Güde Schutzgasschweißgerät MIG 190 Kombi

Diskutiere Güde Schutzgasschweißgerät MIG 190 Kombi im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo liebe forum-mitglieder, was haltet ihr vom Güde Schutzgasschweißgerät MIG 190 Kombi für den einsatz im hobby-heimwerkerbereich. mehr als 5mm...
Der sollte mir das ursprünlich leihen um mein Auto zu schweißen.

Dazu hab ichs mir auch angeschafft - Karosserieblech mit Elektroden (Lorch) - einfach nicht möglich. Inzwischen schweiße ich nur noch mit dem "Schutzgas" - kein Schlacke abkloppen mehr -juhu!

Der Drahtvorschub hat sich schon 2 mal verabschiedet, ...

Was hatte denn der Vorschub genau? Die Anpressrolle zu fest (ergibt leicht Drahtchaos v.a. bei 0,6er), leicht eingestellt? Läuft nicht an - hat das Magnetventil für das Schutzgas reagiert, wenn nicht evtl. die Kontakte im Anschluß des Schlauchpacketes zu locker/verbogen.

...die Digitalanzeige wurde auch schon getauscht.

Na gut, die Kinderkrankheit bei der Umstellung von der analogen zur digitalen Anzeige - in meinem Prospektmaterial war das 190er noch mit anlogen Anzeigen abgebildet.

Ausserdem backt der Draht wohl öfters vorne in der Düse fest und muss immer weider gangbar gemacht werden.

Evtl. den Drahtvorschub/Rückbrand vernünftig einstellen bzw. mit etwas mehr Abstand schweißen - anfangs hatte ich als da auch Probleme aber mit etwas Übung/Erfahrung hat sich das inzwischen erledigt.
Hin und wieder hab ich anfangs sogar die Stromdüse mit "verbraten" - ups schon wieder ne "Kupfernaht".

Das Geräte wurde 3 mal eingschickt die Reparaturzeiten waren unglaublich lange mind. 6 Wochen.Anscheinend spielt Güde hier auf den selber macher an somit spart man sich auch noch das technische personal.
Ob die großen Markenhersteller beim Reparieren schneller sind v.a. auch dann wenn es sich um nicht gewerbliche Kunden handelt - total andere Branche aber trotzdem: Ich hab mal 3 (in Worten: drei) Monate auf einen kleinen Lüfter (Ersatzteil) für mein "schweineteures" Markennotebook gewartet.
Außerdem mal schnell eine kleine Platine auszutauschen ist in dem Fall eigentlich kein Problem (vier Blechschrauben um das Seitenteil abzunehmen, die defekte Platine rausziehen, neue rein und den Anschlußstecker umstecken) Nach der Gewähleistungszeit hab ich mein 190er einmal aufgeschraubt um das Innenleben unter die Lupe zu nehmen.

Gut es gibt Werkzeuge/Maschinen bei welchen ich in jedem Fall ins obere Preissegment greifen würde - den billigen Kunstoff-Baumarkt Dingern fehlt da einfach die nötige Präzision.

Das Güde 190er halte ich für den einfachen privaten (nicht täglichen) Gebrauch schon für etwas überdimensioniert, und damit auch wieder in Ordnung.
Wer natürlich die Gelegenheit hat an ein gleichwertiges (von den Einstellungsmöglichkeiten her) bzw. ausreichendes günstiges gebrauchtes Markengerät zu kommen denke ich sollte natürlich dort zugreifen.

Gruß
 
Was hatte denn der Vorschub genau? Die Anpressrolle zu fest (ergibt leicht Drahtchaos v.a. bei 0,6er), leicht eingestellt? Läuft nicht an - hat das Magnetventil für das Schutzgas reagiert, wenn nicht evtl. die Kontakte im Anschluß des Schlauchpacketes zu locker/verbogen.


Nee ganz einfach kaputt aus ende keine funktion.

Also blöd ist der Nicht das mit dem festpappen lder Elektrode liegt schon am Gerät der ist Schlosser der Schweißt eigentlich schon seit leben lang.
Es kann doch aber wirklich nicht der Sinn sein das ein Gerät das glaube ich ca 500 Euro kostet beim Kunden als Bastelobjekt abgestellt wird und man noch selber irgend welche Teile wechseln muss bis es dann mal funktioniert.
Ich erwarte von einem Hyundai genauso das der läuft wie von einem VW.
Das kann ich einfach nicht gelten lassen das man das dann durch den Preis versucht schön zu reden.
So günstig ist das ja nun auch nicht.
Bei so einem Winkelschleifer für 4,99 sonst mind 50 Euro also ein 10tel des Preises würde ich sowas eventuell akzeptieren aber nicht bei einem Preisunterschied von gerade mal 25-30%.
Es ist aber auch zu müssig über so was zu diskutieren das verhält sich in allen Bereichen so. Wer gibt schon gerne zu das er es hätte besser machen können oder die Wahl nicht die richtige war.
Ich jedenfalls werde bald 40 und muste festellen das alle diese günstigen Geräte nie den Preis wert waren ich erinnere mich da an einige Stichsägen, Bohrmaschinen, Kappsäge, Accuschrauber (ruhen die heute doch alle auf der Mülldeponie)und was man sich sonst noch alles so anschafft.
In der Endsumme wäre ein gutes Markengerät immer preiswerter gewesen als 3 billige die alle kaputt sind.
 
Also ich mußte bisher an meinem 190er noch nichts selbst reparieren - natürlich bis auf Verschleißteile wechseln (Stromdüsen und mal nen Brennerhals) und das Schlauchpacket hab ich einmal zum Reinigen und aus Interesse wie es geht (z.B. das Auswechseln der Drahtseele) total zerlegt.

Bei all den von Dir aufgezählten Werkzeugen würde ich auch zu Markengeräten greifen.

z.B hab ich:
Akkuschrauber -> Bosch
Bohrmaschine -> AEG (schwarze, Handwerkerausführung) und dazu keinesfalls den Billigbohrerschrott ausm Baumarkt sondern da sind mal 50 EUR für einen hochwertigen Satz sehr gut angelegt!
Stichsäge -> AEG
Kappsäge -> ne große Hitachi
Handkreissäge -> Metabo
Handhobel -> Metabo
Winkelschleifer groß -> AEG (schwarze, Handwerkerausführung)

die "kleinen" Winkelschleifer dagegen, eine Ausnahme - "kauf ich nur noch bis max. 10 EUR" - dabei achte ich nur, dass das Teil mindestens 500 bzw. je nach Anwendung (für welche Scheibe ich das Teil brauche) über 800 Watt hat und ein einigermaßen langes Anschlußkabel. (Da sind meist sogar Ersatzkohlen dabei!)
Davon hab ich inzwischen eine "Flotte" von 5 Stück (kein Wechseln der Scheibe mehr - ich wechsle nur noch die Maschine) Auf die teuren Spielereien der Markenhersteller wie Gummieinlagen an den Griffen, Schnellverschlüssen zum Verstellen des Schutzes, und was es da noch so gibt kann ich verzichten.
Da hab ich vor einigen Jahren auch mal die Erfahrung gemacht, dass eine "sauteure" AEG-Handewerkermaschine mehr Zeit auf dem Weg zur Reparatur bzw. bei AEG verbracht hat als in der Werkstatt.

Oh ja, und bei der Oberfräse, hab ich mir auch ein Billigteil geleistet, da ich für meine gelegentlichen Einsätze keine Einstellung im ich glaube 100stel oder 1000stel mm Bereich brauche.

Bei Werkzeugen wie Ring-, Gabelschlüsseln und Steckschlüsselkasten mit Zusatzkästen (Imbus, Torx, usw.) wäre natürlich das höchste "HZ" aber mit Proxxon bin ich bisher auch nicht schlechter gefahren.

Es kommt halt immer darauf an wozu man das Zeugs braucht bzw. man muß das Billigzeugs einfach ganz genau unter die Lupe nehmen und abschätzen ob es seinen Zweck erfüllt - i.d. Regel ist das zwar die Ausnahme, wenn man vernünftig arbeiten will, jedoch gibts halt auch Einzelfälle, wo auch "NoName" taugt .

Gruß
 
Hallo Bluey,

Was die Schweißgeräte von Güde betrifft ...tja...nein da sag ich nichts dazu, weil es einfach keinen sinn macht.

Allerdings hast du unrecht was speziell die kleinen Winkelschleifer betrifft. Ich selbst habe mal vor Jahren ein WS gekauft für paar Euronen beim PraKTIKER; man muss es ja schliesslich selbst getestet haben. Nun meine Erfahrung war von kurzer dauer, max 5 min und das ding hat geraucht wie ein mittelgrosser Flächenbrand. Jetzt soll mir keiner sagen geh zum PrAKTIKER und tausch es um. Die Zeit wo ich da verbringe ist mir zu kostbar.
So was hab ich draus gelernt? ich habe nur noch Metabo, schätze mal so an die 8 stück und die laufen und laufen...sie fallen runter und sie laufen immer noch u. das im rauhen Alltag täglich.

Was die Werkzeugschlüssel betrifft so geb ich dir uneingeschränkt recht. Für die Montage habe ich Proxxon und bin selbst erstaunt was das alles aushält.

Gruss

Frg49
 
Also bei mir laufen die Teile - ich hab mir damals so einen Billig-WS geholt (BayWa), weil ich mir meinen guten Makita beim Entfernen von Unterbodenschutz nicht versauen wollte (Golf I, das dicke Gummi-Zeugs). Ich dachte naja die eine Karosserie und dann ab in die Tonne damit - aber erstaunlicherweise das Ding läuft heute noch. Bin mal gespannt wann bei mir der erste "abraucht".

Gruß Bluey
 
Hallo

Ich habe nun schon viel zum Thema Güde und seiner Qualität bzw zum Preis erfahren.
Mein Händler hat im Moment ein Angebot ESAB ORIGOmag C170 klick für 699€ inkl. Mwst ( noch 16% ) ich denke das das für den einen oder anderen eine Alternative ist.


Mfg jens
 
Da ich mich jetzt weiß wie es geht - hier noch ein paar Bilder vom 190er ("betreffende Platine": das ist der Übeltäter von dem schon die Rede war)
7h2JLAgX.jpg

O1fBgULi.jpg

3wcbCqA.jpg

(weitere Bilder kann ich bei Interesse einstellen)
 
Also eine unsaubere Verarbeitung kann man dem Gerät nun nicht nachsagen, das wäre wirklich unfair.
Das mit dem nach innen blasenden Lüfter scheint mir aber eine Krankheit zu sein, die recht weit verbreitet ist. Na ja, kann man ja umschrauben, oder einen zweiten Lüfter auf der Gegenseite montieren, der nach außen bläst. :wink:
 
Hallo,
ich grabe diesen Fred mal wieder aus.
Ich habe auch ein Güde MIG190 und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem und möchte es gerne mit der Hilfe der MIG190-Besitzer lösen.
Ich bräuchte mal ein Foto vom kleinen Trafo, mit der Platine drauf. Da hat sich ein Wiederstand verabschiedet und mein Gerät will nur noch Punktschweißen :(
Ich habe schon einen abgebrochenen Kabelschuh ausgetauscht und jetzt fehlt mir lediglich der Wert des Wiederstandes, der ist halt nicht mehr da :roll:

Wäre also super wenn mir da Jemand behilflich sein könnte.

Es handelt sich um den Einzigen Trafo, mit einer Platine huckepack.
Die Platine ist ca. 6x6cm klein und hat 5 Kabelschuhe, 2 Sicherungen, ein Relais ne LED und ein Relaus im Gepäck. Dazu kommt eine Diode und 2 Wiederstände, einen habe ich nur noch...

Besten Dank
Bernd²
 
Hab leider keins, will aber evtl. eines. Aber ich muss wissen ob damit definitiv Alu geschweißt werden kann! Hat schon jemand Alu damit geschweißt? Wie siehts mit VA aus?
 
Moin
So wie es ist kannst du damit weder Alu noch Edelstahl schweißen!
Man kann aber meines Wissens Addons kaufen und es damit umrüsten. Würde mir dann aber ein Gerät kaufen, welches das schon kann.
Das MIG190 ist ein Schutzgasschweißgerät, für Alu würde ich ein AC/DC Gerät kaufen.

Gruß
Bernd²
 
Naja was heißt hier Addons? :) Man braucht eben Argon und nen ALU bzw. nen Edelstahldraht. So wies in der Beschreibung von dem Gerät steht sollte er es können. MIG/MAG... Mich würd nur brennend interessieren ob schon mal jemand damit sowas geschweißt hat. Und WIE GUT es funktioniert.
 
Moin
Edelstahl geht gut, Argon +Nirodraht und nichts weiter, jedenfalls bei mir. Alu habe ich probiert: Entweder es kleckert und spritzt auf der Oberfläche oder es gibt ein Riesenloch!! Danach habe ich es sein lassen.
 
Hallo,
könnte mir denn bitte Jemand ein Foto von der kleinen Platine schicken, die huckepack auf dem Regeltrafo sitzt?
Bitte Bitte Bitte . . .

Habe mir jetzt für teuer Geld die Hauptplatine bestellt und die ist es leider nicht gewesen :(

Wäre super Danke
Bernd²

Adresse für Bilder: benno1998 (at) gmx.de

DANKE
 
Hallo,
ich bins nochmal und würde mich auch freuen wenn mir jemand verraten könnte ob und wie der Wiederstand R4 ausschaut oder ob da überhaupt einer ist. Der ist direkt hinter dem Stecker auf der Platine, neben der roten LED.

Bitte Bitte, helft mir ! ! !
 
Würd dir gerne helfen, hab mir aber ein Chinesen Wig Apparat gekauft anstelle des Güde Teils...
 
Habe das Problem gelöst ! ! !
Nachdem ich alle Platinen neu oder überarbeitet hatte, den Regeltrafo ausgemessen hatte und auch das Schütz sowie diverse Leitungen getestet hatte habe ich dann Schlussendlich den Fehler gefunden.
Es war ein kurzer im Schlauchpaket...kurzerhand abisoliert, Masselitzen vom Kabel gezogen und dann rockte das Teil wieder :wink:
Ich bin jetzt wieder äußerst zufrieden mit meinem Schweißgerät!

Bernd²
 
Thema: Güde Schutzgasschweißgerät MIG 190 Kombi

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
31.640
Miguel MIGMAG
M
M
Antworten
35
Aufrufe
2.663
powersupply
powersupply
H
Antworten
4
Aufrufe
1.019
Kony
Kony

Neueste Themen

Zurück
Oben