Güde Holzspalter 520 / 7T

Diskutiere Güde Holzspalter 520 / 7T im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin , bin am überlegen ob ich mir einen güde holzspalter zulege.er soll für den hausgebrauch sein so ca 10-13rm im jahr. habe den güde...
S

skippi

moin , bin am überlegen ob ich mir einen güde holzspalter zulege.er soll für den hausgebrauch sein so ca 10-13rm im jahr. habe den güde liegendspalter 520 / 7t im auge . hat jemand mit dem erfahrung ?gibt es andere in den preis-leistungssegment?er sollte auch nicht zu groß sein.

vielen dank für die antworten

Der Nachteil bei dem Spalter ist, wenn das zu spaltende Holz nicht gerade gesägt ist, an den Enden, drückt der bewegliche Teil des Spalters das Holz ganz gern schief und es geht am Spaltkeil vorbei.
Der 7-Tonner stehende Ausführung ist das wesentlich besser

Ich habe diesen Spalter und muss sagen bin wirklich zufrieden damit.
Habe maximal 40 cm oder auch mal 45 cm Stücke zum spalten und das packt er spielend.
Spalte im Jahr so ca. 15 Meter.
Für de Privatgebrauch kann ich ihn nur empfehlen.

Gruß

Steffen

Beim liegenden Spalter liegt das Holz in einem Spaltkanal, es wird dann mit Hydraulik gegen den Spaltkeil gedrückt.
Wenn Spaltkanal klein ist oder das Holz nicht gerade geschnitten, drückt sich das Holz gern mal schief am Spaltkeil vorbei.
Stehende Version ist immer Standplatte und der Keil kommt von oben.
Peter

dummbax59 schrieb:
Beim liegenden Spalter liegt das Holz in einem Spaltkanal, es wird dann mit Hydraulik gegen den Spaltkeil gedrückt.
Wenn Spaltkanal klein ist oder das Holz nicht gerade geschnitten, drückt sich das Holz gern mal schief am Spaltkeil vorbei.
Stehende Version ist immer Standplatte und der Keil kommt von oben.
Peter
Wenns Holz "schräg" geschnitten is, spaltet der stehende evtl. auch schräg zur Faser. Aber wo ist Vor- bzw Nachteil bei liegend/stehend Spalter

Thema: Güde Holzspalter 520 / 7T