Güde Holzspalter W 370 /4T

Diskutiere Güde Holzspalter W 370 /4T im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich überlege mir einen Holzspalter von Güde (siehe oben) zuzulegen. Meine Frage: Reicht der aus für ca. 8-10 RM Brennholz im Jahr oder ist...
was und wie spaltet ihr denn mit der 2,4er überhaupt?? im wald 1m stücke liegend? ins hirnholz?

also fürn hackstock ist mir eine 2,4er zu schwer, die bring ich garnicht richtig auf speed - gut, hab einen 3kg spalthammer.

wenn ich im wald manuell spalten will / muss, egal ob 33er oder 1m, dann säg ich mit der kleinen 1,1er garni (192T) einen kleinen schnitt ein, so daß ich grade einen holz-alu-keil ansetzen kann. und dann mit dem spalthammer den keil eintreiben. bei 33er im hirnholz, bei 1m seitl. am ende in die rinde (immer richtung mitte/mark) und mit 2 keilen nach und nach nachsetzen und aufspalten.

bei drehwuchs oder zähen fasersträngen mit der säge oder lieber der 1.25er axt nachschneiden - jetzt natürlich mit der noch jungfräulichen fiskars 1,5er pro.

ich kann mir kaum vorstellen, einen liegenden 1m stamm mit einem spalthammer bzw. mit der fiskars 2,4er kleinzukriegen - und schmächtig bin ich eigentlich auch nicht :wink: - sollte das echt funktionieren :?
 
Hab das Teil nur für den Hausgebrauch. Bin kein Wald-Holz-Berufs-Profi-Säger mit 27 verschiedenen Motorsägen für jeden erdenklichen Einsatz oder alle möglichen Holzarten.

Ich brauch den Apparillo nur, um von mir gesägtes Holz auffem Hackklotz zu spalten...

Da können dir mit Sicherheit andere die besseren Tipps und Tricks nennen.

Gruss
RATZE
 
Hab auch die Fiskars 2,4er...Habe allerdings bei Hornbach nur 45 Euronen gezahlt...nichts desto trotz habe ich mir jetzt bei der 20% Aktion mal so einen 4 Tonnen Spalter geholt und werde den diese Woche mal testen und dann hier berichten...Und wenn der nix taugt, dann bekommen sie den halt wieder...Habe noch 25-35 cm Holzscheiben (30er Länge) hier Liegen. Einmal Kiefer, Apfel, Kirsche und Buche...wenn er die alle problemlos spaltet, dann ist es gut...Teilweise sind auch Äste enthalten...Bin mal gespannt ob er das schafft....Hab dem Praktikusverläufer direkt gesagt, dass er das teil wieder kriegt wenn es nichts taugt :)...Ich berichte dan...
 
fränkle schrieb:
ich kann mir kaum vorstellen, einen liegenden 1m stamm mit einem spalthammer bzw. mit der fiskars 2,4er kleinzukriegen - und schmächtig bin ich eigentlich auch nicht :wink: - sollte das echt funktionieren :?

doch genau so mach ichs.
Allerdings stelle ich den Stamm auf.
Mein Schw.Vater läßt sie teilweise auch liegen und dann gib ihm.
 
Hallo,
Du wirst überrascht sein wieviel 4 t Spaltdruck wirklich sind.
Ein Spalter in der Grössenordnung wird oft unterschätzt, sogar belächelt. Wer ihn dann wirklich einmal testete war erstaunt.
Für 33cm Holzstücke ist der fast immer ausreichend.
Stell ihn auf den Erdboden oder auf einen Tisch von dem er nicht fallen kann, beim spalten ruscht der schonmal, und dann leg los.
Du wirst erstaunt sein.
Gruss Peter
 
Thema: Güde Holzspalter W 370 /4T

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2.520
powersupply
powersupply
B
Antworten
1
Aufrufe
3.440
Guest
G

Neueste Themen

Zurück
Oben