Güde Holzspalter W 370 /4T

Diskutiere Güde Holzspalter W 370 /4T im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich überlege mir einen Holzspalter von Güde (siehe oben) zuzulegen. Meine Frage: Reicht der aus für ca. 8-10 RM Brennholz im Jahr oder ist...
W

Waldschrat

Registriert
28.07.2005
Beiträge
92
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

ich überlege mir einen Holzspalter von Güde (siehe oben) zuzulegen.
Meine Frage: Reicht der aus für ca. 8-10 RM Brennholz im Jahr oder ist er dafür zu klein?
Das Gerät hat 4 Tonnen Arbeitsdruck max. Spaltlänge 37 cm, Preis 199 Euro.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
Das Holz was ich spalten will ist Buche und Eiche.

Gruß

Waldschrat
 
Hab mir so ein Ding mal im Baumarkt angesehen, war nicht sonderlich begeistert davon. Im Zweifelsfall mal über ne FISKARS 2,4kg nachdenken, mit der kannst du dein Vorhaben locker angehen.
 
Ich habe die besagte FISKARS 2,4kg - das Teil ist der Hammer. Mache damit mein ganzes Holz. Hab jetzt etwa 5 rm gespalten und die Axt ist scharf wie am ersten Tag - also super Stahl. Der griff ist ja aus Glasfaser verstärktem Kunststoff also nicht kaputt zu kriegen, deshalb auch 10 Jahre Garantie. Außerdem für Schwaben wie mich wichtig 0 Stromverbrauch *g*. Und wie bei Holz so oft man macht 2 mal warm - das erste mal beim Holz machen und das zweite mal beim verheizen.
mfg :D
 
moin waldschrat

4tonnen ist nicht grade viel , eigendlich nen witz .

8-10rm sagt nix aus , es kommt drauf an was für holz du hast ,---viele äste drin ,dreh wuchs etc .

also für 199 eus bekommst du im internet fast alles zusammen um dir einen gescheiten spalter zubauen .

wenn du gutes holz hast , brauchste keinen spalter für 10rm da biste mehr am rennen als das was aufn haufen kommt ,und glaub nicht das das dingen alle rekorde in der zeit bricht .

für billig oder umsonst gibts auch nix gescheites


mfg. kramer
 
Bei ner Spaltlänge von ca. 30cm brauchst du keinen Holzspalter..
Wir machen auch ca: 10 - 15 rm im Jahr und das alles
mit der Axt (Fiskars)...
 
WEnn von Hand, dann brauchts keine Fiskars sein. Da tuts jeder normale Spalthammer.

Wenn Spalter, dann schau dir mal den kleinen Attika an. Der machte auf mich einen besseren Eindruck als der Güde, bei dem man bei jedem Spaltvorgang den Motor neu startet.

mfg
 
Kramer schrieb:
moin waldschrat

4tonnen ist nicht grade viel , eigendlich nen witz .

8-10rm sagt nix aus , es kommt drauf an was für holz du hast ,---viele äste drin ,dreh wuchs etc .

also für 199 eus bekommst du im internet fast alles zusammen um dir einen gescheiten spalter zubauen .

wenn du gutes holz hast , brauchste keinen spalter für 10rm da biste mehr am rennen als das was aufn haufen kommt ,und glaub nicht das das dingen alle rekorde in der zeit bricht .

für billig oder umsonst gibts auch nix gescheites




mfg. kramer
Moin,
würde mich mal interesieren - mach doch mal ne Beispielrechnung, wie ich für ca. 200.-
nen vernünftigen und stabilen Spalter bauen kann. Und wo bekommt man dafür die Teile :roll:
 
Also das man sich für 200 Euro nen Spalter bauen kann mag ich bezweilfeln grad wenn man es richtig macht und auch alles mitrechnet wie Schleif und Trennscheiben,Farbe,Elektroden oder sonstiges.
Ein guter Zylinder wo man mehr machen kann als Grashalme zu spalten ist auch nicht grad ein Schnäppchen.
 
moin

also mein thw hydraulikagregat hat im ebähh 80eus gebraut gekostet

kreuzventil habe ich vom kollegen auf der arbeit -umsonst

stahl grabs aufm schrott für 20 eus

zylinder gibts auch auf dem schrott oder ebäh für um 100euro, meiner war umsonst ausm firmen abriss

elektroden und scheiben hat jeder rumliegen , ist wohl müssig über pfennige zu diskutieren

den antriebsmotor bekommt man auch bei ebay für um 50eus gebraucht , hab noch bei bedarf 2 neue e-motoren hier stehen

selbst alles ausm stehgreif bei ebay geordert kostet max das doppelte , hält aber auch zig mal solange ,

mfg . kramer

man muss natürlich als jäger und sammler augen und ohren offen halten ,wenn man sowas bauen möchte

p.s. farbe gibts tonnenweise beim wertstoffhof ,besseres weiter oder wieder verweden geht nicht
 
Hallo,

das mit der Fiskars 2400 hört sich für meine Zwecke ausreichend an. Wieviel kostet denn so eine Axt, und wo kann man sich die bestellen?
Hat noch jemand Erfahrung mit der Fiskars?

Gruß

Christian
 
Guck mal im Auktionshaus, Fachhandel oder in Baumärkten, etc. kostet um 50.- eur
Aus meiner Erfahrung gut angelegtes Geld und das Spalten geht flott von der Hand. Meine ist inzwischen 6 Jahre und keinerlei Verschleiss oder Defekte. :wink:
 
ne ordendliche Spaltaxt oder einen Spalthammer sowie die dazugehörigen Keile kannst du auch mal mit in den Wald nehmen, bei diesem 4t Spielzeug zweifel ich aber an den Nutzteffekt. Ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. :wink:
 
Hallo

also die Fiskars kann man entweder bei diesem AUktionshaus: e.ay kaufen, oder für 64€ - 20% bei Praktiker(Ich meine bis übermorgen??!!).
Also ich habe meine 1,5kg Fiskars für ~45€ im Werkzeugfachmarkt gekauft ( um ein paar Scheite Holz für meinen Werkstattkamin fürs Gartenhaus zu hacken).

Einige Zeit später habe ich bei Praktiker dann das Gelb-schwarze Regal von Fiskars gesehen.... da hat die Marke bei mir meilenweit an ansehen verloren!!!
Aber mittlerweile habe ich sie ausgiebig getestet (inkl. Treffer meines Unterschenkels) und ich muss sagen das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, auch wenn man meint das man bei etwa 2kg Gesammtgewicht doch nie den Stamm klein bekommt, aber es geht ( manchmal habe ich das Gefühl das die Stämme Angst vor der Fiskars haben und vor dem Treffer auseinanderfallen) :D :D

grüße
Jörg
 
Hallo Waldschrat,

kaufe sie in der Elektrobucht, etwas Günstigeres habe ich - trotz Versandkosten - noch nicht gesehen.

Und die Garantie greift, so sie notwendig wird, auch ohne Händler direkt vom Hersteller.

Ich bin auch von der 2400er überzeugt.

Allerdings kam letzthin ein Freund zu mir, der sich dieses Set mit "Spaltkeil" bestellt hat. Nein war das Ding niedlich! Optimal als Kiefersperre wenn das Baby mal krampft...

Zum Holzspalten dürfte "böse gucken" dem Holz mehr Anreiz zum Auseinandergehen liefern, als dieser kleine Türstopper! Ein richtiger Keil ist etwas größer.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
joeschle schrieb:
..... 1,5kg Fiskars für ~45€ im Werkzeugfachmarkt gekauft..... bei Praktiker dann das Gelb-schwarze Regal von Fiskars gesehen.... da hat die Marke bei mir meilenweit an ansehen verloren!!!

wer in österreich wohnt, oder an selbiger grenze, sollte mal ab und zu zu hofer gehn (österreich-aldi) - die ham da fiskars :!: :!:

allerdings nur ab und zu als sonderposten (hatte gefragt). ich hab geglaubt, mir fallen die augen raus, als ich dort in reutte / tirol war - sollte jetzt die fiskars weniger gut sein, nur weil man sie im discounter oder bei praktiker bekommt???!!!

die 1,5er pro von 40 auf 30 euro reduziert - hab ich sofort zugegriffen.

ich hab mir einen 5t spalterchen von crossfer ergattert, ebäh, mit versand 206 euro - und bin begeistert. ich hab 33er scheite und der packt bis 52cm - leider, irgendwann muss ich mal noch ein passenden holzklotz herrichten und fest an der druckplatte anbringen - zu zweit ist aber selbst mit losem klotz dazwischen eine feine sache. hab mir auch einen ordentlichen tisch gebaut, so daß nix mehr runterfällt - das nervte beim hacken ungemein. ausserdem kann man auch indoor spalten, was bei deutschem wetter sinn macht. und es ist sicherer, denn die klötze donnern beim hacken auch mal unkontrolliert weg.

meine frau bedient den spalter und ich leg das spaltgut auf und schlichte die scheite gleich sauber ein. zunächst dachte ich, das ein- und ausschalten des motors bei jedem spaltvorgang nervt, aber im gegenteil, spart strom und die geräuschpause des motors (ölpumpe surrt typisch hoch, aber nicht unangenehm) ist eher angenehm, der motor läuft nur dann, wenn er auch gebraucht wird, und man kann nebenarbeiten in ruhe ausführen.

beim hacken kann man schlecht zu zweit arbeiten (wegschlichten und hacken z,b), das ist zu gefährlich, aber mit dem spalter kein prob!

für 200 euro bekomt man kein profigerät, das ist klar, aber dieser crossfer tuts auch - und ein 4t gerät reicht für den hausgebrauch sicher auch. mein 5t machte auch problemlos einen alten knorrigen apfelbaum klein - das hätte ich kaum so gut mit hacken hinbekommen. und man kann das holz exakt an dem keil ansetzen - beim hacken trifft man doch eher nicht so 100%ig.

wir sägen meist roller im wald auf ofenlänge 33cm, dickes vorort in zwei bis 4 teile mit einschneiden und keile gespalten - tragbar bzw. für die schubkarre und zuhause dann feinspalten mit dem spalterchen.

wenn du 1m scheite spalten willst, brauchst du schätzungsweise schon mind. 7-8 t., aber die länge kannst du bei entspr. dimension nicht mehr anheben - musst also auch vorort tragbar bekommen - und selbst mit zapfwelle oder benzinantrieb kommst nicht immer so nah dran, daß du nur noch aufstellen musst. da gibts dann spalter mit hebevorrichtung bzw. mit seilwinde zum ranziehen - aber wer soll und will das alles bezahlen??

ich werde in zukunft nur noch 10 - 20 ster (eigenbedarf) im jahr machen, ohne profiausrüstung (traktor, spalter hänger) ist das nur plackerei und verdient ist mit dem holz auch nix.

je nach umstände, möglichkeit und ausrüstung muss man die optimale verarbeitungskette rausfinden - anfassen muss man das holz eh oft genug - was ja bei meiner menge selbst einmal mehr ja auch spass macht. aber auf mein spalterchen möchte ich nicht mehr verzichten.

ein selbstbau hatte ich auch in betracht gezogen, aber gute zylinder kosten schon mehr als 200 euro - und bei gebrauchten (teilen) bleibt das risiko, sich müll (dichtungen!) zu holen. und die teile müssen gut abgestimmt sein (pumpe, ventil, motor, ölmenge....) und die arbeit darfst auch nicht rechnen - geschweige denn die rennerei nach (allen günstigen) teilen.

viel erfolg!
 
allerdings nur ab und zu als sonderposten (hatte gefragt). ich hab geglaubt, mir fallen die augen raus, als ich dort in reutte / tirol war - sollte jetzt die fiskars weniger gut sein, nur weil man sie im discounter oder bei praktiker bekommt???!!!

Na, als ich damals die Fiskars gekauft habe, kannte ich die Marke noch garnicht, war zufall, Sonntags( Verkaufsoffener Sonntag ) in den Werkmarkt, mal schauen.... (Meine Freundin hatte so 3 oder 4 Wochen vorher eine Baumarktspaltaxt geschrottet... nach etwa 15 Stück frischem Tannenholz hat sich der Kopf vom Stiel gelöst!!! Glück gehabt.... keiner verletzt)
Und in der hintersten Ecke haben wir dann die Fiskarsecke entdeckt... erstmal so ein Teil in die Hand genommen, weil ich den "Kopfschutz" so praktisch fand, da ist die verletzungsgefahr ( aus neugier mal an der Klinge fühlen ) fürs Kind geringer, weil dieser eigentlich ziemlich gut befestigt ist.
Da kam ein Verkäufer und hat uns die Axt schmackhaft gemacht... gab auch einen Rabatt da verkaufsoffener Sonntag war... ( Hat wohl 35 oder 38€ gekostet sagt die bessere Hälfte )
Da die sonst viel von Güde ( Güde-Meinung in Foren nicht immer so gut )dort hatten, dachte ich nachher das die Fiskars auch nur "Baumarktramsch" ist, aber ich bin mittlerweile eines besseren belehrt worden.

 
Ich habe mir auch ne Fiskars 2400 geholt.
Bisher allerdings nur ein paar Stämme gespalten zum testen. Ging aber ganz gut.

Normalerweise nehme ich einen Spalthammer (Ochsenkopf). Damit mache ich ca. 10-15 RM Buche im Jahr. Problemlos. Diesen Winter will ich jetzt mal die Spaltaxt nehmen. Habe mir diese nur geholt, da wir zu zweit im Wald sind. Jetzt kann jeder Spalter. Habe das vorher mit einer alten großen Axt versucht. Das ging aber nicht. Jetzt mal sehn.

Aber für diese Menge finde ich lohnt ein Spalter nicht. Außer man hat gesundheitliche Probleme....
 
Hi,

danke für die schnelle und ausführliche Hilfe,
hab mir heute bei Praktiker die Fiskars 2400 Spaltaxt für 64 Euro - 20 % also für 51,20 Euro geholt.
Hab sie natürlich sofort heute Nachmittag ausprobiert, bin begeistert, die geht ja durch wie das heiße Messer durch die Butter.
Hab ca. 1 RM Birke und Buche gemischt gespalten, also die ist finde ich jeden Euro wert.
Ich denke das Geld ist so gut angelegt, ein Spalter hätte wahrscheinlich in meinem Fall nicht mehr gebracht.
Danke nochmal für Eure Hinweise zur Fiskars.

Gut Holz

Waldschrat
 
Da haste einen guten Schnapp gemacht. In unserem Praktiker haben sie keine Fiskars Produkte.
Ich hab mir meine vorletzte Woche in nem Fachmarkt geholt. Hatte mir aus dem Internet das günstigste Angebot ausgedruckt, um handeln zu können, aber siehe da: Der Fachmarkt war noch günstiger als das Internet: 54,95.
Und wenn was dran ist, kann ich direkt zum Händler gehen und hab kein Theater mit hin- und herschicken.

Viel Spass mit dem Teil!

Gruss
RATZE
 
Ratze schrieb:
....... In unserem Praktiker haben sie keine Fiskars Produkte......

hi!
in unserem auch nur eingeschränktes sortiment, aber da war glaub die 2,4er dabei. ich hatte bisher immer mit 1,25 äxten gespalten und wollte vor dem spalter eine 1,5er pro, die konnte unser praktiker aber auch nicht bestellen - war nicht gelistet.

hast mal wegen bestellen nachgefragt??
 
Thema: Güde Holzspalter W 370 /4T

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2.470
powersupply
powersupply
B
Antworten
1
Aufrufe
3.420
Guest
G
Zurück
Oben