Günstiger Drehmomentschlüssel für Radwechsel

Diskutiere Günstiger Drehmomentschlüssel für Radwechsel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem ich nun seit Jahren die Radmuttern nach Gefühl und gutem Gewissen und dabei lieber zu kräftig anziehe muss ich nun bei 2 Fahrzeugen...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Wohnort/Region
FD - 36xxx
Nachdem ich nun seit Jahren die Radmuttern nach Gefühl und gutem Gewissen und dabei lieber zu kräftig anziehe muss ich nun bei 2 Fahrzeugen regelmäßig Radwechsel machen.

Ab und zu schraube ich auch mal an Fahrzeugen rum. Der gesuchte Schlüssel solle aber nur für´s Grobe sei, wo es auf +/- 5-10% kaum ankommt. Daher wollte ich da eigentlich nicht allzu viele Kröten reinstecken, die andererorts besser angelegt wären.

Preisfavourit wäre der Goodyear 75522, der eigentlich erstmal ganz vernüfntig aussieht und zu dem es keine schlechten stimmen gibt. Der scheinbar nahezu baugleiche Mannesmann schneidet bei Amazon aber böse ab.

Alternativen wären der "Famex 10885" oder der Proxxon 200er Microclick. Letzterer geniest im Hobbybereich einen guten Ruf, ist aber leider auch der Teuerste in der Runde und doppelt so teuer wie das günstigste gefundene Angebot des Goodyears.

Was sagt eure Erfahrung? Wie billig ist für Gelegenheitseinsatz akzeptabel und zu welchem Produkt sollte man greifen?

Danke
Chris
 
Hi,

ich suche zurzeit auch nach einem vernünftigen Drehmomentschlüssel und habe es die vergangenen Jahre immer wie der Threadersteller gehandhabt und die Radmuttern rein nach Gefühl festgezogen.
Jetzt wurde mir aber etwas ins Gewissen geredet und nun suche ich nach einer Alternative.
Habe hier noch einen Kompressor herumstehen und würde mir gerne einen Druckluft-Drehmomentschlüssel zulegen. Hat zufällig jemand eine kostengünstige Empfehlung für mich?
 
"Druckluft-Drehmomentschlüssel" ?
Was soll das sein? Nie gehört !
 
Für den Dauereinsatz in Montage, Instandhaltung und Produktion sowie für hochsensible Bereiche in der Öl- & Gas-Industrie oder im Bergbau.
- ja, ganz leicht am Einsatzzweck vorbei :))- da ist ganz sicher ein Drehmomentschlüssel günstiger
 
Coworker sucht vermutlich einen Druckluft-Schlagschrauber mit Drehmomentbegrenzung, wie sie auch viele Reifenhändler verwenden. Diese Geräte ermöglichen eine grobe Voreinstellung des maximalen Drehmoments. Zum Anziehen auf ein exaktes Drehmoment sind sie aber nicht geeignet. Dazu braucht man weiterhin einen Drehmomentschlüssel.
 
So ist das, ganz ohne Zweifel.es gibt auch Nüsse mit Begrenzung, da gilt das gleiche.
 
Dazu braucht man weiterhin einen Drehmomentschlüssel.
Nicht zwingend. Geht auch damit:
ErgoPulse EP13PTX150 HR13-RE : Abschaltender Druckluft-Impulsschrauber mit Pistolengriff.
Dremo-Schlüssel ist allerdings günstiger :)
Hatte einem meiner Kunden diverse AC Abschaltschrauber geliefert. Baureihe LTS. Noch reine Schlagschrauber.(Nicht mehr im Programm) Für Radmontage an Flugzeugschleppern und ähnlichem Großgerät.
Drehmomentgenauigkeit lag bei 5%
 
H. Gürth schrieb:
Dazu braucht man weiterhin einen Drehmomentschlüssel.
Nicht zwingend. Geht auch damit:
ErgoPulse EP13PTX150 HR13-RE : Abschaltender Druckluft-Impulsschrauber mit Pistolengriff.
Dremo-Schlüssel ist allerdings günstiger :)

Weisst du zufällig, was so einer kostet? Habe im Netz keiner Preise dazu finden können. Im Ebay bietet ihn jmd OVP für 100$ an.
In der Preislage wäre ich noch bereit, mir so einen zuzulegen.
 
Im Ebay bietet ihn jmd OVP für 100$ an
Wohl ein kleiner Scherz. :rotfl:
Dafür bekommt man bei Atlas-Copco allenfalls die Verpackung und eine Bedienanleitung.
Preis mal vorsichtig geschätzt, um 1000,00€
Das sind reine Industriegeräte.
 
Oh, alles klar dann schlag ich mir das lieber mal wieder aus dem Kopf :lol:

Dann nehme ich lieber den normalen Drehmomentsschlüssel ;P
 
Thema: Günstiger Drehmomentschlüssel für Radwechsel
Zurück
Oben