
  • 71EbKnBbvqL._SL1200_.jpg
    71EbKnBbvqL._SL1200_.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 70
Ich brauch den nur zu Hobbyzwecken. Also ab und zu mal.

Ich versteh die ganze Diskussion mit dem digitalen Gedöns nicht :crazy:

In meinem Praktikum vor 33 Jahren habe ich einen analogen, ganz einfachen von Helios-Preisser geschenkt bekommen. Gibt es heute noch für 25€ zu kaufen. Der funktioniert bis heute und um rauszufinden ob eine Schraube 12 oder 14mm Durchmesser hat reicht der total. Oder um was auf 1/10 genau zu drehen. Da war noch nie die Batterie leer, er hatte auch noch nie Probleme mit Kühlschmieremulsionen usw :)
Das Ding hat schon viel erlebt und ist auch mehr als einmal abgestürzt. Aber passt immer noch auf 5/100 mm.

Seit 30 Jahren hab ich auch einen digitalen von der gleichen Firma, der funktioniert immer noch und immer noch auf 0-2 hundertstel mm genau. Nur liegt der meistens in der Schublade im Kästchen, weil so genau brauch ich es nur selten. Wenn es noch genauer sein müsste, wären da auch noch ein paar Bügelmesschrauben da. Damit geht es dann auch auf weniger als ein hundertstel genau.

Die Frage ist einfach: Was möchte ich wie genau messen. Wenn es nur darum geht ob das Blech 0,8 oder 1 mm dick ist, ob es eine M3 oder M3,5 Schraube ist,.... da reicht einem doch so ein analoges Teil.

Soll es auch mal etwas genauer werden, wäre ein digitaler Messchieber besser. Da gefällt mir der Insize oben ganz gut, da er wasserdicht ist.
Wenn ich es aber ganz genau haben möchte brauch ich auf jeden Fall Endmaße in etwa für das erwartete Maß. Damit kann ich dann Messschieber oder Mikrometer bei 25,000 mm prüfen um dann möglichst sicher zu sein, dass die angezeigten 25,10 mm auch einigermaßen stimmen.
 
Also ich habe mir noch einen Digitalen zum Anologen zugelegt wegen den Ablesen des Schiebers, da als die Augen beim ablesen Probleme machen. Eine Brille habe ich, aber beim Arbeiten nicht immer auf.
 
Thema: Gute digitalen Messschieber gesucht.
Zurück
Oben