Güde Schutzgasschweißgerät MIG 190 Kombi

Diskutiere Güde Schutzgasschweißgerät MIG 190 Kombi im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo liebe forum-mitglieder, was haltet ihr vom Güde Schutzgasschweißgerät MIG 190 Kombi für den einsatz im hobby-heimwerkerbereich. mehr als 5mm...
M

mikelole

Registriert
01.03.2006
Beiträge
13
Ort
Berlin
hallo liebe forum-mitglieder,
was haltet ihr vom Güde Schutzgasschweißgerät MIG 190 Kombi für den einsatz im hobby-heimwerkerbereich. mehr als 5mm materialstärke wird wohl nicht verarbeitet. ist das gerät für alu geeignet ? gibt es erfahrungen, die mit weiterhelfen könnten. dieses gerät ist finanziell (neu bei ebay 479,- plus versand) meine obere schmerzgrenze.
danke und gruß
mike
 
Hi,

mit diesem Gerät ist Aluschweissen nicht möglich. Die Frage warum nicht, würde den Rahmen sprengen.
Nur am Rande, für Alu wird ein 4 Rollenantrieb und Wasserkählung benötigt und das hat diese Gerät schon mal nicht. Grund genug kein Aluversuch zu starten.
Die Geräte wo Du Alu schweissen kannst beginnen weit über deinem Limit, meine Maschinen z.B. kosten ab 8000€

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
o.k., danke, dann werde ich auf alu bearbeitung verzichten, bzw. die paar verbindungen weiter nieten.
wäre denn das ein empfehlenswertes gerät für die hobby-anwendung ?
danke und gruss
mike
 
Hallo,
wenn Du auf MIG verzichten kannst, dann hol dir doch ein Wig, also da kriegt man gute gebrauchte bei Ebay für wenig Geld... kannst zwar nich so schnell Nähte ziehen wie mit MIG, aber wenn du Trotzdem unbedingt Alu-Schweißen willst dann wäre das auch ne Alternative und du kannst auch gleich Edelstahl mit dem Gerät schweißen ohne die großen Rollen immer zu wechseln... :wink:

MfG. Celle
 
Hallo Celle,
wo findest Du bei ebax gute, gebrauchte und fürs Aluschweissen geeignete WIG-Geräte, für wenig Geld? Der TE will vermutlich ein bedienerfreundliches "Allroundgerät". Da halte ich die Empfehlung einer WIG-Anlage etwas überzogen.

MfG Wautschi
 
Hallo,
ich meine doch nur... :wink: ...naja is sone Sache stimmt schon und ich dachte es sollte vollständigkeitshalber mal erwähnt werden... Ich hab auch schon ziemlich überlegt ob ich den vorherigen Beitrag schreibe, habe schon auf sone Reaktionen gewartet... :lol: :lol:

:wink:

MfG. Celle
 
hallo celle, hallo wautschi,
zunächst mal vielen dank,
muss zugeben das mit wig hat mich jetzt verwirrt. wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man für alu und z.B. kupfer auf jeden fall wig ?
genau so ein allroundgerät suche ich.
also alu ist kein muss, höchstens edelstahl und baustahl bis max.5 mm materialstärke. ich gehe morgen mal zu einem metallbauer, vielleicht ist ein persönliches gespräch empfehlenswert.
gruss
mike
 
mikelole schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt man für alu und z.B. kupfer auf jeden fall wig ?
Nö. :lol:
Wig ist das elektrische Gegenstück zu Autogen, eine Hand für den Brenner, welcher nur die Energie zuführt, die andere für das manuelle Zugeben des Zusatzmaterials.
Vorteile: universell, sehr feine Nähte möglich, auch sehr dünnes Material verarbeitbar.
Nachteile: langsam, schwierigere Handhabung als Mig/Mag, teure Geräte (vor Allem, wenn auch Alu verarbeitet werden soll).

Zur Aussage von frg49: Er schweißt beruflich Alu, weiß also wovon er spricht. Aber wenn man etwas macht, um damit Geld zu verdienen, muß man ganz andere Anforderungen an's Equipment stellen als der Hobbybastler.

Wasserkühlung und 4-Rollenantrieb sind für Alu der Idealfall, da gibt es nichts dran zu diskutieren. Fakt ist aber auch, daß ich vor fast zwanzig Jahren schon Alu Mig-geschweißt habe mit einem Baumarktgerät, das ich heute nur noch als Müll bezeichnen würde. Ok. ich hatte öfters mit Draht zu kämpfen, der mir in der Düse festgegangen war. Und dünnes Material war auch etwas kritisch. Aber ich habe meine Teile geschweißt bekommen. Wenn man darauf achtet, daß das Schlauchpaket schön gerade liegt, kann man auch mit einem 2-Rollen-Vorschub leben. Beim Hobbyisten sind die Teile i.d.R. nicht so groß, daß man sie sich nicht passend hinlegen kann. Und den Zeitaufwand für den Kampf gegen die Tücken des Objekts kann man hier meist auch verkraften. Gegen das Festgehen des Drahtes habe ich zum Beispiel damals immer nach Beenden der Naht noch paar Sekunden den Draht "in's Freie" gefördert. Das war zwar nun wirklich nicht professionell, hat aber funktioniert. Und der Drahtverlust nervte weit weniger, als das Festgehen in der Düse.

Alu stellt gesichert die höchsten Anforderungen an's Material. Und ohne Frage kann man mit Baumarktequipment hier weniger erreichen, als mit Profi-Geräten. Die Frage ist jedoch: was will / muß ich alles aus Alu schweißen? Wenn sich die Teile so im Bereich 3-5 mm Wandstärke bewegen, behaupte ich mal (mit den erwähnten Einschränkungen), es sollte gehen. Auch wenn perfekt bestimmt was anderes ist und man etwas mehr üben und probieren muß.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Güde-Gerät, kenne es nur vom Anschauen im Baumarkt. Es erscheint mir aber in seiner Preisklasse bei den Baumarktgeräten der Einäugige unter den Blinden zu sein. Vergleicht man es z. B. mit dem 190er Einhell, so trennen die beiden schon Welten.
 
Hallo,
also habe das Güde auch noch nich benutzt aber es sieht auf jeden Fall schon mal nach was aus finde ich... also für knapp 500 kriegt man da schon ein Gerät für gehobenere Ansprüche würde ich sagen...

MfG. Celle
 
Darf es auch ein gebrauchtes Gerät sein?
Hätte da gerade ein gutes da von Lorch.
Leistungsdaten muss ich nachschauen.
Gruß
Jan
 
hallo richyrich,
wäre auch mit einem guten gebrauchten zufrieden.
poste doch mal ein paar details oder schick eine pn.
gruss
mike
 
Hallo
so hab mal nachgesehen. Es handelt sich um ein Lorch Modell Export 1500.
Ist 380v 150A
Ist vor einem halben Jahr eine neue Steuerplatine reingekommen und eine neue Düse ist auf dem Schlauchpaket montiert. eine über halbvolle Rolle Draht ist auch dabei.
Das Gerät ist bis auf die Flasche komplett und sofort einsatzbereit.
Versand ist möglich jedoch weiss ich noch nicht was der kostet.
Meine Preisvorstellung liegt bei 370,- Euro.
Gruß
Jan
 
Hallo,

Kenne dieses Gerät auch nur vom Baumarkt und nicht aus Erfahrung. Sieht gut aus, aber ob das reicht kann ich mir nicht vorstellen. Bevor man sich ein Schweißgerät erwirbt muss man wirklich analysieren was man mit dem Gerät vorhat. Soll es nur ein Gerät sein für gelegentlich eine Schweißarbeit durchzuführen oder wird es schon regelmäßig benutzt. Was möchte ich hauptsächlich damit schweißen. Stahl, Inox, Alu, Kupfer. Sind die notwendigen Kompetenzen vorhanden, spezifisch im Bereich Alu, Inox. Wenn es nur Ausnahmefälle sind wird es billiger dies einer Werkstatt zu überlassen. Man darf auch nicht vergessen dass diese MIG/MAG Geräte in sich zwei Geräte sind und für jedes Verfahren anders gerüstet werden müssen. Hinzu kommt dann aber noch das Schutzgas. Bei MIG schweißen verwendet man ein innert Gas für NE-Metalle und bei MAG schweißen ein aktiv Gas was auch in den meisten Fälle benutzt wird. Natürlich je nachdem kostet das auch schon einige Euronen.
Vor Jahren stand ich auch vor dieser Entscheidung und habe mich schlussendlich für ein Gerät von Dalex entschieden. Man bekommt nur für sein Geld und unbedingt nicht den Kundendienst vergessen was heutzutage sehr wichtig ist. Markengräte sind nicht so teuer und lassen sich nachher gut als Gebrauchte verkaufen.

Mfg. Koordinate.
 
@Koordinate

Wie meinst Du das

"...diese MIG/MAG Geräte in sich zwei Geräte sind und für jedes Verfahren anders gerüstet werden müssen..."

Wäre mir neu daß MIG/MAG-Geräte zwei Geräte in einem sind.
Der Grundsätzliche Unterschied ist doch wohl daß entweder Aktives Gas (MAG) oder eben Inertes Gas (MIG) verwendet wird. Die Elektronik/Mechanik des Gerätes bleibt dabei doch gleich, oder? Anders "ausgerüstet" werden müssen sie zwar aber nur vom Gas her.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

P.S.
Kupfer mit MIG/MAG schweissen? Auch das wäre mir neu. Mit WIG geht`s logischerweise...
MIG-Löten vielleicht aber damit kenne ich mich nur sehr Laienhaft aus.

Also, erzähl mal. Was ist anders. Lass mich nicht dumm sterben.
 
Hallo,

Für «Dalex» oder «Lorch» Geräte gibt es verschiedene Schlauchpakete je nachdem was man schweißen will. Zum Beispiel gibt es für Aluminium den Alu Brenner Set bestehend aus einer Kombi Teflonseele und Messingstützrohr. Zum Preis von 25Euro. Für Edelstahl gibt es auch ein spezifisches Set mit einer Kombi-Kohleteflonseele für 25Euro. Bei diesen Geräten gibt es auch noch spezifische Vorschubrollen für Stahl, Edelstahl oder Alu. Hinzu kommen noch die Stromdüsen mit ihrem Düsenstock. Also wird nicht nur die Gasflasche gewechselt sondern auch verschiedene Bauteile am Brenner. All diese Informationen sind in jedem Katalog zu finden.

Mfg. koordinate.
 
Hallo,

Also jetzt muss ich mich doch mal einklinken. Was heisst für Dalex und Lorch gibt es verschiedene Brenner ??
Es gibt für sämtliche Anlagen verschiedne Brenner, nur einen Alubrenner hab ich noch nie gesehn, obwohl ich ewig schon Alu schweisse.
Richtig ist: es gibt den Binzelbrenner und den kann man umrüsten. Umrüsten heisst, wenn Alu geschweisst wird, dann wird die Seele gewechselt gegen eine Teflon und andere Stromdüsen und nicht mehr und nicht weniger.
KLar wir brauchen anderes Gas und vielleicht andere ANtriebsrollen, nur wie gesagt einen ALu oder gar einen Edelstahlbrenner gibt es grundsätzlich nicht.

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Hallo frg49,
die Aussage von @Koordinate mit den spezifischen Brennern kam m.E. aufgrund einer Artikelbeschreibung von ebax zustande. Da bietet einer ständig Brenner an und beschreibt diese in etwa so:...mit diesem Brenner kann nur Alu geschweisst werden...
Ist natürlich völliger Quatsch. Wird "dieser" Brenner dementsprechend umgerüstet, ist er für andere Materialien auch tauglich.

MfG Wautschi
 
Hi Ich bin der neue :oops:

ich hätte da auch ein Esab anzubieten NEU ESAB Origomag 170

für 699€ inkl Mwst und Garantie vom Händler.

mfg Jens
 
Thema: Güde Schutzgasschweißgerät MIG 190 Kombi

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
31.603
Miguel MIGMAG
M
M
Antworten
35
Aufrufe
2.604
powersupply
powersupply
H
Antworten
4
Aufrufe
994
Kony
Kony
Zurück
Oben