günstiges schweißgerät für Alu, Edelstahl und Stahl

Diskutiere günstiges schweißgerät für Alu, Edelstahl und Stahl im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich bin Hobby Auto schrauber und bastel sehr viel an Audis rum, ich suche für meine kleine werkstatt als ergänzung zu meinem Elektro Schweiß...
A

AppAtt@ck

Guest
Hi, ich bin Hobby Auto schrauber und bastel sehr viel an Audis rum, ich suche für meine kleine werkstatt als ergänzung zu meinem Elektro Schweiß Gerät eine nicht sehr teure ergänzung !

Ich habe schon Elektro, Mig und Autogen geschweißt. Viel erfahrung auf diesen gebieten habe ich zwar nicht aber es reicht für das was ich zu tun habe immer allemal.

Um wirklich dicke brocken zu schweißen nehme ich immer mein elektro gerät damit komme ich also ohne probleme zurecht.

Ich will jetzt einfach für dünne bleche von 0,5 bis maximal 3 mm ein Schweißgerät mit dem ich auf jeden fall ALU, EDELSTAHL und normalen STAHL schweißen kann.

Ich will eigentlich nicht mehr als 300 bis 400 € ausgeben dafür benutze ich es einfach zu selten ! Ich weiß Geiz ist nicht geil, aber wenn ihr nur 2 oder 3 mal im Jahr nen Blech schweißen müsstet dann würdet ihr euch auch kein 1500€ Gerät hinstellen !


Ich habe 230V und 380V Stromanschluß zur verfügung, nun ist die Frage was nehmen Mig / Mag oder Wig ?
Welche Marke ist bei dem Preissegment zu empfehlen ? Ich würde auch etwas gebrauchtes kaufen !

<ivh habe mich im Forum schon etwas umgesehen die einen tendieren zu Mig die anderen eher zu Wig, ich bin mit Mig geübter, stelle aber auch immer nur pi mal daumen ein ich spiel halt dran rum und irgendwann passt es :wink: Mit Wig hab ich bisher gar nichts zu tun gehabt ausser das ich gesehen habe wie es prinzipiell funzt !

Gruß Michael
 
moin würd mich auch interssieren ob wig oder mig. habe im fersehen gesehen das die motorradbauer mal mig, dann wieder wig braten? vermutlich heften sie nur mit mig und dann legen sie eine saubere naht mit wig herum.
also ich kenne nur mig,mag. wenn ganz hübsch aussehen soll schweisse ich mit volldampf, kurz vorm durchfallen aufhören und dann weiter. es verläuft dann schön. ausserdem kann man die nähte auch mit der flex zurechtschruppen. aber hier im forum gints ja genug fachleute die das klären können. tschüssi willy
 
also für wig brauchst du einiges an erfahrung, geschick und anfangs viel geduld (vor allem im dünnblechbereich viel feingefühl)!
da geht mig/mag schon sehr viel einfacher und führt schneller zum ziel. ich "übe" (von wirklichem können kann keine rede sein :oops: ) jetzt schon einige jahre mit meinem wig-inverter und ich mache immer noch neue erfahrungen.
einschalten und drauf-los-schweissen kannst du mit wig vergessen! da führt an einer sorgfältigen nahtvorbereitung und reinigung nichts vorbei. dazu kommt noch das vorbereiten der wolframnadel und evtl. mehrmaliges nachschleifen wenn du fehler beim schweissen machst.
ich kenne einige leute die ihre wig ausrüstung zu hause im wahrsten sinne des wortes "an den nagel gehängt" haben, weil sie die geduld und sorgfalt dafür nicht aufbringen.

lg
mike
 
hallo, mikey, vielen dank erstmal. ich dachte mir schon ähnliches weil ich hier keinen kenne der so ein teil benutzt.allerdings kenne ich aus dem nirobreich (bootsbau) schweissnähte die mit sicherheit nicht von mig oder mag stammen können :shock:
 
Hi,

Das ist so eine Sache...WIG oder MIG/MAG..da gibt es zwei Seiten. Zum einen...MIG/MAG ist leichter zum erlernen, oder auch mal schnell ein hefter machen kann fast jeder, aaaaaber jetzt kommts..0,5 mm kannst du mit MIG vergessen, ausser du liebst Loch an Loch.
WIG würde gehen, aber auch da benötigt es eine sehr gute Erfahrung, ohne die wird es auch nichts. Hinzu kommt bei Dünnblech brauchst Du auch eine sehr gute Maschine die "gerade" im unteren Bereich gut Zündet, das ist bei billig Maschinen nicht unbedingt so.
Ob du nun Alu oder Stahl schweissen willst lassen wir mal dahingestellt, weil bei Alu kommen noch einige Dinge hinzu die die Maschine können muss.
Wenn du also den Bereich Alu und Stahl abdecken willst brauchst Du eine WIG AC/DC Anlage und diese wirst Du wohl schlecht bekommen für den Preis der dir vorschwebt, mit Sicherheit nicht mal gebraucht.
An deiner Stelle würd ich hingehn und Alu weglassen, dann kannst Du dich umsehn nach einer MIG/MAG Anlage mit der du sicher mehr Freude haben wirst.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Danke Frg49 für dein aufschlußreiches Posting hat mir auf jeden fall schonmal weiter geholfen !
Mich wundert nur das bei allen Mig / Mag Geräten die ich bisher gefunden habe und auch bei Wikipedia angegeben wird das man damit auch ALU schweißen kann, ist dies nicht möglich, erzählen die da nur Murks oder verpeile ich da etwas ?

Prinzipiell 0,5 mm ist schon ein bissel heftig, am häufigsten wirst du 1,0 und 1,5 mm im Autobereich finden und damit hätte ich auch am meisten zu tun !

Welche Marke sollte ich mir den antun ? oder ist das bei dem Preislevel eh egal ? Weiß jemand wo man ein vernünftiges gebrauchtes finden kann ? ausser bei der bucht ? ich hab das Problem das bei den Geräten die ich finde kann ich ni9cht beurteilen was sie taugen und wie viel ich darauf maximal bieten sollte !

Gruß Michael
 
Hi,

@AppAtt@ck

Nein Du verpeilst da nichts.
Es ist leider eben an der Tagesordnung wo Hersteller als Beispiel sei genannt Einhell (natürlich gibt es noch eine Menge mehr) ihre Maschinen anbieten und auch damit Werben, dass ihre Maschine mit 130 A zum Aluschweissen geeignet seien. Dem ist nicht so. Es geht einfach nicht, aaaaber für den Käufer ist es eben Super wenn er liest...waaaas ich kann damit auch Aluschweissen, das ist ja Super. Doch wie oben erwähnt, es ist ein Trugbild und es verlockt zum kaufen.
Selbst wenn es gehen sollte so brauchst Du eine andere Seele für den Brenner, das Gas ist ein anderes. Ich könnte Dir jetzt da noch beliebig weiter aufzählen.
Vermutlich würden die umbauten und das Gas mehr kosten wie die Maschine selbst.
Wenn aber, wie Du ja selbst schreibst....ca. 2-3 Bleche anfallen zum schweissen im Jahr, so wird sich dieser Aufwand nicht lohnen.
Was für eine Marke, da gibt es Esab, Merkle, Rehm, EWM, Metabo um nur einige zu nennen. An deiner Stelle würde ich mal die Händler in deiner Gegend anrufen was die haben, oft bekommt man dort auch was gebrauchtes, ansonsten...schauen schauen in der Bucht irgendwann ist schon mal was dabei.

Gruss

Frg49
 
Hallo,
@AppAtt@ck... also klar lohnt es sich nich für 2-3 mal schweißen ein teures Gerät zu kaufen, aber das Problem is das Du mit einem billigen Gerät einfach nich viel Freude haben wirst...

also 300-400 Euro da kriegst Du ein vernünftiges gebrauchtes MAG-Gerät (höchstens 200A) aber auch nich mehr!!! Hinzu kommt noch Draht, Gas und viel mehr... dann sollte man bei Mig und Edelstahl auch bedenken das eine 15Kg Edelstahlrolle mal locker über 150€ kostet... gut man kann auch ne kleine nehmen aber sowas sollte man auch bedenken...

Und mal ne andere Frage musst Du unbedingt selber ein Schweißgerät für 2-3mal schweißen im Jahr haben? Weil wenns Kleinigkeiten sind kann man das auch schweißen lassen und da hast du ein Problem weniger, weil die das dann schweißen haben Erfahrung und können je nach dem dies oder jenes noch ändern (Zusatzwerkstoff, Gas oder weeß der Fuchx was... :wink: )

Ich denke darüber sollte man mal nachdenken...

Und gerade dann noch WIG, is glaube ich nischt für Dich... oder hast Du schonmal Gas-geschweißt?? Wenn man zu selten schweißt und es noch nie richtig beherrscht hat, denke ich auch das man wieder viel verlernt bzw sich von Anfang an falsch beibringt... :wink:

MfG. Celle
 
Da magst du recht haben Celle, allerdings sehe ich da noch eine etwas andere Seite.
Wenn ich etwas schweißen muß ist das meistens recht spontan, und ich habe keine große lust / zeit darauf zu warten bis andere zeit und muße haben mir etwas zu schweißen.
Bei mir muß es dann einfach immer schnell gehen !

Ausserdem hat mir schweißen eigentlich schon immer spaß gemacht, habe schon 3 schweiß lehrgänge gemacht und will mir die materie schon näher bringen, habe schon ein komplettes Golf 1 Cabrio restauriert das komplett verrostet war, habe aus normalem blech radläufe nachgebaut und eingeschweißt, neues Frontblech eingeschweißt usw. der TÜV meinte als mein Freund mit dem Auto dort war das hat ja ein echter Profi gemacht die Schweißnähte würden sehr gut aussehen.

Von daher habe ich entweder ein händchen dafür oder nur sau viel glück :wink:

Ich sehe das eigentlich so wenn man die gelegenheit hat etwas zu tun dann wird man es auch häufiger tun. Ich hab im moment nur wenig zum schweißen aber wenn ich ein eigenes Mig/Mag habe dann werde ich es auch häufiger benutzen und evtl für freunde etwas machen !

Wie es der Zufall so will habe ich mich in der Sperrmüll umgesehen und ein Rentner bietet gerade für 350€ ein komplettes Schweißgerät an das er zum Oldtimer restaurieren benutzt hat. Es soll angeblich ein sehr solides gutes Gerät sein, er ruft mich heute nachmittag zurück und teilt mir den Hersteller und den Typ.
Soll angeblich ein bekannter Hersteller aus meiner Nähe hier sein (umgebung Karlsruhe / Baden Baden) und man bekommt noch ersatzteile dafür !

Ich werde sobald ich weiß was es für eins ist das hier Posten um mal eure Meinung dazu zu hören !


Gruß Michael
 
So habe leider erst heute erfahren um was es sich handelt !

Es soll ein ELTEMA Schweißgerät sein aus Marktleuten ?!?

Der Typ soll ein MIGMAG250 sein.

Es ist komplett mit schweißdraht, neu gefüllter großer Gasflasche, allem zubehör usw usw.

Sind 350€ als Preis angemessen ?


Gruß App
 
Also wenn du ne ruhige hand hast dann würde ich mir nen schweißgerät von Rehm kaufen ,da kannste WIG und E Schweissen.
Finde bei MAG hat man zu viele fehler .
bei 2mm² blechen brauchst du auch kein zusatz ab 3mm² erst.
Aber auch der ehrlichkeitshalber ich brat am liebsten eh :wink: WIG hab ich auch oft nicht die ruhe für^^
 
hallo,

bei 2mm² blechen brauchst du auch kein zusatz ab 3mm² erst


:shock: :?:

was sind 2mm² und 3mm² bleche? kann man sowas ohne mikroskop schweissen? 8)

und wieso ist rehm gleichbedeutend mit wig? es gibt von rehm auch mig/mag und auch von anderen herstellern wig-geräte.

liebe grüße

holger
 
Hallo,

@Bo
Welche berauschenden Mittel hast Du zu Dir genommen? Seit wann sind nur Maschinen von Rehm WIG- und E-Hand-tauglich?
Was hat man bei MAG für Fehler? Was für einen Hersteller sollte derjenige verwenden, welcher nicht so ein ruhiges Händchen besitzt?

@chemiker
Das mit dem Mikroskop ist mir auch gleich eingefallen.

Schönen Tag noch
Wautschi
 
Thema: günstiges schweißgerät für Alu, Edelstahl und Stahl
Zurück
Oben