"günstige" Absaugung mit Einschaltautomatik

Diskutiere "günstige" Absaugung mit Einschaltautomatik im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem Nass/Trockensauger mit Einschaltautomatik. Preismässig hab ich mir ein Limit von ca.170 Öre...
ranger schrieb:
Mit dem Schlauch könnt ich ja den Wert meines Saugers um 50% verdoppeln. Ist ja fast so, wie wenn ich einen Trabant volltanke. :P

Bescheidene Frage: Um 50% verdoppeln ? Wie geht das ?

Dafür ist der Schlauch auch eine ganz andere Qualität. Wesentlich flexibler. Nur 27mm gegenüber 32 / 36 bei dem Kärcher.

ranger schrieb:
Mal sehen, wie ich mit dem Sauger zu recht komme, wenn ich meine HKS habe. Evtl. komm ich dann auf dein Angebot zurück.

Ich stelle mir mal bildlich vor wie Sie eine Platte ca. 2.00mtr.
bearbeiten. Platte auf den Arbeitsböcken. Säge in der Führunsschiene und Sauger unter der Platte mit 1,90mtr. Schlauch. Spätestens wenn der Sauger das 2. Mal umgefallen ist weil mal etwas heftig am Schlauch gezogen wurde wird die Frage nach einem gescheiten Schlauch wieder aktuell. Wetten dass ?

MfG
 
Oder event. mal über den Kauf eines Protool VCP 30E mit Einschaltautomatic und 2 Schläuchen - einmal passend für Festo-Maschinen (27mm?) und einmal 36mm je 3m für andere Geräte incl. Adapter nachdenken. :wink:
 
Hallo MS034

Ich hab mir die Geraete mal bei einem Haendler angesehen
die hinterlassen einen guten Eindruck.

ps Festol hat nicht nur 27mm sondern auch 35mm Anschluesse.

zb die Absaugung fuer die Basis und die Cs70 sind so
fuer die Saegeeinheit 35mm und fuer dien
Saegeblattschutz 27mm.

Gruss Thomas
 
hs schrieb:
Hi,

MarkusS schrieb:
Im Vergleich zu meinem Festool CT33 und meinem Hilti VCD 50 verliert der Dustex II um Längen

... wobei diese beiden Sauger ja auch vermutlich 2-3mal teurer sein dürften.

Gruß, hs

So what?

Wenn der Hersteller eines Staubsaugers innerhalb der von ihm selbst zu setzenden Parameter (Saugleistung, Schlauchlänge, Nachlaufzeit der Abschaltautomatik) nicht in der Lage ist, ein funktionierendes System zu produzieren sollte er sich vielleicht auf die Produktion weniger komplexer Systeme verlegen. Mit rund EUR 240,-- ist der Dustex II sicher kein Billigschnapp, die Preise für das Verbrauchsmaterial dürften auch überaus auskömmlich kalkuliert sein, da erwarte ich, dass das Teil den ihm zugedachten Zweck auch erfüllt. Der Dustex II bekommt mit dem mitgelieferten Zubehör nicht mal Holzstaub vom Fliesenboden sauber weg.

Nach Deiner Logik bekommt man einen funktionierenden Staubsauger erst ab EUR 500,--?

Gruss
Markus
 
@ H.Gürth

gut dass es wenigsten einen auffällt. Natürlich muss es heißen um 50% erhöhen.

Aber mein Schlauch hat eine länge von 3,5 Meter, hab ich extra weiter oben erwähnt. 8)

Allerdings dürfte es auch kein Problem sein, mit einen Schlauch von 1,8 Metern eine 2 Meter lange Platte zu sägen. Sauger einfach in der Mitte positionieren.


Gruß
Ranger
 
Hi,

MarkusS schrieb:
hs schrieb:
Hi,

MarkusS schrieb:
Im Vergleich zu meinem Festool CT33 und meinem Hilti VCD 50 verliert der Dustex II um Längen

... wobei diese beiden Sauger ja auch vermutlich 2-3mal teurer sein dürften.

Gruß, hs

So what?

Wenn der Hersteller eines Staubsaugers innerhalb der von ihm selbst zu setzenden Parameter (Saugleistung, Schlauchlänge, Nachlaufzeit der Abschaltautomatik) nicht in der Lage ist, ein funktionierendes System zu produzieren sollte er sich vielleicht auf die Produktion weniger komplexer Systeme verlegen. Mit rund EUR 240,-- ist der Dustex II sicher kein Billigschnapp,

€180,- (incl. Versand im verlinkten Angebot).

die Preise für das Verbrauchsmaterial dürften auch überaus auskömmlich kalkuliert sein, da erwarte ich, dass das Teil den ihm zugedachten Zweck auch erfüllt. Der Dustex II bekommt mit dem mitgelieferten Zubehör nicht mal Holzstaub vom Fliesenboden sauber weg.

hmm, - kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen, - aber wenn Du diese Erfahrung gemacht hast, kann ich schlecht was dagegen sagen.

Nach Deiner Logik bekommt man einen funktionierenden Staubsauger erst ab EUR 500,--?

sicher nicht - aber Du hattest doch Geräte in dieser Preisklasse erwähnt ... der Fragesteller wollte eigentlich max. €170,- ausgeben.

Gruß, hs
 
Hallo,
ich habe als Drittsauger auch einen Metabo ASA 1201, könnte aber jetzt zu Festo nicht unbedingt so eine Passfreudigkeit der Anschlüsse feststellen, die Düsen von Festo passen zwaz durch ihren Konus auf Metabo, die Steigung der wendel vom Metaboschlauch ist allerdings steiler (habe auch noch nicht viel probiert) Mein erster Sauger war der AEG NTS800 den wahrscheinlich nur noch Herr Gürth und andere Altergenossen kennen, ohne die zusätzliche Schallschutzhaube ein wahres Krachwunder. Zum Lärm - man arbeitet ja nicht immer mit der HKS oder Oberfräse, man saugt ja auch mal schnell am Sonntag Vormittag zum Leidwesen seiner Nachbarn das Auto aus oder saugt halt nur die Werksttatt sauber.
 
Ja so ist das mit "Deutscher Norm"
Jeder baut sein eigenes System. Der ASA von METABO ist ein
Electrostar wie auch die vielen Sauger von BOSCH und anderen Anbietern.
Da haben die Schläuche etwas andere Wendel und die Düsen einen anderen Konus.
Und so eine Krawalltüte NTS 800 nenne ich auch noch mein Eigen.
Läuft und läuft und läuft.............
Inzwischen den Saugkorbträger modifiziert für eine WAP Filterpatrone da der ja früher nur mit Stoffüberzug + Papierüberzug gefiltert hat. Für die Werkstatt oder den Ölheizungskessel immer noch gut.

MfG
 
Also..

gestern ist die Wundertüte gekommen und ich muss sagen ich bin angenehm überrascht. Alles dabei was man braucht. Rollen sind sehr Leichtgängig.

Wie angenommen sind es 1,9 + 1 Meter Schlauch wobei die 1M Verlängerung wesentlich dünner ist. Ein flex. Adapterstück ist auch dabei was ich allerdings noch nicht mit den Geräten ausprobiert habe. Die Saugleistung ist ganz ordentlich. Bin mal so durch die Werkstatt gehuscht und er hat alles brav aufgesaugt. Das Teil hat auch ne Blasfunktion welche wohl auch zur Reinigung der Geräte brauchbar sein kann.

Die kommenden Tage sind ein paar platten zu schneiden da werd ich sehen wie er sich schlägt.

mfg Toby
 
Nabbend zusammen :wink:

Heute war mal wieder leben in der Werkstatt. Habe an 22mm MDF und Multiplex Platten rumgezimmert. Der Sauger verkraftet ohne probleme die HKS (auch mit dem dünnen verl. Schlauch). Die Nachlauffunktion ist okay, der Saugschlauch war beim zusammen räumen leer.

Besongers gefreut hat mich das der beigepackte Stufenadapter sogar auf den piccolo Sauganschluss (15mm??) der Makita Stichsäge passt. Braucht normal kein Mensch aber wenn manns schon mal hat wirds auch benuntzt :wink:
Die HKS und der Exzenter passen ohne jedliche Adapter.

ABER wie sollte es anders sein. Die Festo Oberfräse passte natürlich nicht. :twisted:
Ich habe net lang rumgemacht und in den sauren Apfel gebissen.
Ein Adapter Stück von Festo gabs zum Schnäppchenpreis von 13.30Öre (Nr. 487071).

Alles in allem hat mich der Spass jetzt 133,25Öre , gekostet und das Ergebnis hat mich wirklich zufrieden gestellt. Sämliche Maschinen passen und das arbeiten macht ohne grosses kehren richtig laune. An die Einschaltautomatik kann man sich gewöhnen,echt zu empfehlen.

greetz Toby
 
Thema: "günstige" Absaugung mit Einschaltautomatik
Zurück
Oben