gute deltaschleifer

Diskutiere gute deltaschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche mich eine guter Deltaschleifer (so kein multimaster). Die erste Arbeit ist eine Treppe abschleifen (zusammen mit der Metabo SXE 450)...
S

simon196405

Guest
Ich suche mich eine guter Deltaschleifer (so kein multimaster).
Die erste Arbeit ist eine Treppe abschleifen (zusammen mit der Metabo SXE 450). Später sollen auch die Fenster noch gemacht worden.

Es soll:
-an einem Staubsauger anschließbar sein.
-einem guten Abtrag haben.
-gute Maschine aber nicht zu teuer. (Festo ist mir zu teuer)

Bis jetzt habe ich folgendes gefunden:
Bosch PDA 240 E (EUR 100)
Bosch GDA 280 E (EUR 170)
Beide 2 mm swingkreis

Metabo DSE 280 (EUR 94)
Metabo DSE 300 (EUR 118)
Beide 1.8 mm swingkreis.

Was ist Ihre Meinung dazu.
Welche ist der beste. Ist ein anderes gerät besser.
 
Das bisschen Schwingkreis macht das Kraut nicht fett und schleifen können sicher alle Maschinen. Ich würde den Preis entscheiden lassen und eine der Metabos nehmen.
 
Hi,

würde was oszillierendes wählen.
Z.B. Bosch grün :
http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/multifunktionswerkzeuge-199915.jsp

oder Gerät einer anderen Marke.

Mal aus der älteren Antwort vom Proxxon-Support (hatte seinerzeit gefragt, ob man den Kopf der alten schwingenden Maschine durch den oszillierenden der neuen tauschen kann) :

..... gerne würden wir Ihnen hier weiterhelfen, doch leider ist die
Antriebstechnik komplett anders, das heißt also, der ES 220 ist "nur" schwingend und der OZI ist oszillierend.
In Sachen schleifen ist er meiner Meinung nach 5x besser als der Schwingende und Sie können auch damit trennen.


Gruß, Glatisant
 
Da bin ich eigentlich deiner Meinung. Allerdings bin ich kein Fan der grünen Bosch, ich hab schon öfters gelesen/gehört dass sie bei runtergeregelter Drehzahl etwas empfindlich gegen Überhitzung sein soll.

Angesichts der Preise der besseren Werkzeuge geht dann die Überlegung schon wieder in Richtung "Multimaster Start" (für gut 165€), welcher aber schon im Vorhinein ausgeschlossen wurde (wieso eigentlich?).

Dann hat man halt das Problem dass beim Starterset keine Absaugung dabei ist welche man sich beim Schleifen im Haus doch sicher wünscht. Unter 200€ kommt man wohl bei Fein nicht weg und das ist schon eine Menge Kohle.
 
Ich finde jetzt den Multimaster im Vergleich zu einem richtigen oszillierenden Deltaschleifer deutlich schlechter.
Durch die nur pendelnde Bewegung, nimmt der Multimaster nur außen gut Material ab. Weiter innen, Richtung Achse wird der Abtrag immer geringer. Das hat den Nachteil, dass der Schleifteller immer in Bewegung gehalten werden muss, um keine Buckel zu schleifen.

Ich persönlich habe den MM und den DSE 300 (noch einer Made in Germany) und bin mit dem Metabo sehr zufrieden. Schade nur, dass man den Staubsaugeranschluß extra kaufen muß. Sonst ist der DSE ein feines Gerät, leicht, handlich, frei drehbarer Teller und wenig Vibrationen.
 
Hallo,

der Multimaster oszilliert während die von dir geschilderten Geräte wie Schwingschleifer arbeiten, bitte nicht verwechseln!
 
Raubsau schrieb:
Hallo,

der Multimaster oszilliert während die von dir geschilderten Geräte wie Schwingschleifer arbeiten, bitte nicht verwechseln!

Moin,

möglich, dass ich den Begriff "Oszillierend" falsch verwendet habe. Muss mal im Wiki gucken, was genau dahinter steckt.

Der MM läßt ja die Werkzeuge nur um ein paar Millimeter um seine Achse pendeln. Je näher zur Achse umso kleiner wird ja der Weg, den in diesem Fall die Schleifkörner zurücklegen und umso weniger nehmen sie ab. Direkt unter der Achse ist die Bewegung/der Abtrag ja beinahe null.

Anders halt bei einem richtigen Dreieckschleifer, der eine Bewegung wie ein Schwingschleifer macht, wie immer man die jetzt auch nennen will. Dort legen ja alle Schleifkörner, egal wo sie sich befinden, den gleichen Weg zurück und der Abtrag ist über die ganze Fläche gleichmässig.
 
Genau das was der Multimaster macht ist oszillierend. Für Ecken halte ich die Schleifleistung durchaus für gut, da kann man nicht meckern. Dass ein "Spezialist" aber besser ist bestreite ich nicht.

Der Vorteil vom Multimaster ist halt dass man auch sehr sehr kleine Werkzeuge aufsetzen kann.

Dennoch, wenn man wirklich nur schleifen möchte ist der Multimaster eigentlich nicht die erste Wahl. Den würd ich eher für einen Umbau oÄ anschaffen, da merkt man erst richtig was er kann.
 
Raubsau fragt sich ab wieso Ich ein Multimaster von Anfang an ausgeschlossen habe.
michaelhild gibt das Antwort.
Ich habe das gleiche auch schon irgendwo anders gelesen.
Soll wohl besser zum sagen geeignet sein als zum schleifen.
Für Tauchsagen braucht man klar ein Multifunktionsgerat.
Zum schleifen bin ich davon nicht überzeugt.
 
Okay wenn er wirklich nur zum Schleifen ist müss ma nicht weiter drüber reden, kostet ja mit Absaugung usw. weitaus mehr als ein normaler Dreiecksschleifer.

Dann zu oben genannten Geräten:

GDA 280
PDA 240

Erstmal die beiden Boschs. Sie sehen sich optisch recht ähnlich, auch technisch wird nicht viel Unterschied sein außer dass die blaue eben etwas mehr Leistung bringt.

Der Vorteil der blauen liegt im Lieferumfang, da ist im Set ohne L-Boxx (was mich wundert) mehr Schleifpapier dabei, sie kommt halt "nur" im Koffer.

Dann die Metabos:
Den kleineren Schwingkreis machen sie mit höherer Schwingzahl wett, das heißt sie machen wohl eine um einen Hauch bessere Oberfläche. Nachteil ist die nachzukaufende Absaugung, allerdings haben sie für Fälle wo man sie nicht braucht (z.B. draussen) eine Eigenabsaugung, das macht das Arbeiten doch um einiges angenehmer. Unterm Strich werden sie sich mit der blauen Bosch nicht viel nehmen, sind preislich aber interessant.

Da ich mit Bosch grün am Kriegsfuß stehe würd ich mir fürn "kleinen" Metabo entscheiden und mir den Absaugadapter dazuholen.
 
Hi,

simon196405 schrieb:
Raubsau fragt sich ab wieso Ich ein Multimaster von Anfang an ausgeschlossen habe.
michaelhild gibt das Antwort.
Ich habe das gleiche auch schon irgendwo anders gelesen.
Soll wohl besser zum sagen geeignet sein als zum schleifen.
Für Tauchsagen braucht man klar ein Multifunktionsgerat.
Zum schleifen bin ich davon nicht überzeugt.

(so nebenbei : etwas mehr Sorgfalt bei der Rechtschreibung / beim Satzbau wäre gut. Siehe klick)


Bzgl. Schleifarbeiten schneiden die Geräte von Bosch in diesem Vergleich ordentlich ab :
http://www.selbst.de/sites/default/files/Test-oszillationswerkzeug.pdf


Aber wenn es ein Gerät sein soll, welches nicht oszillierend arbeitet : das Gerät von Metabo wird so schlecht nicht sein - gerade auch die Absaugung - wobei dann noch dieses Teil notwendig wird : klick
Hier wurden mal vier vor zehn Jahren getestet :
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_heimwerker_praxis_7571.html
... den 'Testsieger' von Kress gibt es aber nicht mehr.
Da Metabo das Gerät offensichtlich aber bereits mind. 10 Jahre im Programm hat, dürfte es so schlecht nicht sein.


Was ich mir zum Vergleich noch 'in echt' anschauen und anfassen würde :
http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/multischleifer-199909.jsp
(gibt's auch als Variante mit Akku)
Selber besitze ich sowas nicht (nur den bereits erwähnten kleinen Proxxon), finde die Geräte liegen aber recht angenehm in der Hand (kann man ja in den meisten Baumärkten mal anschauen) - ähnlich wie eine Computermaus.
Bekommt man auch von Metabo.

Gruß, Glatisant
 
Was mich an den Dingern wirklich stört ist die fehlende Drehzahlregulierung. Hat man etwas lackiert und möchte zwischenschleifen dann mach ich das oft mit verminderter Drehzahl weil ich ja nur die "auferstandenen" Holzfasern und einen Hauch Lack weg haben möchte aber ja nicht zu viel denn sonst wird die Schichtdicke zu dünn. Und für Arbeiten im Haus ist eine Fremdabsaugung numal wünschenswert, keine Eigenabsaugung arbeitet so gut wie ein Staubsauger am Gerät.
 
Hallo,

ich hab noch den Vorgänger von Metabo DSE 180 oder so, ist aus den 90igern, bisher 3 mal länger verliehen (ich brauch den nicht oft) für jeweils eine Treppen-Aufarbeitung, läuft aber immer noch gut.
An der Schleifplatte sieht man wie die mit dem Gerät umgegangen sind,
:idea:
Also der kleine Dreieckschleifer hält richtig was aus.
 
Ich mochte euch danken.
Ich habe mich für den kleinen Metabo entschieden.

@Glatisant: Ich hoffe dass du ein Holländer einige kleine Rechtschreibfehler verzeihen kannst:)
 
Du bemühst dich und deine Beiträge sind nicht unangenehm zu lesen, das passt schon :wink: :bierchen:
 
Hi,

simon196405 schrieb:
@Glatisant: Ich hoffe dass du ein Holländer einige kleine Rechtschreibfehler verzeihen kannst:)

sollte das der Hintergrund sein, dann : ja
(war auch nicht böse gemeint - aber es gibt eben genügend Leute, die, trotzdem sie es besser könnten, schlicht aus Faulheit nicht einigermaßen vernünftig schreiben - daher auch der verlinkte Hinweis)

Gruß, Glatisant
 
Thema: gute deltaschleifer
Zurück
Oben