Güde Kompressor E-Motor will nicht mehr

Diskutiere Güde Kompressor E-Motor will nicht mehr im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin ganz neu hier und sag erstmal Hallo an alle. (Google Recherche, Kompressor Problem, hat mich oft hierher verlinkt, da bin ich wohl...
S

Schrauber-xy

Registriert
19.05.2020
Beiträge
3
Ort
Coburg
Hallo,
bin ganz neu hier und sag erstmal Hallo an alle.
(Google Recherche, Kompressor Problem, hat mich oft hierher verlinkt, da bin ich wohl richtig :) )

Ich habe ein Problem mit meinem Kompressor Güde 415/10/50, der E-Motor dreht nur noch etwas bis der Motorschutz fliegt. Mit der Hand lässt er sich aber leicht drehen.

Wenn man den Keilriemen entfernt, läuft der Motor aber dann an, lässt sich ev. so schon was sagen?
Kondensator defekt, oder läuft der Motor auch mit einem internen Defekt noch an?

Folgende Kondensatoren sind verbaut:

bvj43phx.jpg


Der 45µF sollte der Betriebskondensator sein, der andere hat 200µF und ist wohl der Anlaufkondensator.

Ich hatte, in der Garantiezeit, schon mal Probleme und der Händler hatte mir erst Kondensatoren geschickt, dann diesen 2ten Motor. Die Kondensatoren habe ich noch, einer ist dieser hier:
eBay-Link

Der hat nun nur 35µF ist wohl aber was besseres als der China Mist, könnte man diesen anstatt des 45er verwenden?
Es steht keine Polung auf den Kondensatoren, ist diese egal?

Andere Ansatzpunkte?
Danke Euch
Gruß
Matthias
 
Hm, das gleiche Problem war vor einigen Tagen in einem anderen Forum ebenfalls aktuell.
Ich tippe mal auf einen defekten Fliehkraftschalter, welcher den Anlaufkondensator zu/abschaltet.
Der Schalter sitzt innerhalb des Motors, kann also nur durch Messung geprüft werden.
 
Schrauber-xy schrieb:
Andere Ansatzpunkte?
Eine Möglichkeit wäre noch wenn die Druckentlastung nimmer funktioniert und der Kompressor gegen Druck anlaufen versucht (was er nicht kann).
Das lässt sich aber ausschließen wenn du den Druck im Kessel mal komplett ablässt und dann nochmal startest.


mfg JAU
 
Danke Euch schon mal.

Das mit dem Fliehkraftschalter habe ich auch schon gelesen, wäre eine Möglichkeit.

Druckentlastung möchte ich ausschließen, ich kann ihn am Riemen mit 2 Fingern sehr leicht drehen. Er ist auch drucklos.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei diesem Kompressor gar keine Anlaufentlastung gibt und deshalb ein Motor mit Anlaufkondensator zum Anreißen verbaut ist.
Wenn Du einen 35μF Kondensator da hast probiere den als Betriebskondensator aus. In drucklosem Zustand muss der Motor damit anlaufen. Die Polung ist, da Wechselspannung, egal.

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn Du einen 35μF Kondensator da hast probiere den als Betriebskondensator aus. In drucklosem Zustand muss der Motor damit anlaufen. Die Polung ist, da Wechselspannung, egal.

PS

Ok, danke. Könnte ich den Motor mit dem 35μF Kondensator dann auch dauerhaft betreiben, oder nur mal zum Testen?
 
Für dauerhaften Betrieb würdest du dann aber einen anderen Druckschlter und möglicherweise geänderte Verrohrung vom Aggregat zum Kessel benötigen..
Darum start aus drucklosem Zustand. Eventuell fu ktioniert das auch noch beim Start ab zwei oder drei Bar.
Wenn der Motor sonst in Ordnung ist.

PS
 
Der Druckschalter ist mit Entlastungsventil !

Einfacher noch, wäre es mit einem deutlichen Foto vom Druckschalter.
 
Ich verstehe gerade nicht ganz warum wir hier auf den Druckschalter und geänderte Verrohrung kommen wenn TE gesagt hat das der Motor den Kompressor auch im drucklosen Zustand nicht zum drehen bekommt. :kp:

Hab ich was verpasst?


mfg JAU
 
Hast Recht.
Hab nicht mehr weit genug zurückgeblättert.
Wenn der Motor erst gar nicht mehr anläuft sind entweder beide Kondensatoren defekt oder, wenn die Verdrahtung noch stimmt, der Motor selber.

PE
 
Bună
Ce s-a întâmplat?
ai reparat?
Ce anume a fost în neregulă?
Ich habe gleiche Probleme
 
Thema: Güde Kompressor E-Motor will nicht mehr

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben