Güde-Kompressoren: Qualität?

Diskutiere Güde-Kompressoren: Qualität? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab doch wegen der Fehlerchen meines Kompressors von Güde als "Ausgleich" ein Set bekommen mit einem Schlagschrauber (ooooch süüüß) und einem...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Hab doch wegen der Fehlerchen meines Kompressors von Güde als "Ausgleich" ein Set bekommen mit einem Schlagschrauber (ooooch süüüß) und einem Meisselhammerset.

Letzteres hab ich gestern das erste Mal ausprobiert, was soll ich sagen, er hat genau eine Minute gewerkt und schon kam nurnoch Luft raus.

Das nenn ich mal Qualität nicht wahr!
Da ich die Dinger geschenkt bekommen habe brauch ich nichtmal reklamieren.

Bin ICH sauer!!! :evil:
 
Dafür war der Kompressor aber billig und dat Set hat garnix gekostet, da muss man mit ein paar kleinen Einschränkungen leben :lol:

Güde eben...
 
Nie wiede Güde!

In den Kompressor hab ich mittlerweile fast 70,- € investiert nur damit er das tut was er sowieso soll, hab einen lebensgefährlichen Produktionsfehler selber ausgemerzt, lebte mit diversen Einschränkungen (jetzt nicht mehr *g*) und krieg als Entschädigung kaputtes Werzeug.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
In den Kompressor hab ich mittlerweile fast 70,- € investiert nur damit er das tut was er sowieso soll,

hmm, - wenn ich mich recht erinnere, funktionierte doch alles - Du wolltest das Teil doch nur mit Schläuchen etwas 'tunen' - oder ?

hab einen lebensgefährlichen Produktionsfehler selber ausgemerzt

das darf natürlich nicht sein

und krieg als Entschädigung kaputtes Werzeug.

... Du hast es doch erst kaputt gemacht, oder ? :wink:

Aber ernsthaft : etwas schade, daß Du in Österreich wohnst, sonst hätte ich gesagt : sende mir das Teil in einem Päckchen für €4 - und ich schaue mal.
Selber besitze ich seit Jahren einen EB-Meißelhammer, der inzwischen schon sehr viel mitgemacht hat, aber in letzter Zeit auch den einen oder anderen Aussetzer hat - dann kommt auch nur Luft und nichts passiert. Habe mir deshalb noch keinen Kopf gemacht, weil er dann doch wieder funktioniert - und kann daher auch nicht weiter zu dem Problem was schreiben.
Das EB-Teil sieht eigentlich genauso aus, wie das Werkzeug in diesem Güde-Set : klick

Hier klick ein Bild des zerlegten EB-Modells : viel ist da nicht drin.
Ist das vordere, massive schwarze Teil bei Dir fest im (blauen) Griff verschraubt ?
Bei mir hat sich das auch mehrmals gelöst - und dann arbeitete er nicht mehr vernünftig. Das schwarze Teil fest in den Schraubstock spannen und dann den blauen Griff fest aufschrauben (ich habe mit dem Kunststoffhammer nachgeholfen :wink: ).

Gruß, hs
 
Hallo hs zurück ausm Urlaub? :D

Daß ich nur Schläuche ranmachen wollte war nebenher, anfangs hatte ich einiges zu richten damit das Teil läuft.

Ich hab genau den Meisselhammer wie Du, absolut der gleiche (Müll).

Das mit dem Festschrauben interessiert mich jetzt allerdings, werde gleich mal in die geheiligten Werkzeughallen eilen und nachsehen :wink:
 
Brrrr... von draussen komm ich her und ich sage euch: Es herbstelt sehr! :cry:

Also, ich hab den Schrauber zerlegt und er sieht auch innen genauso aus wie Deiner.

Obwohl er schon ein wenig lasch zusammengeschraubt war brachte das fest anziehen kein Ergebnis.

Es ist ja nicht so das er nicht werken würde, er "arbeitet" ja hat aber kein Schmalz.
Der Meissel hüpft auf und ab aber das reicht höchstens zum Linsenklopfen, hin und wieder dann volle Power für 3 Sekunden und dann nurmehr schhhhhhh.....

Nur im Leerlauf hämmert er so wie er soll :?:

Was mir noch auffiel, ich hab unten noch eine Luftregulierung dran, da gibts zwei Stellungen, aus und Vollgas, aber an dem liegts auch nicht.
 
Hi,

... Dein Kompressor ist zu schlapp.
Sicher, die Hersteller schreiben da immer nette Luftverbräuche drauf - aber meiner Erfahrung nach haut das selten hin.
Hier eine 'Rille' sowie ein Durchbruch, den ich mit meinem Meißelhammer gefertigt habe : klick
klappte prima - desweiteren habe ich damit in den Boden zwei 2,3m (Dm 30cm) tiefe Löcher 'gebohrt' (einen der Meißel bis auf 2,6m-Länge nach und nach verlängert und damit immer den Boden gelockert : unserer Boden hier ist schwerer Lehmboden mit Steinen versetzt - Meißelhammer war dafür das ideale Werkzeug)

Wobei ich zugeben muß, daß ich meinen Meißelhammer immer direkt an den Kompressor anschließe - der läuft dann fast in einer Tour durch (liefert eff. 580l/min - Ansaugleistung 750l/min - 4kW).

Gruß, hs
 
Schöne Rille!

Aber mit dem zu schwachen Kompressor muß ich Dich enttäuschen.
Bevor ich den Guede Schrott bekam hab ich mit einem geliehenen Rodcraft-Meissel klick gearbeitet, der hat wesentlich mehr Luftverbrauch als das Spielzeug hier und ich hatte NULL Probleme!

Sicher lief mein Kompi dabei auch beinahe durch (erholte sich nur in den Pausen wo ich die Ziegel wegschaufelte) aber wie gesagt, no Problem!
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Bevor ich den Guede bekam hab ich mit einem geliehenen Rodcraft-Meissel

Rodcraft ohne Zubehör €151,96 , Güde incl. Zubehör €39,95

... höherer Wirkungsgrad = höherer Preis

Gruß, hs
 
Höherer Preis = höhere Qualität, is mir schon klar.

Das überzeugt mich aber nich davon daß mein Kompressor zu schwach ist, selbst mit 10 bar und direkt am Kessel tut er das gleiche.

Außerdem: Anfangs lief er super, wenn es wirklich so wäre wärs von Anfang an so gewesen.

Das Teil ist einfach hinüber, fertig.

Gekauft hätt ich mir son Billigheimer sowieso nie, aber gestern zum Rasenkanten umnieten dachte ich mir probierst den mal aus.
Du kennst ja meine Werkzeuge da ist kaum was Billiges dabei.

Ich weiß auch warum... :roll:
 
Hi,

aha ...
Letzteres hab ich gestern das erste Mal ausprobiert, was soll ich sagen, er hat genau eine Minute gewerkt und schon kam nurnoch Luft raus.
.... hat mich etwas irritiert.

tja - wie bereits erwähnt : da ist eigentlich nicht viel drin, was kaputt gehen kann (schon mal ein paar Öltropfen dazugegeben?)
Sollte es so sein wie Du schreibst, würde ich das Teil einfach mal aufschrauben und hineinschauen. Macht ja kaum Arbeit.

Gruß, hs
 
Ich hab den mal zerlegt um es genauer zu wissen...

Hier meine Einzelteile:

DL_Hammer01.jpg


Also angefangen hats schon mal damit daß das Gewinde völlig verdreckt war:

DL_Hammer02.jpg

DL_Hammer03.jpg


Also Gewinde geputzt:

DL_Hammer04.jpg


Ergebnis:
Es pfeifft genauso wie vorher, allerdings hab ich was entdeckt, da ich den Hammer mal vorsorglich in Öl ertränkt habe, ist mir aufgefallen daß es das Öl zwischen Gehäuse und Meisselaufnahme rausbläst, aber heftig!
Hab dann trotz falschem Gewinde einfach mal probiert das mit Teflon abzudichten was natürlich sinnlos war weil es dort nicht wirklich dichtet.

Daher meine Vermutung daß der deswegen nicht funktioniert weil die Luft nicht da ankommt wo sie hinsoll... :?:
 
Hi,

nee, nee - das Gewinde hat damit primär nichts zu tun.
Dessen Anzug bewirkt lediglich, das dieses Plastikteil (bei Dir sind es mehrere, bzw. man kann es zerlegen) fest zwischen dem blauen Alukörper (Griff) und dem schwarzen Hauptkörper gespannt wird (na ja - o.k. - es darf halt nicht so lose sein, daß dort die ganze Luft durchströmt - aber Dein Meißelhammer ist ja neu).
Die Luft strömt jetzt durch den Handgriff durch dieses schwarze Teil und befördert den Kolben nach vorne. In dem schwarzen Teil ist dann noch so ein rötliches Plättchen, welches irgendwie zur Steuerung gehört.
Habe mir da noch keinen Kopf drum gemacht, wie das genau funktioniert (hängt u.a. mit dem Überströmkanal, welcher von dem schwarzen Teil bis zum vorderen Ende des Zylinders verläuft zusammen. Etwas Abdichtung durch den Meißel, bzw. dem Meißelschaft sollte daher schon vorhanden sein - aber bei meinem Werkzeug ist dieser bereits ausgejackelt und es funktioniert noch immer recht ordentlich)

hier klicken


Gruß, hs
 
Jetzt wo Dus sagst, der Kolbenhalter hat ja Löcher, kann natürlich auch sein daß da die Luft rauskommt *handaufstirn* :roll:

Sei´s wie´s sei, er funktioniert nicht und das nach wenigen Betriebsminuten.
 
Hi,

weitere Möglichkeit : es hat überhaupt nicht mit dem Schlagmechanismus zu tun, sondern mit der Luftzufuhr (z.B. Ventil am Werkzeug). Ich würde das mal alles zerlegen und nachschauen - evtl. hat sich eine Dichtung weggedrückt, bzw. verschoben.

Gruß, hs
 
Jetzt für die Dummen... :oops:

Wie kann man das zerlegen?
Das sieht doch aus wie in der Produktion gleich mit eingegossen?
 
Hi,

... das ist eigentlich der Vorteil der chin. Produktionen : sie sind recht simpel hergestellt :wink:
Du mußt mal schauen : schlag z.B. mal die Spannhülsen mit einem Dorn heraus.

Gruß, hs
P.S. der kleine Meißelhammer von Metabo sieht wirklich Deinem sehr ähnlich : klick
 
Meiner Meinung nach sind das alles Standardprodukte die Millionenfach hergestellt werden und jeder klatscht sein Label drauf.

Oder halt wie Güde, man spart sich sogar das und klebt nur einen Aufkleber drauf mit "Oil daily".

Werd mir das morgen mal zur Brust nehmen :)
 
So, funktioniert wieder!

Hab das Trum heute komplett zerlegt in jedes aber wirklich jedes Einzelteil, viele sinds dann ja nicht :)

Nachdem ich mir bei dem Gewindestutzen vom Nippel beinahe meinen 14er Schlüssel abgehämmert habe weil das Ding derartig fest saß hab ich das Malheur dann gesehen.

In der Luftregulierschraube die danebensitzt waren derartig viele Metallspäne, ich schätze Produktionsreste, daß sich da drinnen alles verspießte und die Luft wohl einen andere Weg suchte.

Nachdem ich alles gereinigt und wieder zusammengebaut hatte gings wieder tadellos.

Traurig nur daß man dazu ein Neugerät erstmal reinigen muß...
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Traurig nur daß man dazu ein Neugerät erstmal reinigen muß...

stimmt

.... doch schön das es wieder funktioniert.
(aber wer weiß - evtl. hätte Dir die Sache auch bei baugleichen 'Marken'geräten passieren können).
Na ja - dann ist's ja doch nicht so ein 'Dreck' :wink:

Gruß, hs
 
Thema: Güde-Kompressoren: Qualität?
Zurück
Oben