Güde Kompressor gestern bekommen

Diskutiere Güde Kompressor gestern bekommen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, habe den Güde 490/10/50 400V gestern nach mehreren Anlaufversuchen nun endlich doch noch direkt bei Güde bekommen. Verarbeitungstechnisch...
B

bennio2001

Registriert
13.11.2007
Beiträge
74
Hi,
habe den Güde 490/10/50 400V gestern nach mehreren Anlaufversuchen nun endlich doch noch direkt bei Güde bekommen.
Verarbeitungstechnisch zwar kein Kaeser aber ok, was solls, er kann sich trotzdem sehen lassen.
Als ich den Kompressor aufgebaut habe ( nach der doch etwas kurz gehaltenen Bedienungsanleitung), fiel folgendes schwerwiegendes Problem auf: Als ich die Luftfilter montieren wollte, merkte ich dass diese überhaupt nicht zum Kompressor gehören. Es waren diese eckigen dabei, was an sich laut Bild ja auch passt, aber ich habe im Zylinderkopf ein Gewinde (1/2") was für die runden Luftfilter gedacht ist. Diese eckigen sollen aber mit 2 Schrauben montiert werden?? Ich habe ehrlich gesagt direkt die Befürchtung, dass man mir die falschen Zylinderköpfe montiert hat, da es ja auf den Bildern die eckigen sind :shock:
Jetzt habe ich mal Güde angeschrieben, mal sehen was sich da tut. Da ich natürlich den Kompressor nutzen will, habe ich kurzer Hand bei uns in der Firma 2 neue Luftfilter in entsprechender Qualität für lau erstanden. Diese haben zwar ein M22er Gewinde aber mit einer Konstruktion Marke Eigenbau, habe ich diese wunderbar integriert. Ehrlich gesagt werde ich diese dranlassen weils 1A funzt und 100%ig dicht ist( auch wenns nun den Kompressor um ca. 100 € aufgewertet hat aber egal :P) . Zumal das ja keine billigen Plasteteile sind sondern aus Blech mit geölter und auswaschbarer Filterpatrone.
 
Tja, das ist Güde.

Ansich wirklich ok, aber ein Gerät daß von der ersten Minute an funktioniert hatte ich noch nicht in der Hand.
 
Was ich noch vergessen hatte war der Druckschalter. Als ich den Kompressor das erste mal startete, kam ab 10 bar das Überdruckventil. Nachdem ich dann den Druckschalter richtig eingestellt hatte, schaltete er dann zum Glück richtig ab.
Aber so gesehen sollte sich kein "Leihe" einen Güde kaufen, weil man da dann doch noch einiges umbauen muss damit er läuft.
Aber gut ich denke mal wenn er erst mal richtig läuft, dann tut er auf jeden Fall seinen Dienst.

Übrigens auch seltsam, laut "Handbuch" besitzt der Kompressor nach Auslieferung zwar ein Anschlußkabel aber keinen CEE Stecker. Bei mir war da schon einer dran.
 
Thema: Güde Kompressor gestern bekommen

Neueste Themen

Zurück
Oben